1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchschnittswert bei Excel berechnen

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von sapere_aude, 18.07.08.

  1. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    Ich habe soweit alles eingegeben was ich wollte, nur wie ich den Durchschnittswert berechne, ist mir nicht schlüssig.

    Am Tag 1 sind es ja die 91,85
    Am Tag 2 (91,85+222,12)/2 oder (f5+f6)/2
    Am Tag 3 (91,85+222,12-175,97)/3 oder (f5+f6+f7)/3 .... bis dahin alles gut

    ich dachte nun ich kann das automatisch weiterrunterziehen ... aber leider macht er dann nicht bei der nächsten spalte (f5+f6+f7+f8)/4 sondern (f7+f8)/2 ....

    wie kann ich das nun einstellen, das er alle Tage vorher plus den aktuellen zusammenzahlt und dann immer den durchschnittswert ausrechne?
     

    Anhänge:

  2. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Die Funktion "Mittelwert" verwenden und dann runterziehen könnte funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob diese im aktuellen Office noch so heißt. Nachsehen geht gerade nicht...

    edit...
    so mein ich das

    [​IMG]

    Beim "Absolut-setzen" musst du halt aufpassen, damit du es runter ziehen kannst.
     
    #2 dobe, 18.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.08
  3. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    du kannst dir auch einfach mit einer summen spalte behelfen, in der du einfach immer die bisherigen werte addierst, spich immer summe(n)=summe(n-1)+wert
    aus der kannst du dann eine durchschnittsspalte machen… oder es ist schon zu spät für mich um über so was nachzudenken
     
  4. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824

    Mit solchen Überlegungen kann man sich fast immer helfen. ;)
     
  5. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    bei der mittelwert ist es doof, da er mir das ergebnis dann unter der ganzen tabelle anzeigt nicht rechts an dem tag an dem es soll
     
  6. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Bei mir zeigt er den Mittelwert auch von jedem Monat an... Ich verstehe im Moment dein Problem nicht - warum sollte es nur unten angezeigt werden?




    Oder mich nicht verstanden :( ^^




    Meine Variante geht FIX auch. ;) Frage mich, was man da falsch machen kann...

    Und bzgl. der Variante mit den Extraspalten... du musst nicht mal die Schriftfarbe verändern - man kann in Excel sowohl Spalten als auch Zeilen ohne Probleme ganz ausbleden. Funktionen, die auf diese Bereiche/Zellen zugreifen, bleiben ganz problemlos erhalten.
     
  7. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    also die variante von tharwan geht ... nur habe ich jetzt 2 extraspalten .... die schrift kann man zwar weiß machen ... aber falls noch einer eine Variante hat, ohne das ich 2 extraspalten benötige kann es gerne schreiben.

    Aktuell sieht es dann so aus
     

    Anhänge:

  8. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    dobe,

    Wahrscheinlich hat er während deines Editierens gepostet...
     
  9. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    so endlich klappt es .. so einfach .. man man man
     
  10. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381

    Um Rekursion zu verstehen, muss man Rekursion verstehen.
     
  11. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    geht nicht da fehlt die Abbruch-Bedingung!
     
  12. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    so jetzt ist alles schön .. nur wie ihr beim bild sehen könnt ... ist jetzt ein wert immer murks .. der den durchschnitt versaut ..... in diesem fall G6 ... kriegt man das irgendwie hin .. das bei dem 0 steht und der nicht so die durchschnittspalte versaut?

    G6 bezieht sich ja auf F6 und F5 . da aber logischerweise bei F6 noch nichts steht ... macht er halt immer ein minus rein ...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen