• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

DVI-I, DVI-D und VGA an MacBook

RuedY.ch

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich möchte alle Monitorarten an meinem neuen MacBook (Mini-Display-Port) anschliessen können.

Dazu habe ich den DVI-Adapter dazu gekauft mit dem Gedanken, dass ich dann den DVI->VGA-Adapter anhängen kann um alles an meinem Laptop anhängen zu können.
Nun hat der Apple Adapter (MiniDisplayPort->DVI-D) einen DVI-D anschluss und mein Adapter von meiner Grafikkarte (Windowsrechner) ist VGA->DVI-I, sprich beim breiten Kontakt hat es noch 4 kleine Pins.

Um diesem Problem abhilfe zu schaffen, habe ich einen Adapter DVI-D auf DVI-I gekauft und habe gehoft, dass ich so alles an mein MacBook hängen kann (VGA, DVI-I und DVI-D) wenn ich diese Adapter nun zusammen hänge erhaltet der Monitor leider kein Signal, ich habe verschiedene Tests gemacht und durch den DVI-D->DVI-I Adapter geht einfach kein Signal...

Wo liegt mein Überlegungsfehler? :)
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Vielen Dank
RuedY.ch
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Überlegungsfehler ist der: DVI-I überträgt das analoge und digitale Signal, während DVI-D ausschliesslich das digitale überträgt. Die vier Pins sind genau für den analogen Teil gedacht und können nicht einfach weggelassen werden.

Du hast nun das gemacht: Mini DisplayPort > DVI-D (nur noch ein digitales Signal vorhanden); DVI-D > DVI-I (nur noch digital; aber Stecker für analoges Signal mit dabei); DVI-D > VGA (gar kein Signal mehr vorhanden).
 

RuedY.ch

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
2
Der Überlegungsfehler ist der: DVI-I überträgt das analoge und digitale Signal, während DVI-D ausschliesslich das digitale überträgt. Die vier Pins sind genau für den analogen Teil gedacht und können nicht einfach weggelassen werden.

Du hast nun das gemacht: Mini DisplayPort > DVI-D (nur noch ein digitales Signal vorhanden); DVI-D > DVI-I (nur noch digital; aber Stecker für analoges Signal mit dabei); DVI-D > VGA (gar kein Signal mehr vorhanden).

Hmm dann habe ich gar keine Möglichkeit ein DVI-I Kabel an mein MacBook zu hängen?
Dann muss ich wohl noch den MiniDisplayPort -> VGA Adapter noch kaufen und habe dann die Möglichkeit DVI-D und VGA anzuhängen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hmm dann habe ich gar keine Möglichkeit ein DVI-I Kabel an mein MacBook zu hängen?
Dann muss ich wohl noch den MiniDisplayPort -> VGA Adapter noch kaufen und habe dann die Möglichkeit [highlight]DVI-D[/highlight] und VGA anzuhängen...
DVI-D nicht unbedingt (würde nichts bringen, da ja auch nur das analoge Signal übertragen wird). Aber beim Rest stimmt die Überlegung leider — darin liegt Apples hinterhältige Politik…