• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Rip umwandeln

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Hallo

Zu zeiten als die DVDs so im Kommen waren und das Streaming noch nicht so verbreitet, habe ich von einigen DVDs meiner Schwester so genannte DVD Rips bekommen. Es handelt sich um DVD Roms, auf denen je ein Audio_TS und ein Video_TS Ordner ist, in welchen wiederum mehrere Dateien sind. (pro DVD ein Film, der beim Einlegen automatisch startet.)

Gibt es irgend ne Möglichkeit daraus eine Mp4 Datei zu konvertieren, die ich dann in meine Mediathek legen kann ?

ich hab mir jetzt als Versuch mal Free MP4 Converter aus dem App Store auf mein Mac Air geladen, kann dort zum Convertieren aber immer nur Einzeldateien aufrufen... die getrennte Ablage in den Audio und Video Ordnern machts mir schwer. Und einfach das Laufwerk als Quelle zu benennen klappt auch nicht.

Wenn ich google wird immer nur gezeigt und erklärt wie man aus gekauften DVDs DVD rips erstellt... das hilft mir nicht.

hab ich eine Chance ? Danke für Hilfe !
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ist schon etwas länger her, daß ich das genutzt habe. Ich glaube,Toast Titanium von Roxio kann sowas.
Kann noch viel mehr, ist aber recht teuer, ca. 80€.
Ich habe meine Version gelöscht, wegen 64Bit. Kann daher nicht nachschauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, HandBrake kann das leider nicht. Auf einer Video-DVD, bzw. im VIDEO_TS-Ordner sind die Videos in mehrere 1GB große Splitter mit der Extension .vob aufgeteilt und haben den mpeg2-Codec. HandBrake kann zwar den Codec nach mp4 H.264 umcodieren, aber die Splitter nicht zu einer Datei zusammenfügen. Allerdings kann man die einzelnen Splitter auch mit Bordmitteln zu einer Datei zusammenfügen, wenn man keine Berührungsängste mit dem Terminal hat. Der Befehl lautet
cat Video1.vob Video2.vob …… > ~/Desktop/Video_gesamt.vob.
Am besten man markiert alle vob-Dateien im VIDEO_TS-Ordner (sonst keine !) und zieht sie ins Terminalfenster. Damit wird jeweils gesamte Dateipfad übernommen. Anschließend hat man auf dem Desktop das komplette Video und kann es bspw. mit HandBrake umcodieren.
Wenn dir der Aufwand zu groß ist kannst du die Videos auch direkt mit Apples DVD-Player.app abspielen. Dazu musst du den Player öffnen und das VIDEO_TS-Verzeichnis auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Ich mache das mit MakeMKV. Das kann sowohl DVDs als auch gerippte DVDs, solange die .ifo-Datei noch vorhanden ist. Dabei kommen allerdings MKV-Dateien raus. Die App ist kostenlos, muss nur alle 90 Tage neu geladen werden.

Alternativ kann man DVDs und die Ripps davon mit VLC konvertieren. https://de.wikihow.com/DVD's-mit-VLC-rippen Die dabei entstanden MP4-Dateien kann iTunes, Plex usw. problemlos wiedergeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Und falls man noch nicht auf Catalina umgesattelt hat, ist MPEG Streamclip trotz fehlender QuickTime-Unterstützung dazu in der Lage. Dort kann man TS-Ordner in MPEG2-Files umwandeln oder in elementare Streams ausgeben. Das sind dann unkonvertierte Dateien aus der DVD ohne Qualitätsverlust.

Bin froh, dass ich noch ein Altsystem im Keller habe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stapelverarbeitung geht mit HandBrake von jeher schon, das ist richtig. Aber es ging ja darum aus den aus technischen Gründen in mehrere Splitter aufgeteilte Videos auf einer Video-DVD oder in einem VIDEO_TS-Ordner zu EINER Datei zusammenzufügen. Beim Abspielen einer Video-DVD bemerkt man nicht, dass die Videos nicht aus einer Datei bestehen, weil die einzelnen Splitter eines Videos auf der DVD einen fortlaufenden Time-Code haben. Aber wenn man die Videos für eine Mediathek aufbereiten will müssen sie zu einer Datei zusammengefügt werdern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und falls man noch nicht auf Catalina umgesattelt hat, ist MPEG Streamclip trotz fehlender QuickTime-Unterstützung dazu in der Lage. Dort kann man TS-Ordner in MPEG2-Files umwandeln oder in elementare Streams ausgeben
Ganz si einfach geht es aber mit MPEG Sreamclip nicht. Streamclip arbeitet noch mit QuickTime 7.x und das kann die auf einer Video-DVD mit mpeg2-codierten Clips ohne den früher von Apple angebotenen (kostenpflichtigen) MPEG2-Codec nicht lesen und bearbeiten. Den gibt es aber schon seit der Einführung von QuickTime X nun schon seit etlichen Systemversionen nicht mehr. Was gehen würde ist die einzelnen Splitter mit HandBrake vorher nach mp4 H.264 umzukodieren und dann mit Streamclip zusammenzufügen, weil mp4 für Streamclip kein Problem darstellt. Aber das ist auch nicht weniger umständlich als das von mir weiter oben vorgeschlagene Verfahren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Nein, HandBrake kann das leider nicht. Auf einer Video-DVD, bzw. im VIDEO_TS-Ordner sind die Videos in mehrere 1GB große Splitter mit der Extension .vob aufgeteilt und haben den mpeg2-Codec. HandBrake kann zwar den Codec nach mp4 H.264 umcodieren, aber die Splitter nicht zu einer Datei zusammenfügen.

