• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dynamische XML-Seite mit XSL-Stylesheet & XSD-Schema

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hi,

ich bin gerade dabei eine XML-Seite aufzubauen und benutze dafür eine XSD-Schema und einen XSL-Stylesheet.

Meine XML Datei sieht ungefähr so aus:
Code:
<Organisationsliste>
   <Organisation name="Firma1">
        <info>bla</info>
   </Organisation>
   <Organisation name="Firma2">
        <info>blabla</info>
   </Organisation>
   <Organisation name="Firma3">
        <info>blablabl</info>
   </Organisation>
</Organisationsliste>

Was ich möchte ist eine HTML-Datei. An der rechten Seite sollte eine Menüleiste sein mit dem namen-Attributen (Also eine Liste mit Firma1, Firma2 und Firma3). Diese Liste sollte natürlich Links sein. Und wenn man draufklickt sollte jenachdem in der Mitte die Info erscheinen.

Wie könnte ich das am leichtesten (mit geringstem Schreibaufwand :p) machen?
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Ich nehme an wir haben also keine XML-Profis hier... :'(
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich finde so XSL Zeug ja Topspannend aber bin leider noch nict dazu gekommen mir es gebührend anzuschauen :-c:-c:-c:-c:-c:-c daher kann ich dir auch nicht helfen :-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c

*sniff* =)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Was ich möchte ist eine HTML-Datei.
Willst du wirklich eine .html-Datei haben (also deine .xml-Datei in eine .html-Datei umwandeln) oder "nur" schöne Ausgabe der Daten im Browser, aus .xml-Datei + XSL generiert?
Du drückst dich da irgendwie etwas verwirrend aus ;)
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Willst du wirklich eine .html-Datei haben (also deine .xml-Datei in eine .html-Datei umwandeln) oder "nur" schöne Ausgabe der Daten im Browser, aus .xml-Datei + XSL generiert?
Du drückst dich da irgendwie etwas verwirrend aus ;)
Nur eine schöne Ausgabe. Das reicht mir. Das mit HTML war mein Fehler, sorry.
Nur eine schöne Ausgabe.
Also rechts soll so zu sagen ein Menü sein, mit den Oranisationsattribut name (nämlich Firma1,Firma2, Firma3)
Und jenachdem auf welches man klickt, sollte in der Mitte die daugehörige Info stehen..

Kannsde mir weiterhelfen? Hmm? Bitte? :-c
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Soll ich dir fertigen Code vorsetzen, oder was? ;)

Das dürfte recht einfach sein. Hast du eine spezielle Frage, wo du nicht weiterkommst?
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544

Das ist es leider nicht was ich suche.

Soll ich dir fertigen Code vorsetzen, oder was? ;)

Das dürfte recht einfach sein. Hast du eine spezielle Frage, wo du nicht weiterkommst?

Hmm.
Also ich bekomm rechts die Liste mit den Firmennamen hin (dank XPath) aber das in der Mitte ist kompliziert. Also das ich je nach klick in der Mitte die Info einblenden kann.

Welche Funktionen/X-Path-Befehle benutze ich den da?
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Kann es sein, dass ich das nur mit einem Perl-Skript, SOAP-Befehl und etc. hinkriege?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Das hat doch mit SOAP nichts zutun.

Ich denke XSL + Javascript reicht aus. Du lässt einfach deine ganzen Detail-Einträge in der Mitte in unsichtbaren Layern ausgeben und lässt den jeweiligen Layer per Klick im Menü einblenden.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Das hat doch mit SOAP nichts zutun.

Ich denke XSL + Javascript reicht aus. Du lässt einfach deine ganzen Detail-Einträge in der Mitte in unsichtbaren Layern ausgeben und lässt den jeweiligen Layer per Klick im Menü einblenden.


Und wie geht das?

(Wenn man mal so fragen darf) :innocent: