1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Mail Postfach SSL verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von jkhkhvbjkhv, 13.05.08.

  1. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Moin. Habe mal eine Frage. Vielleicht kann sie mir ja irgendeiner von Euch beantworten.

    Wozu dient eine SSL-Verschlüsselung bei E-Mails bzw. wo ist da der Sinn?

    Werden die E-Mails verschlüsselt? Ich persönlich glaube nicht. Dafür gibt es ja PGP etc.

    Die Verschlüsselung erhält ja der Server mit einem Sicherheitszertifikat. Wird das E-Mail Postfach verschlüsselt gegen fremden Zugriff wie beispielsweise durch Behörden etc.?

    Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf einen Server, der ein gültiges 256 Bit Zertifikat hat.

    Gruß Niko
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Die Kommunikation von dir zum E-Mail Server wird verschüsselt, mehr nicht.
     
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    naja der Datenstrom wird unkenntlich gemacht.
    Rein theoretisch ist es möglich die Emails mit bestimmten Programmen und Mitteln "abzugreifen"
    Dadurch das du Sie verschluesselst werden die gesendeten Daten unbrauchbar für den "Mitleser".

    Die Verschluesselung Arbeitet je nachdem welche es ist mit einem bestimmten Algorythmus und Kennzahlen die sich auf deinen Rechner und den Server beziehen.

    Mal einfach ausgedrueckt...

    Gruß,
    der M
     
  4. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Also d.h. die abgegriffenen E-Mails werden nicht lesbar sein.

    Ist SSL also zu empfehlen? Oder eher Schnick Schnack was für den E-Mail Gebrauch nicht notwendig ist. Ich meine, wenn es Trojaner für den Mac gibt bzw. man hat eine Dose, kann man es sicherlich mitlesen, aber das meine ich ja auch nicht.
     
  5. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Ich lasse meine Emails immer mit SSL gegenzertifizieren, insbesondere wenn ich über wlan arbeite.

    gruß,
    der M
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Man muß zwischen Verschlüsselung der Email an sich (PGP, GnuPG, S/MIME) und dem Transportweg (SSL/TLS) unterscheiden. Beides ist zu empfehlen. Ebenso wie die Lektüre meines in meiner Signatur verlinkten Threads zum Thema Email Verschlüsselung!
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen