• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-RW und +RW mehrfach benutzen

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Es ist mir bisher nicht gelungen (weder mit einer -RW noch mit einer +RW) die DVD nach dem Brennen eines Films wieder zu beschreiben.
Nach dem Löschen mit dem Festplattendienstprogramm und auch mit Toast (was sicher auch nur auf das Festplattendienstprogramm zugreift) wird mir die gelöschte DVD in Toast als nicht beschreibbar angezeigt.
Gibt es da einen Trick, wie man eine beschriebene RW wieder nackig macht, damit sie von Toast als brennbar akzeptiert wird, oder ist das Laufwerk (HI-dt-st DVDRW GWA4080MA) meines MBP aus irgendwelchen Gründen nicht für das Wiederbeschreiben von RWs ausgelegt?
 

civi

Gast
Die RW scheint defekt zu sein.

Nach dem Löschen ist eine RW auch wieder beschreibbar.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Die RW scheint defekt zu sein.

Nach dem Löschen ist eine RW auch wieder beschreibbar.

Das dachte ich auch, aber es klappt mit keiner DVD, die ich mit meinem DVD-Recorder (nicht der im MBP) gebrannt und dann mit dem MBP per Toast gelöscht habe.
 

daywalker1001

Gast
Hm, da scheints wohl Probleme zw. MBP-LW und dem DVD-Rekorder zu geben... o_O
Brenn und lösch mal mit dem DVD-Rekorder, dann kannst Du versuchen die DVDs mit dem MBP zu beschreiben.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Unter so manchem Win-Brennprogramm gibt es das Problem, dass die DVD ab einer bestimmten Größe, die nahe an die Grenze geht, finalisiert werden muss und dann nicht mehr wiederbeschreibbar ist.
Keine Ahnung, ob das bei OS X auch der Fall ist, war nur so eine Idee von mir.