• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] DVD-LAufwerk extern nutzen unter Capitain

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Hallo,
ich habe bei meinem alten MacbookPro von 2011 vor einem Jahr das DVD-Laufwerk durch eine SSD ersetzt.
Das DVD-LAufwerk habe ich zwar in dieses https://www.amazon.de/Flancrest-Ada...234MM?ie=UTF8&ref_=pe_386171_38075861_TE_item Case eingebaut, jedoch nie "installiert" oder wieder getestet, da ich mit DVDs einfach zu selten was zu tun habe.

Mittlerweile habe ich ein neues MBP 15 unter EL Capitain 10.11.3
Ich würde das LAufwerk gerne verwenden, um ein paar Hörbücher zu hören.
Es wird allerdings, wenn ich es einfach so ans USB anschließe, nicht erkannt. Es wird nicht angezeigt, und wenn ich eine DVD einschiebe, wird sie nach 5-10 Sekunden wieder ausgeworfen. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Folgendes habe ich versucht:
1.) Diese Vorgehenswerise https://hardwrk.com/anleitung/tippsundtricks/ (= Änderung der
/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback)

2.) Die auf der selben Seite unter Update beschreibene Vorgehensweise für El Capitain über Terminal . Passwort-Abfrage kam - hab ich eingegeben -aber es ging dann nicht weiter, kam aber auch keine Fehlermeldung

Hier gibt es auch noch eine Anleitung, aber ich will nicht immer mehr im Terminal rumschreiben, ohne zu wissen, ob das für meinen Rechner die richtiger Vorgehensweise ist.

Was soll ich tun?
Muss ich die gemachten Änderungen Rückgängig machen?
Danke für Eure Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der o. g. Patch dient lediglich dazu, dass bei älteren Macs mit ursprünglich intern verbauten optischen Laufwerk die DVD-Player.app auch mit einem externen DVD-Laufwerk funktioniert. Sonst hat der Patch keinen Einfluss auf den Betrieb des externen Laufwerks. Bei dem unter Punkt 6 der verlinkten Seite stehenden Terminalbefehl muss wegen dem "sudo" das Admin-Passwort eingegeben werden. Das erfolgt allerdings blind und ohne Anzeige bis es fertig eingeben und mit RETURN abgesendet wird. Das führt oft zu Irrationen. Aber wie gesagt, auf die Fehlfunktion des Laufwerks hat das keinen Einfluss, ich tippe da eher auf einen Defekt des Laufwerks oder des Gehäuses.

btw.
mit dem Befehl "crsutil disable" hast du die SIP (System Integrity Protection) des MacOs deaktiviert. Du solltest sie aber besser wieder einschalten. Das geht mit dem gleichen Procedere, aber dem Befehl "crsutil enable".

MACaerer