Man soll ja nicht die Files alle einzeln importieren, sondern den kompletten Ordner von der Urlaubsvideo-DVD einlesen. Handbrake erkennt dann die entsprechenden Titel/Kapitel auf der DVD. Je nach Inhalt kannst dann den Hauptfilm und das MakingOf als separate MKVs speichern.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@MACaerer Doch, de-/muxen geht auch ohne MPEG2-Komponente. Nur keine Wandlung. Und es wird nix im Fenster angezeigt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
……Nur keine Wandlung
Okay, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich dachte. wenn man im Fenster nicht sieht geht gar nichts. Übrigens: Wenn man mit Streamclip mit einem Retina-Mac (5K-iMac) arbeitet muss das Programm im Info-Fenster auf "niedrige Auflösung" stellen. Sonst bekommt man haufenweise Grafikfehler bei der Anzeige.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es ist so schade, dass MPEG Streamclip nicht auf AVFoundation neu aufgesetzt wird. Es war mein Lieblingstool für Wandlungen und hatte einen hervorragenden Scaler.

@Gwardo Aus VLC habe ich noch nie etwas brauchbares exportieren können. Ich guck mir den obigen Link nochmal genauer an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es war mein Lieblingstool für Wandlungen und hatte einen hervorragenden Scaler.
Stimmt, auch für mich ist MPEG Streamclip eines meiner Lieblingstools. Allerdings nicht zum Konvertieren, sondern um aus Videos. die aus dem FrreTV aufgenommen wurden, die lästigen Werbepausen rauszuschneiden. Streamclip ist mit einer der Gründe, warum ich derzeit nicht auf Catalina updaten werde,.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und DF0

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Gibt es mittlerweile einen geeigneten Weg, um eine DVD zu rippen. Fahre mein System auf BigSur und mit VLC komme ich nicht weit.


PS:Mit Handbrake habe ich jetzt diverse MP4 erstellt, mit QuickTime konnte ich einen Teil eines MP4 Files (rausschneiden.
Jetzt habe ich 4 einzelne Dateien, die ich zu einem File Packen möchte...mit Handbrake klappte das erstmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Gibt es mittlerweile einen geeigneten Weg, um eine DVD zu rippen. Fahre mein System auf BigSur und mit VLC komme ich nicht weit.

Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen? Hier werden diverse verschiedene Möglichkeiten beschrieben, die auch unter Big Sur noch einwandfrei funktionieren.

Wenn Deine DVD jedoch kopiergeschützt ist, dann kannst das vergessen, weil hier keine Unterstützung für so etwas gegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Scotch

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen? Hier werden diverse verschiedene Möglichkeiten beschrieben, die auch unter Big Sur noch einwandfrei funktionieren.

Wenn Deine DVD jedoch kopiergeschützt ist, dann kannst das vergessen, weil hier keine Unterstützung für so etwas gegeben wird.
Durchaus, seitdem sind jedoch 2 Jahre Entwicklung ins Land gegangen, daher suchte ich nach vielleicht aktuellen Möglichkeiten. In meinem PS habe ich geschildert, dass ich mit Handbrake einzelne MP4 erstellt habe. Das konntest Du zu dem Zeitpunkt deiner Artikelerstellung nicht sehen.

Mit Imovie wird mir die Datei beim Mergen zu groß....da sind wir bei einzelnen Dateien, die im gesamten um die 700mb haben, bei über 4,5gb.

MakeMKV probier ich aus. Danke
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Im Appstore nach ISuper DVD Rippen suchen dann klappt das:
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
AviDemux (Freeware) kann das auch.
Video und Audio = Copy, Ausgabe MP4.
File öffnen, Video_1.mp4 wählen, die restlichen über File append, save...fertig.