• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD in iTunes importieren

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich muss das eigentliche Thema noch mal auf- oder zumindest anwärmen:

Ich habe eine EyeTV Aufnahmen über Toast auf DVD gebracht. Wenn ich die jetzt weitergebe, wie kann der Empfänger den Film über Apple TV ansehen?

Was ich verstanden habe ist, das ausschließlich Filme die in iTunes zu importieren sind dafür nutzbar gemacht werden können. Aber mit welcher Software?

Von EyeTV selbst geht das gut, aber wenn eben nur noch die DVD und nicht mehr die originale Aufnahme da ist, muss ich die DVD doch irgendwie wieder auf die Platte bringen und konvertieren können.

Wenn ich einen gangbaren Weg fände, würde ich mir auch einen Apple TV besorgen, ansonsten würde ich lieber nach einer Alternative wie NetGear EVA8000 (welche brauchbaren Geräte gibt es noch?) sehen ...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das war ja schon mal ein voller Erfolg. Danke Agent Smith :)
Jetzt ist noch ein letzter Punkt offen geblieben:
Ich bekomme also aufgenommene TV Sendungen halbwegs bequem in iTunes.

Mache ich das bei selbst eingespielten Videos über iMovie, oder besser über iDVD ?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Da man mit iDVD eigene DVDs brennt und mit iMovie Filme erzeugt, würde ich sagen iMovie. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
ich habe jetzt mal iMovie versucht, bin aber noch nicht so ganz zufrieden:
Ausgangsmaterial ist analog über einen eine canopus ADVC-100 in iMovie 6 eingespieltes Videomaterial.
Ein 90 Minuten Band ergibt etwa 19GB Videodateien.

Das Videos haben eine Auflösung von 720 x 576 Pixel.
Jetzt habe ich ein iMovie 6 Projekt nach iMovie '08 importiert. Dabei werden die kompletten Daten kopiert (das dauert ca. 7 Minuten) und anschließend werden fast 30 Minuten lang (ganz schön lange) Thumbnails berechnet.

Wenn ich jetzt den Film für iTunes (bzw. Apple TV) exportieren möchte wird mit maximal die Aufkösung 640 x 480 angeboten. Nicht aber 720 x 540 die auch in der Übersicht für iTunes / Apple TV aufgelistet, aber ausgegraut sind.

Ich denke durch die stärkere Skalierung geht nicht nur Bildinformation verloren, sondern die Berechnung dauert sicherlich auch viel länger - Auf meinem iMac dauert die Umrechnung in 640 x 480 ganze 140min.

Gibt es da ggf. einen Trick ??
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also viel schneller denke ich wird auch ohne die Skalierung die Umwandlung nicht von Statten gehen, du musst bedenken: Ohne Skalierung muss der Kompressionscodec, in dem Fall H.264, ja auch mehr Bildinformationen komprimieren, was wieder länger dauern. Skalieren hingegen ist ein vergleichweise flotter Vorgang, ich denke nicht, dass es ohne Skalierung schneller ginge.
Da ich meinen Mac noch nicht habe, kann ich dir leider nicht helfen, warum das ausgegraut ist.. eventuell, weil für 720*540 ja 16 Pixel von der Höhe abgezwackt werden müssten, aber von der Breite nichts genommen werden darf. Ist aber nur geraten, da müsste dir jemand, der iMovie vor sich hat, besser helfen können.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
schade, trotzdem Danke für deine Mühe ...
 

iMember

Erdapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1
Hmm ...


Was den Sinn der Gesetze betrifft, denke ich kann man nicht nur schwarz/weiß sehen.
Es muss ganz klar differenziert werden.


Dass das Gesetzt gegen die erstellung von Sicherungskopien -nur auf dem Papier- sinnvoll ist, ist -denke ich- jedem klar.


Es ist nunmal so, dass jeder der WILL eine Kopie machen kann. Der, der Filme und Co. ins Torrent- oder Rapid-Netzwerk einbringen will, kann dass auch tun.
Die Raubkopierer unter den Kopierern "scheißen" dabei auf die (i)legalität der erstellten Kopie.
Die einzigen, die wirklich "angepisst" sind, sind die, die es legal machen wollen, denn sie haben schließlich auch dafür bezahlt und ihnen wird das leben schwer gemacht.
Weil nun aber der unterschied zwischen einer Sicherungs- und einer Raubkopie nur ein Mausklick ist, war es -für die Kapitalisten der Musik- und Filmindustrie- sinnvoller es lieber
komplett zu verbieten.


Generell lässt sich aber sagen, dass -vermutlich- niemand, der seine Musik/Filme im Regal und auf der Festplatte hat, und diese nicht ilegal verbreitete, nie dafür bezahlen muss.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Generell lässt sich aber sagen, dass -vermutlich- niemand, der seine Musik/Filme im Regal und auf der Festplatte hat, und diese nicht ilegal verbreitete, nie dafür bezahlen muss.
Ich hätte auf "niemand" und "nie" verzichtet, dann wäre der Satz ein wenig verständlicher - ich nehme mal an du willst sagen: Wer nur für sich selbst Kopien macht, hat keine Strafe zu befürchten?
Das mag momentan noch so sein, ja. Wer weiß, wie lange noch.
 

