1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dynamische XML-Seite mit XSL-Stylesheet & XSD-Schema

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von messia04, 17.08.07.

  1. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    hi,

    ich bin gerade dabei eine XML-Seite aufzubauen und benutze dafür eine XSD-Schema und einen XSL-Stylesheet.

    Meine XML Datei sieht ungefähr so aus:
    Code:
    <Organisationsliste>
       <Organisation name="Firma1">
            <info>bla</info>
       </Organisation>
       <Organisation name="Firma2">
            <info>blabla</info>
       </Organisation>
       <Organisation name="Firma3">
            <info>blablabl</info>
       </Organisation>
    </Organisationsliste>
    Was ich möchte ist eine HTML-Datei. An der rechten Seite sollte eine Menüleiste sein mit dem namen-Attributen (Also eine Liste mit Firma1, Firma2 und Firma3). Diese Liste sollte natürlich Links sein. Und wenn man draufklickt sollte jenachdem in der Mitte die Info erscheinen.

    Wie könnte ich das am leichtesten (mit geringstem Schreibaufwand :p) machen?
     
  2. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Ich nehme an wir haben also keine XML-Profis hier... :'(
     
  3. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    :-c:-c:-c:-c
     
  4. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    Ich finde so XSL Zeug ja Topspannend aber bin leider noch nict dazu gekommen mir es gebührend anzuschauen :-c:-c:-c:-c:-c:-c daher kann ich dir auch nicht helfen :-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c

    *sniff* =)
     
  5. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Willst du wirklich eine .html-Datei haben (also deine .xml-Datei in eine .html-Datei umwandeln) oder "nur" schöne Ausgabe der Daten im Browser, aus .xml-Datei + XSL generiert?
    Du drückst dich da irgendwie etwas verwirrend aus ;)
     
  6. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Nur eine schöne Ausgabe. Das reicht mir. Das mit HTML war mein Fehler, sorry.
    Nur eine schöne Ausgabe.
    Also rechts soll so zu sagen ein Menü sein, mit den Oranisationsattribut name (nämlich Firma1,Firma2, Firma3)
    Und jenachdem auf welches man klickt, sollte in der Mitte die daugehörige Info stehen..

    Kannsde mir weiterhelfen? Hmm? Bitte? :-c
     
  7. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Soll ich dir fertigen Code vorsetzen, oder was? ;)

    Das dürfte recht einfach sein. Hast du eine spezielle Frage, wo du nicht weiterkommst?
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
  9. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Das ist es leider nicht was ich suche.

    Hmm.
    Also ich bekomm rechts die Liste mit den Firmennamen hin (dank XPath) aber das in der Mitte ist kompliziert. Also das ich je nach klick in der Mitte die Info einblenden kann.

    Welche Funktionen/X-Path-Befehle benutze ich den da?
     
  10. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Kann es sein, dass ich das nur mit einem Perl-Skript, SOAP-Befehl und etc. hinkriege?
     
  11. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Das hat doch mit SOAP nichts zutun.

    Ich denke XSL + Javascript reicht aus. Du lässt einfach deine ganzen Detail-Einträge in der Mitte in unsichtbaren Layern ausgeben und lässt den jeweiligen Layer per Klick im Menü einblenden.
     
  12. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544

    Und wie geht das?

    (Wenn man mal so fragen darf) :innocent:
     

Diese Seite empfehlen