• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD "ilife09" auf CD/USB kopieren?

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir ein altes gebrauchtes MacBook (Ende 2006) gekauft.
Auf dem MacBook gibt es nur ein CD-Laufwerk.
Als Beigabe lag noch die DVD ilife09 bei.
Ich würde diese gerne auf einen USB-Stick kopieren, um dies dann mit dem MacBook nutzen zu können.
Unter Windows 10 kann ich die DVD leider nicht lesen bzw. es wird nichts angezeigt.

Gibt es ein Programm, womit ich unter Windows die Daten auf einen USB-Stick kopieren kann?
Oder gibt es ggf. eine andere Lösung, um ilife09 zu installieren.

Vielen Dank.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Das MacBook (Ende 2006) hat ein DVD-Laufwerk, nicht nur ein CD-Laufwerk.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Ich habe mal nachgesehen. Es ist ein:
MATSHITA CD-RW CW-8221

Dann wird wohl das Laufwerk defekt sein. es schluckt keine DVD/CDs. Habe diverse probiert.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit die ilive DVD auf USB über windows zu kopieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das noch nie versucht habe.

Um was für eine iLife-DVD handelt es sich denn genau – ist es eine graue Disc wo "Mac OS X Install Disc 2" o.ä. draufsteht, oder die weiße Disc mit buntem "iLife 09"-Schriftzug?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe gerade bei mir nachgesehen. Die iLife-DVD hat das Datenformat MacOs extended. Damit kann Windows ohne zusätzliche Software nichts anfangen. Mein Empfehlung wäre ein externes DVD-Laufwerk mit USB-Port zu kaufen. Die gibt es bereits ab 20€ und das ist auch nicht wesentlich teuerer als die Zusatz-Software für Windows.
Anders wird die Installation eh nicht gehen. Die iSuite-Suite muss per Installer eingerichtet werden. Der Installer ist ein Mac-Programm, das unter Windows nicht läuft. Auf der DVD befindet sich nur eine Alias-Datei, die auf die unsichtbaren Original-Daten zugreift. Auch eine Kopie der DVD auf einen anderen Datenträger wird daher ohne die DVD, auf der sich die Originaldaten befinden, nicht laufen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Telexer

Jonagold
Registriert
21.05.17
Beiträge
23
Und denn usb Stick im FDP von der DVD wiederherstellen? Müsste doch gehen, oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das geht schon, ist aber etwas Tricky :).

Gruß Franz
 

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Ich habe es geschafft. Erst die Ilife09-DVD in meinen Windows PC. Dann mit CDBurnerXP eine iso gebrannt und auf meiner Windows Festplatte gespeichert. Dann einen USB-Stick formatiert mit "exFAT". Dort die ca. 4GB große Datei kopiert. USB-Stick dann anschließend an MaCBook gesteckt. Dort hatte ich dann Zugriff und auf die iso-Date geklickt. Dann wurde ilife09 ganz normal installiert.