1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVD qualität

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von bastian_magic, 23.09.07.

  1. bastian_magic

    bastian_magic Granny Smith

    Dabei seit:
    29.08.07
    Beiträge:
    17
    Ich bin seit freitag stolzer besitzer eines Mac Pro mit 23" Cinema Display.
    Ich wollt mir gleich mal eine DVD mit dem DVD Player ansehen, doch die qualität war bes......
    Kann man dadran irgend etwas ändern?
    MFG
    Bastian
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Die Auflösung der DVD wird einfach viel zu niedrig sein, um auf Deinem Cinema Display gut rüberzukommen.
     
  3. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    War das Bild zufällig sehr weichgezeichnet? (Man kann es auch "matschig" nennen-)
    Dann kann ich nur empfehlen einen Fernseher zum DVD anschauen zu nehmen.

    Die Filme sind meistens in PAL-Format (720x480 Punkte) vorhanden. D.h. bei jeder anderen Auflösung muss interpoliert werden. Und da entscheidet dann der Rechner, wie die Pixel auf die Bildschirmauflösung verteilt werden. Gerade wenn man nah am Bildschirm sitzt, wirkt das Bild unschön und matschig.
    Geh doch mal ein paar Meter weg, dann sieht das um einiges besser aus.

    Andere Möglichkeit wäre die Filme in den neuen HD-Formaten (auf Bluray oder HD-DVD ) zu beschaffen. Da dürfte die Qualität dann ein bisschen besser sein. Allerdings muss dann aber auch in einen entsprechendes Abspielgerät gesteckt werden.

    Im übrigen: Rechner könne zwar viel, aber das meiste nicht perfekt. Wenn man es perfekt haben will, ist man mit den dafür geeigneten Spezialgeräten (hier: Fernseher) besser bedient.

    Die Qualität kann man natürlich verbessern, wenn man das DVD-Fenster auf die Größe von PAL (oder PALx2) stellt; aber das ist dann eher Briefmarkenfernsehen).
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    PAL ist nunmal eben kein HDTV und das sieht man sehr deutlich auf einem hochauflösenden Display!
    Mit einem gewissen Abstand, wie du ihn ja vor einem Fernseher auch hättest, ist das aber kein Problem. Also ich persönlich finde das nicht so gravierend.
    Im vergleich zu FullHD ist das natürlich schon ein riesiger Unterschied, denn das sieht schon enorm gut aus.
     

Diese Seite empfehlen