• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

e-mail Adresse gekapert?

silmor

Golden Delicious
Registriert
11.12.08
Beiträge
9
Hallo Community,

ich habe vor etwa 3 Minuten eine Entdeckung gemacht die mich ziemlich erschreckt. An unsere Firmen e-mail Adresse ist übers Wochenende ein Spammail eingegangen, das die übliche Portion Medkamente anpreist. So weit nichts ungewöhnliches, das Problem ist nur, dass der Absender dieser e-mail eine alte e-mail Adresse innerhalb einer alten Domain von uns ist, die wir mittlerweile gar nicht mehr verwenden, die aber immer noch auf einen Mitarbeiter unserer Firma registriert ist.
Sind wir gehackt worden, oder ist es möglich den Absender von e-mail Adressen zu fälschen?

Ich kann ausschließen, dass einer meiner Kollegen zum Zeitvertreib Spammails schickt, d.h. das e-mail kam von aussen, oder jemand hat die Firewall überwunden und schickt mails von einem Rechner innerhalb des Netzwerks.

Grüße, silmor.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
es ist ganz einfach mögliche Abender zu fälschen, einfach bei den Accounteinstellungen in Mail bei Absender was anderes reinschreiben.
Das wird auch gerne gemacht, wenn ein Spamer mal weiß, dass es eine Emailadresse gibt, nimmt er diese gerne als Absender, damit andere Leute denken, die Mail sei kein Spam bzw. damit die Mail von Spamfilter nicht geschluckt wird.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab auch schon mal Spam "von mir selber" bekommen.
Es ist überhaupt kein Problem, einen anderen Absender anzugeben.
 

silmor

Golden Delicious
Registriert
11.12.08
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten. War nur ein bißchen geschockt von der Vorstellung jemand sei im lokalen Netzwerk angelangt. Was man da so anstellen könnte...

Grüße, silmor.