• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dvi-hdmi?

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hallo
ist es moeglich mittels eines Adapters mein MBP an den HDMI Anschluss meines LCD's anzuschliessen???
wenn moeglich auch mit ton
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
klar, habe mir auch son DVI-HDMI-Adapter geholt. Ging super: tolle Qualität, leider oversizing, d.h. es wurde immer irgendwo was abgeschnitten oder man hat schwarze Ränder. Ton musst du extra übertragen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
mein bildschirm is 16:10.....is des MBP nicht auch sowas in der groessenordnung??
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
also bei mir gings am Anfag auch nicht richtig mit de rGröße.
Weiss nicht was ich gemacht habe, glaube am Fernseher im Menü auf PC (uäh, schreckliches Wort, da sollte Macbook stehen ;) ) gestellt und voilà, der TV zeigte mir genau das an was wie ichs vom Macbook gewohnt bin.
Musst Du mal ausprobieren.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ok....hol ich mir ma son anschluss.... aber wenn dvi-hdmi eh kein ton uebertraegt geht sicherlich auch n dvi-scart oder sowas???
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
nö, wie willst Du das machen.
aus dem Mini DVI Anschluss von Deinem Mac kommt ja kein Ton sondern nur Video.
ton musst Du dann von der normalen Kopfhörerbuchse mit nem Klinken-Cinch-Kabel an den TV oder die Stereoanlage übertragen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
jaja...des weiss ich ja jetzt.....bloss HDMI anschluss is ja preislich gesehn um einiges teurer als n scart.... desshalb waers aus kostengruenden vlt besser dvi-scart zu nehmen als dvi-hdmi weil beide anschluesse im endeffekt ja das selbe machen
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ist doch kein Thema: Du nimmst ein DVI nach HDMI-Kabel und legst noch ein Klinke nach Cinch für Audio.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
nur das des scart standard völlig veraltet ist und keine hochauflösenden bilder übertragen kann. und du nen riesen stecker hast, der unhandlich ohne ende ist. und ausserdem wird dann das bildsignal von der karte in ein analoges signal gewandelt, über scart übertragen und im fernseher wieder digitalisisert... geht auch besser ^^

und hauptsache n mbp und n guter flachbild und dann 4.50€ am kabel gespart.

GUTE KABEL (ZUBEHÖR) KOSTEN HALT MAL BISSL MEHR GELD, aber wie bei allem anderen hat man auch was davon.
 

aesthetiker

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
70
DVI auch Scart ist aber kein digitales Signal DVI auf HDMI aber schon und das Kabel ist nicht wirklich teuer.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
jaja...des weiss ich ja jetzt.....bloss HDMI anschluss is ja preislich gesehn um einiges teurer als n scart.... desshalb waers aus kostengruenden vlt besser dvi-scart zu nehmen als dvi-hdmi weil beide anschluesse im endeffekt ja das selbe machen

ach das meinst Du
naja, glaub so 25 EUR kostet sowas und lohnt sich auf jeden Fall.

@rastex:
schrei doch nicht so.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
kurz gefragt:

Wo bekomme ich so ein DVI - HDMI Kabel günstig?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
als ich das MiniDVI auf DVI Kabel geholt habe, habe ich nach DVI auf HDMI gefragt.
Hatten sie im Gravis leider nicht, aber mich zum Conrad gegenüber geschickt.
Ich glaube aber die Preise nehmen sich nicht viel, sollte es also auch bei Mediasaturn&Co geben.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
nur das des scart standard völlig veraltet ist und keine hochauflösenden bilder übertragen kann. und du nen riesen stecker hast, der unhandlich ohne ende ist. und ausserdem wird dann das bildsignal von der karte in ein analoges signal gewandelt, über scart übertragen und im fernseher wieder digitalisisert... geht auch besser ^^

und hauptsache n mbp und n guter flachbild und dann 4.50€ am kabel gespart.

GUTE KABEL (ZUBEHÖR) KOSTEN HALT MAL BISSL MEHR GELD, aber wie bei allem anderen hat man auch was davon.

mein receiver is auch nur ueber scart angeschlossen.....ja aber irgendwie haste schon recht :p
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ja, aber bei dem hattest du warscheinlich keine andere wahl, weil der eh kein dvi/hdmi hat (wenn doch, haste wohl da schon aufs falsche pferd gesetzt ^^).

aber warum die unnötige verschlechterung des signals in kauf nehmen?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Gibt es eigentlich einen Adapter direkt von MINI-DVI auf HDMI
oder muss ich erst den Weg von MINI-DVI auf DVI und dann auf
HDMI gehen?

Ei ist das alles kompliziert...!!!
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
geht nur über dvi....

aber bei einem grossen online-auktionshaus gibt es kabel, die auf einer seite dvi und auf der anderen hdmi haben. damit sparst du dir eine kupplung. und sie sind obendrein noch etwas günstiger als zwei teile zu kaufen.
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Leider habe ich bisher auch vergeblich nach miniDVI->HDMI Adapter gesucht. Da kommst du nich herum dir so ein Monster ans Kabel zu hängen oder halt nen DVI-HDMI Kabel zu kaufen.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Gibt es eigentlich einen Adapter direkt von MINI-DVI auf HDMI
oder muss ich erst den Weg von MINI-DVI auf DVI und dann auf
HDMI gehen?

Ei ist das alles kompliziert...!!!


Nein gibts nicht, hol Dir nen hübschen weißen MiniDVI auf DVI im Gravis (oder so) und dann nen etwas weniger hübschen DVI auf HDMI irgendwoanders.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
so...hab mir jetzt im gravis n 2m dvi-hdmi kabel geholt.....
Nur die Bildaufloesung issn bissl scheisse....also Filme ueber iTunes schaun is gut aber der normale Betrieb ist oben und unten abgehackt..... jemand ne ahnung wie ich meinen Mac/LCD aendern muss???