• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature e-SIM: Apple und Samsung wollen klassische SIM-Karten abschaffen

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
770
Ich verstehe trotzdem das Problem nicht, @Farafan .

Du sagst, der einfache Wechsel bzw. die Nutzung mehrerer SIMs fällt weg. Ja, korrekt. Dafür musst du gar nicht mehr wechseln oder mehrere SIMs einlegen. Du loggst dich einfach mit deinen Zugangsdaten ein und wählst dann aus, was du haben möchtest. Einfacher geht's doch gar nicht mehr.

Was das Ausland angeht: So wie ich das verstanden habe suchst du dir im Ausland einfach direkt in der Oberfläche deines Betriebssystems einen passenden Prepaid-Tarif aus, buchst ihn und gut ist.

Was daran jetzt komplizierter sein soll, als im Ausland erstmal einen örtlichen Store aufzusuchen, eine SIM zu kaufen und diese dann noch zu tauschen, müsstest du mir mal erklären... :D

Und was das Somalia-Beispiel angeht: Dieses Beispiel verstehe ich ebenfalls nicht. Wie soll das funktionieren?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sorry, für mich das das wieder einmal so ein Ding das man dem Kunden Vorteile einreden will um selbst nur Kosten zu sparen. Okay, beim Banking hat das ja auch geklappt: Der Kunde macht alles selbst und die Banken können die Servicemitarbeiter raus schmeißen. Toller Benefit.
Wo ist das Problem? Ich bin seit über 12 Jahren bei online Banken und habe seit dm noch nie einen Vorort Mitarbeiter vermisst. Die fünfmal, die ich bei einer Hotline anrufen musste wurde ich hervorragend betreut. Der Rest ging per Mail über das gesicherte Portal. Keine Parkplatzsuche, keine Schlange, kein Stress. Die letzten "qualifizierten" und "freundlichen" Servicemitarbeiter der Deutschen Bank, die ich erleben durfte haben mich zu einer online Bank getrieben, denn den einzigen Service, den mir die Dame bei der Bankfiliale meines Vertrauens qualifiziert liefern konnte, waren Schminktips. Dafür war ich aber die falsche Zielgruppe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ganz einfach: Ich kenne die IMEI deines Geräts. Nun will ich dich ärgern und lasse von einem Provider in Somalia eine eSIM auf deinem Telefon einspielen. Viel Spaß. So einfach online kann also überhaupt nicht funktionieren.
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit der IMEI machen möchtest und was "eine eSIM auf deinem Telefon einspielen" bedeuten soll.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz so einfach ist es eben nicht, @RebelSoldier .
In Europa und vielen anderen Ländern der Welt muss sich der Inhaber einer Rufnummer mit Hilfe eines amtlichen Ausweises beim Provider legitimieren. Also nicht einfach mal 3 Mausklicks und alles ist gut.

Mehrere eSIMs auf einem Gerät wäre möglich, okay. Aber was passiert beim Handywechsel? Kopierbar dürfen auch eSIMs nicht sein, dann wäre dem Missbrauch wieder Tür und Tor geöffnet. Nicht einfach via Backup einspielen.
Dann hat man also dann die Hotline-Orgie.

Nee, so richtig weiß ich nicht welchen Vorteil ich davon haben soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
In Europa und vielen anderen Ländern der Welt muss sich der Inhaber einer Rufnummer mit Hilfe eines amtlichen Ausweises beim Provider legitimieren.
Bei Prepaid ist das nicht notwendig (zumindest in vielen Ländern nicht).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit der IMEI machen möchtest und was "eine eSIM auf deinem Telefon einspielen" bedeuten soll.
Wie will man denn verhindern das ich auf die Telefone von wildfremden Menschen eine eSIM aufspielen lasse?
Und wie soll sichergestellt werden das ich keine fremden Zugangsdaten nutze? Und was passiert wenn 2 Geräte mit identischen eSIMs aktiv sind? Das führt zum Komplettabsturz eines Netzes.

Die Regelung mit einer physikalischen Karte hat absolut Sinn und ist so einfach nicht zu ersetzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Bei Prepaid ist das nicht notwendig (zumindest in vielen Ländern nicht).
Martin bei uns schon. Bei einer Prepaid wird bei uns die ID (Personalausweis) kopiert und man muss seine Adresse angeben. Wurde vor Jahren eingführt.

Alle die zuvor eine PP hatten, mussten bis zum Stichtag sich reg. bei ihrem Provider, sonst wäre die Karte ungültig geworden.

Quelle UEVK
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wie will man denn verhindern das ich auf die Telefone von wildfremden Menschen eine eSIM aufspielen lasse?
Meinst du nicht, dass das elementare Fragen eines solchen Angebots sind über die sich die werten Damen und Herren der Hardware-Hersteller und Mobilfunkunternehmen Gedanken machen werden bzw. vielleicht schon Gedanken gemacht haben?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Martin bei uns schon. Bei einer Prepaid wird bei uns dir ID (Personalausweis) kopiert und man muss seine Adresse angeben. Wurde vor Jahren eingführt.
Ich schrieb ja nicht, dass es überall so ist. Aber dass man in ganz Europa einen Ausweis für eine Prepaid-SIM braucht, stimmt nunmal nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ach so. Dann ist ja alles prima.
Das wird man sehen. Aber du kannst ja nicht ernsthaft der Meinung sein, dass ein System eingeführt wird, bei dem man für Manipulationen nur die IMEI eines Gerätes benötigt?
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Mich interessiert Vorallem daran das es dann wahrscheinlich sogar möglich wäre 2-3 Betreiber auf einer Karte haben zu können :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber du kannst ja nicht ernsthaft der Meinung sein, dass ein System eingeführt wird, bei dem man für Manipulationen nur die IMEI eines Gerätes benötigt?
Die IMEI ist das einzig weltweit einmalige Merkmal das ein Handy besitzt. So lange man diese nicht manipuliert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Und irgendwann haben sie eine fest verbaute, einmalige e-SIM.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
… oder die normale SIM.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Dann fällt die Sim Karte als Plektrumersatz ja flach, was ein Kumpel von mir mal gemacht hat.... ^^ Danach hat er sich gewundert, das die Karte nicht mehr ging ^^