• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DVD qualität

bastian_magic

Granny Smith
Registriert
29.08.07
Beiträge
17
Ich bin seit freitag stolzer besitzer eines Mac Pro mit 23" Cinema Display.
Ich wollt mir gleich mal eine DVD mit dem DVD Player ansehen, doch die qualität war bes......
Kann man dadran irgend etwas ändern?
MFG
Bastian
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Die Auflösung der DVD wird einfach viel zu niedrig sein, um auf Deinem Cinema Display gut rüberzukommen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
War das Bild zufällig sehr weichgezeichnet? (Man kann es auch "matschig" nennen-)
Dann kann ich nur empfehlen einen Fernseher zum DVD anschauen zu nehmen.

Die Filme sind meistens in PAL-Format (720x480 Punkte) vorhanden. D.h. bei jeder anderen Auflösung muss interpoliert werden. Und da entscheidet dann der Rechner, wie die Pixel auf die Bildschirmauflösung verteilt werden. Gerade wenn man nah am Bildschirm sitzt, wirkt das Bild unschön und matschig.
Geh doch mal ein paar Meter weg, dann sieht das um einiges besser aus.

Andere Möglichkeit wäre die Filme in den neuen HD-Formaten (auf Bluray oder HD-DVD ) zu beschaffen. Da dürfte die Qualität dann ein bisschen besser sein. Allerdings muss dann aber auch in einen entsprechendes Abspielgerät gesteckt werden.

Im übrigen: Rechner könne zwar viel, aber das meiste nicht perfekt. Wenn man es perfekt haben will, ist man mit den dafür geeigneten Spezialgeräten (hier: Fernseher) besser bedient.

Die Qualität kann man natürlich verbessern, wenn man das DVD-Fenster auf die Größe von PAL (oder PALx2) stellt; aber das ist dann eher Briefmarkenfernsehen).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
PAL ist nunmal eben kein HDTV und das sieht man sehr deutlich auf einem hochauflösenden Display!
Mit einem gewissen Abstand, wie du ihn ja vor einem Fernseher auch hättest, ist das aber kein Problem. Also ich persönlich finde das nicht so gravierend.
Im vergleich zu FullHD ist das natürlich schon ein riesiger Unterschied, denn das sieht schon enorm gut aus.