• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

dvd in imovie importieren

nick75

Gast
hallo, ich bin apple- neuling und überstehe die umstellung mit nachlesen und rumprobieren erstaunlich schnell.
aber jetzt hab ich ein problem und komm nicht weiter. vielleicht kann mir ein "fortgeschrittener" helfen.
Ich einen mini-dvd camcorder. das apple laufwerk zieht die kleinen dvd`s ja nich ein. eigentlich kein problem, die dvd wir auch im camcorder über usb als solche erkannt. doch jetzt mein problem: sobald ich die daten in imovie importieren will erkennt er nur die fotos, die filme jedoch nicht. auch im ifinder erkennt er die dateien nicht. im dvd ordner video_ts finde ich .bup-, .ifo- und .vob- dateien. mit denen er offensichtlich nichts anfangen kann. ich hab eine andere (große) film dvd ins laufwerk geschoben und das gleiche ergebnis erhalten. allerdings erkennt das dvd-player-programm die dvd problemlos und spielt sie auch ab.
was mache ich falsch?

nick75

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Hallo & willkommen im Forum!

Tja, das Problem ist nicht so einfach zu lösen. iMovie arbeitet eigentlich mit dem MiniDV-Format von Camcordern. Dein Camcorder produziert fertiges DVD-Format in MPEG2, das eigentlich nicht mehr zur Weiterverarbeitung gedacht ist!

Es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten, um das Ganze zu umgehen:

1. Zur Wiedergabe solcher Dateien z.B. den VLC-Player besorgen

2. Zum Konvertieren in ein iMovie-freundliches Format: VisualHub oder ffmpegx besorgen. Konvertierung dann in MOV oder MP4 oder gleich in DV (das gibt aber Gigabyte-große Dateien und MPEG2 auf DVDs ist eh schon ein Verlust-Format).

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter...

*J*

nick75

Gast
danke für die schnelle hilfe! ich werd das gleich mal ausprobieren!