• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Postfach SSL verschlüsselt?

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin. Habe mal eine Frage. Vielleicht kann sie mir ja irgendeiner von Euch beantworten.

Wozu dient eine SSL-Verschlüsselung bei E-Mails bzw. wo ist da der Sinn?

Werden die E-Mails verschlüsselt? Ich persönlich glaube nicht. Dafür gibt es ja PGP etc.

Die Verschlüsselung erhält ja der Server mit einem Sicherheitszertifikat. Wird das E-Mail Postfach verschlüsselt gegen fremden Zugriff wie beispielsweise durch Behörden etc.?

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf einen Server, der ein gültiges 256 Bit Zertifikat hat.

Gruß Niko
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Die Kommunikation von dir zum E-Mail Server wird verschüsselt, mehr nicht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
naja der Datenstrom wird unkenntlich gemacht.
Rein theoretisch ist es möglich die Emails mit bestimmten Programmen und Mitteln "abzugreifen"
Dadurch das du Sie verschluesselst werden die gesendeten Daten unbrauchbar für den "Mitleser".

Die Verschluesselung Arbeitet je nachdem welche es ist mit einem bestimmten Algorythmus und Kennzahlen die sich auf deinen Rechner und den Server beziehen.

Mal einfach ausgedrueckt...

Gruß,
der M
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Also d.h. die abgegriffenen E-Mails werden nicht lesbar sein.

Ist SSL also zu empfehlen? Oder eher Schnick Schnack was für den E-Mail Gebrauch nicht notwendig ist. Ich meine, wenn es Trojaner für den Mac gibt bzw. man hat eine Dose, kann man es sicherlich mitlesen, aber das meine ich ja auch nicht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also d.h. die abgegriffenen E-Mails werden nicht lesbar sein.

Ist SSL also zu empfehlen? Oder eher Schnick Schnack was für den E-Mail Gebrauch nicht notwendig ist. Ich meine, wenn es Trojaner für den Mac gibt bzw. man hat eine Dose, kann man es sicherlich mitlesen, aber das meine ich ja auch nicht.

Ich lasse meine Emails immer mit SSL gegenzertifizieren, insbesondere wenn ich über wlan arbeite.

gruß,
der M
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man muß zwischen Verschlüsselung der Email an sich (PGP, GnuPG, S/MIME) und dem Transportweg (SSL/TLS) unterscheiden. Beides ist zu empfehlen. Ebenso wie die Lektüre meines in meiner Signatur verlinkten Threads zum Thema Email Verschlüsselung!
Gruß Pepi