• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVI-I, DVI-D und VGA an MacBook

RuedY.ch

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich möchte alle Monitorarten an meinem neuen MacBook (Mini-Display-Port) anschliessen können.

Dazu habe ich den DVI-Adapter dazu gekauft mit dem Gedanken, dass ich dann den DVI->VGA-Adapter anhängen kann um alles an meinem Laptop anhängen zu können.
Nun hat der Apple Adapter (MiniDisplayPort->DVI-D) einen DVI-D anschluss und mein Adapter von meiner Grafikkarte (Windowsrechner) ist VGA->DVI-I, sprich beim breiten Kontakt hat es noch 4 kleine Pins.

Um diesem Problem abhilfe zu schaffen, habe ich einen Adapter DVI-D auf DVI-I gekauft und habe gehoft, dass ich so alles an mein MacBook hängen kann (VGA, DVI-I und DVI-D) wenn ich diese Adapter nun zusammen hänge erhaltet der Monitor leider kein Signal, ich habe verschiedene Tests gemacht und durch den DVI-D->DVI-I Adapter geht einfach kein Signal...

Wo liegt mein Überlegungsfehler? :)
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Vielen Dank
RuedY.ch
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Überlegungsfehler ist der: DVI-I überträgt das analoge und digitale Signal, während DVI-D ausschliesslich das digitale überträgt. Die vier Pins sind genau für den analogen Teil gedacht und können nicht einfach weggelassen werden.

Du hast nun das gemacht: Mini DisplayPort > DVI-D (nur noch ein digitales Signal vorhanden); DVI-D > DVI-I (nur noch digital; aber Stecker für analoges Signal mit dabei); DVI-D > VGA (gar kein Signal mehr vorhanden).
 

RuedY.ch

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
2
Der Überlegungsfehler ist der: DVI-I überträgt das analoge und digitale Signal, während DVI-D ausschliesslich das digitale überträgt. Die vier Pins sind genau für den analogen Teil gedacht und können nicht einfach weggelassen werden.

Du hast nun das gemacht: Mini DisplayPort > DVI-D (nur noch ein digitales Signal vorhanden); DVI-D > DVI-I (nur noch digital; aber Stecker für analoges Signal mit dabei); DVI-D > VGA (gar kein Signal mehr vorhanden).

Hmm dann habe ich gar keine Möglichkeit ein DVI-I Kabel an mein MacBook zu hängen?
Dann muss ich wohl noch den MiniDisplayPort -> VGA Adapter noch kaufen und habe dann die Möglichkeit DVI-D und VGA anzuhängen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hmm dann habe ich gar keine Möglichkeit ein DVI-I Kabel an mein MacBook zu hängen?
Dann muss ich wohl noch den MiniDisplayPort -> VGA Adapter noch kaufen und habe dann die Möglichkeit [highlight]DVI-D[/highlight] und VGA anzuhängen...
DVI-D nicht unbedingt (würde nichts bringen, da ja auch nur das analoge Signal übertragen wird). Aber beim Rest stimmt die Überlegung leider — darin liegt Apples hinterhältige Politik…