Mysteryland

Granny Smith
Registriert
12.08.08
Beiträge
12
Guten Abend,

und sorry das ich das alte Thema hier mal wieder aufwärmen muss.

Aber ich suche auch gerade nach einem Weg, meine über mehrere Jahre gekauften DVDs nun neben den CDs in digitaler Form auf Festplatte zu übertragen und wie meine ~1000 legal erworbenen Audio CDs mit iTunes, iPhone, iPod usw. von Apple zu schauen.

Die Musikindustrie scheint es ja mittlerweile begriffen zu haben - seit neuestem sind ja alle Songs im iTunes-Store DRM frei :)

Möchte ich nun den gleichen iTunes-Komfort (CD einlegen, importieren Festplatte speichern) auch mit Filmen haben - dann gibt es nur den Weg der Illegalität?

Was ist da an Filmen anders an als Audio-Tracks? Ausser den zusätzlichen Bildern und dem Mehrfachen an Speicherplatz?

Witzig war wenigstens, das hier im Thread die ärzte aufgelistet wurden, welche neben ihren Audiodaten auch die DVD mit dem schönen "Stinkefingerlogo" gegen Kopierschutz ausliefern.

Da scheint selbst die grosse Universal aus den USA keine Macht mehr ausüben zu können - wie denn auch, die ärzte brauchen sich von niemandem mehr vorschreiben zu lassen, was sie mit ihrer Musik und auch den Videos machen:)

Nun möchte ich aber gerne neben allem tollen Audio-Content meine Videodateien im Apple look & feel geniessen. Wird wohl nur leider ein weiter Weg, bis man DVDs genau so easy ins iTunes usw. bekommt - wie die CDs früher.

Gruss,

Heiko
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Um nochmals an den Threadanfang zu denken: Ich glaube das Program Drive-In ist genau was du sucht. Es fertigt 1:1 Kopien an ohne den Kopierschutz zu umgehen, da für jede Datei eine Art Code generiert wird, welcher sicherstellt, dass die Filme nur auf dem Computer wiedergegeben werden können. Habs noch nicht ausprobiert klingt aber genau nach dem was du suchst.

Drive In:

http://www.telestream.net/drive-in/overview.htm

Hoffe ich konnte helfen
Switch2Mac
 

flaix

Erdapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
2
Um nochmals an den Threadanfang zu denken: Ich glaube das Program Drive-In ist genau was du sucht.
wollte das gerade laden, leider nicht mehr verfügbar. Handbremse habe ich schon mal versucht, liefert bei mir aber kein brauchbares Bild. Also nochmal refresh. Welche Software ermöglicht das Kopieren von eigenen, legalen DVDs in Itunes...?
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Noch mal zur Sache: Inhalt einer DVD auf Festplatte, über iTunes zugänglich

wollte das gerade laden, leider nicht mehr verfügbar. Handbremse habe ich schon mal versucht, liefert bei mir aber kein brauchbares Bild. Also nochmal refresh. Welche Software ermöglicht das Kopieren von eigenen, legalen DVDs in Itunes...?

Nachdem ich die Seiten 4 bis 6 im Thread überschlagen habe, frage ich in die Runde:

Kann ich folgende DVD in eine für ITunes wiedergabefähige Form auf meine Festplatte bringen?

Lee Johnson, Every Matter under Heaven. An American Oratorio (erschienen bei CCn'C Records Nr. 02862)

Die Wiedergabe der DVD auf dem Mac läuft einwandfrei

Im Ordner VIDEO_TS sind Dateien mit den Endungen .BUP .IFO .VOB

Bevor ich mit den Bordmitteln von iTunes nur Zeit verschwende, frage ich die Runde, ob schon jemand damit Erfolg hatte und wie es ihm oder ihr gelang.

Mit externen Programmen wollte ich meinen Mac nicht ausbremsen. :innocent:

Archetyp
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Nachdem ich die Seiten 4 bis 6 im Thread überschlagen habe, ...
Nicht jeder hat diese Ansicht. Ich habe zB. nur 2 Seiten bisher.

