• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dvd in imovie importieren

nick75

Gast
hallo, ich bin apple- neuling und überstehe die umstellung mit nachlesen und rumprobieren erstaunlich schnell.
aber jetzt hab ich ein problem und komm nicht weiter. vielleicht kann mir ein "fortgeschrittener" helfen.
Ich einen mini-dvd camcorder. das apple laufwerk zieht die kleinen dvd`s ja nich ein. eigentlich kein problem, die dvd wir auch im camcorder über usb als solche erkannt. doch jetzt mein problem: sobald ich die daten in imovie importieren will erkennt er nur die fotos, die filme jedoch nicht. auch im ifinder erkennt er die dateien nicht. im dvd ordner video_ts finde ich .bup-, .ifo- und .vob- dateien. mit denen er offensichtlich nichts anfangen kann. ich hab eine andere (große) film dvd ins laufwerk geschoben und das gleiche ergebnis erhalten. allerdings erkennt das dvd-player-programm die dvd problemlos und spielt sie auch ab.
was mache ich falsch?

nick75
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hallo & willkommen im Forum!

Tja, das Problem ist nicht so einfach zu lösen. iMovie arbeitet eigentlich mit dem MiniDV-Format von Camcordern. Dein Camcorder produziert fertiges DVD-Format in MPEG2, das eigentlich nicht mehr zur Weiterverarbeitung gedacht ist!

Es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten, um das Ganze zu umgehen:

1. Zur Wiedergabe solcher Dateien z.B. den VLC-Player besorgen

2. Zum Konvertieren in ein iMovie-freundliches Format: VisualHub oder ffmpegx besorgen. Konvertierung dann in MOV oder MP4 oder gleich in DV (das gibt aber Gigabyte-große Dateien und MPEG2 auf DVDs ist eh schon ein Verlust-Format).

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter...

*J*
 

nick75

Gast
danke für die schnelle hilfe! ich werd das gleich mal ausprobieren!