Aber zu deiner Frage: Ohne extra Programm (welche deinen Mac nicht sonderlich ausbremsen) wirst du das nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Safari001.jpg
    Safari001.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 1.473

iPCM

Fuji
Registriert
12.11.09
Beiträge
36
Weiß einer von euch was einem bei einem solchen "Verbrechen" an Strafe drohen würde?
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi.

hab mal ge"google"t

Welche Strafen drohen einem Raubkopierer also?
Zunächst einmal ist jede Verletzung des Urheberrechts strafrechtlich relevant. Das heißt, eine Vervielfältigung zum privaten Gebrauch, die nicht durch das Urheberrecht gestattet ist (zum beispielsweise das Kopieren einer geschützen CD), kann genau so verfolgt werden, wie der Verkauf hunderter Raubkopien über das Internet.
Die Strafen variieren jedoch, je nachdem ob das Kopieren zu privaten oder zu kommerziellen Zwecke erfolgt. Das Gesetz sieht für "normale" Vergehen Geldstrafen sowie Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren vor. Bei einem gewerblichen Vertrieb droht neben einer Geldstrafe ein Gefängnisaufenthalt von bis zu fünf Jahren. Eine solche "Gewerblichkeit" kann schnell erreicht sein. Sie liegt immer dann vor, wenn mit dem Verkauf von Raubkopien ein Gewinn erzielt wird. Sei es bei einer Versteigerung von Raubkopien über Ebay oder beim Verkauf von selbst gebrannten CDs an Schulkameraden.

Wer zudem auch noch Kopierschutzverfahren umgeht oder Hilfsmittel zum Knacken eines Kopierschutzes (z. B. entsprechende Software) verbreitet, kann mit Geldstrafen bis 100.000 Euro und Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr bestraft werden. Mittlerweile ist es sogar verboten auf seiner Website einen Link zu einem ausländischen Hersteller eines Brennprogramms zu setzen, dessen Software das Aushebeln von Kopierschutzmethoden ermöglicht. Daher ist zum Beispiel ein Hinweis auf die bekannte Software ****** an dieser Stelle möglich, ein Link zur Website ist jedoch verboten, weil damit "vorsätzlich Beihilfe zu einer unerlaubten Handlung" geleistet würde.
Darüber hinaus muss auch zwischen strafrechtlichen und zivilrechtlichen Sanktionen unterschieden werden Das bedeutet, dass Raubkopierer nicht nur von Polizei und Staatsanwaltschaft verfolgt werden können. Auch die Rechteinhaber können rechtliche Schritte einleiten und Schadensersatz- und Unterlassungsansprüche geltend machen.Vor allem die Schadensersatzforderungen können einen Raubkopierer sehr teuer zu stehen kommen.

Die Realität sieht jedoch etwas weniger bedrohlich aus. Wer illegale Kopien ausschließlich für den privaten Gebrauch erstellt, muss sich eigentlich nicht vor einer strafrechtlichen Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft fürchten. Derartige Bagatelldelikte werden im Grunde fast gar nicht verfolgt. Auch das Knacken eines Kopierschutzes ist zwar verboten, für eine rein private Nutzung aber nicht mal strafbar.

Dem Gelegenheitskopierer drohen daher die Sanktionen eher von Seiten der Rechteinhaber, die sich mit Schadensersatzforderungen auch an die Downloader, also die "kleinen Fische" wenden können. In der Vergangenheit hat vor allem die Musikindustrie Klagen gegen die Nutzer von Internet-Tauschbörsen angestrengt. Zwar werden hier vor allem Nutzer verfolgt, die auch selber eine große Anzahl an Dateien anbieten. Es traf jedoch auch Computerbesitzer, die nicht in großem Stil Kopien über das Internet verbreiteten, sondern lediglich einige Filme oder Musikalben herunterluden. Doch trotz diverser "Erfolgsmeldungen" der Industrie, die von Tausenden verklagten Nutzern spricht: Zu einem Gerichtsurteil kommt es so gut wie nie. In der Regel werden die Verfahren gegen die Zahlung von zumeist einigen tausend Euro eingestellt.

Insgesamt ist die Gefahr "erwischt" zu werden auf Grund der gewaltigen Nutzerzahlen relativ gering. Dennoch ist das Herunterladen von klar illegalen Medien (z. B. aktuellen Kinofilmen) sowie das Anbieten von geschützen Dateien verboten. Es ist tatsächlich der Fall, dass kein Nutzer im Internet anonym ist, sondern durchaus ermittelt und belangt werden kann.


In diesem Sinne

Michael
 

MichaElb49

Braeburn
Registriert
14.08.11
Beiträge
43
Ich habe nur eine einzige Kopiergeschützte DVD, die meine Kinder gerne sehen möchten (Alice im Wunderland).
Alle anderen Filme habe ich bei iTunes gekauft und streame sie per aTV auf den Fernseher.

Soll ich jetzt für diesen Film einen extra DVD Player kaufen, oder lieber in die Illegalität gehen und als Krimineller weiterleben?

Hier liegt m.E. der Hund begraben, denn wenn ich eine DVD als solche kaufe, muß ich mit dem Problem leben, diese nur mit einem optischen Laufwerk abspielen zu können.
Kaufe ich die Daten als Stream in iTunes kann ich diese auf allen kompatiblen geraten sehen.

Wenn Apple es zulassen würde, daß direkt vom optischen Laufwerk gestreamt werden kann (ähnlich mirroring vom ipad), wäre zumindest für mich eine Umgehung des Kopierschutzes gar nicht nötig.