• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durchschnittswert bei Excel berechnen

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Ich habe soweit alles eingegeben was ich wollte, nur wie ich den Durchschnittswert berechne, ist mir nicht schlüssig.

Am Tag 1 sind es ja die 91,85
Am Tag 2 (91,85+222,12)/2 oder (f5+f6)/2
Am Tag 3 (91,85+222,12-175,97)/3 oder (f5+f6+f7)/3 .... bis dahin alles gut

ich dachte nun ich kann das automatisch weiterrunterziehen ... aber leider macht er dann nicht bei der nächsten spalte (f5+f6+f7+f8)/4 sondern (f7+f8)/2 ....

wie kann ich das nun einstellen, das er alle Tage vorher plus den aktuellen zusammenzahlt und dann immer den durchschnittswert ausrechne?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18 KB · Aufrufe: 196

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Die Funktion "Mittelwert" verwenden und dann runterziehen könnte funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob diese im aktuellen Office noch so heißt. Nachsehen geht gerade nicht...

edit...
so mein ich das

http://www.hak1.at/Document Library/Picture 2.png

Beim "Absolut-setzen" musst du halt aufpassen, damit du es runter ziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
du kannst dir auch einfach mit einer summen spalte behelfen, in der du einfach immer die bisherigen werte addierst, spich immer summe(n)=summe(n-1)+wert
aus der kannst du dann eine durchschnittsspalte machen… oder es ist schon zu spät für mich um über so was nachzudenken
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
du kannst dir auch einfach mit einer summen spalte behelfen, in der du einfach immer die bisherigen werte addierst, spich immer summe(n)=summe(n-1)+wert
aus der kannst du dann eine durchschnittsspalte machen… oder es ist schon zu spät für mich um über so was nachzudenken


Mit solchen Überlegungen kann man sich fast immer helfen. ;)
 

member_39348

Gast
bei der mittelwert ist es doof, da er mir das ergebnis dann unter der ganzen tabelle anzeigt nicht rechts an dem tag an dem es soll
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Bei mir zeigt er den Mittelwert auch von jedem Monat an... Ich verstehe im Moment dein Problem nicht - warum sollte es nur unten angezeigt werden?




dobe,

Wahrscheinlich hat er während deines Editierens gepostet...

Oder mich nicht verstanden :( ^^




also die variante von tharwan geht ... nur habe ich jetzt 2 extraspalten .... die schrift kann man zwar weiß machen ... aber falls noch einer eine Variante hat, ohne das ich 2 extraspalten benötige kann es gerne schreiben.

Aktuell sieht es dann so aus

Meine Variante geht FIX auch. ;) Frage mich, was man da falsch machen kann...

Und bzgl. der Variante mit den Extraspalten... du musst nicht mal die Schriftfarbe verändern - man kann in Excel sowohl Spalten als auch Zeilen ohne Probleme ganz ausbleden. Funktionen, die auf diese Bereiche/Zellen zugreifen, bleiben ganz problemlos erhalten.
 

member_39348

Gast
also die variante von tharwan geht ... nur habe ich jetzt 2 extraspalten .... die schrift kann man zwar weiß machen ... aber falls noch einer eine Variante hat, ohne das ich 2 extraspalten benötige kann es gerne schreiben.

Aktuell sieht es dann so aus
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,4 KB · Aufrufe: 167

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
dobe,

Wahrscheinlich hat er während deines Editierens gepostet...
 

member_39348

Gast
so endlich klappt es .. so einfach .. man man man
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
du kannst dir auch einfach mit einer summen spalte behelfen, in der du einfach immer die bisherigen werte addierst, spich immer summe(n)=summe(n-1)+wert
aus der kannst du dann eine durchschnittsspalte machen… oder es ist schon zu spät für mich um über so was nachzudenken


Um Rekursion zu verstehen, muss man Rekursion verstehen.
 

member_39348

Gast
so jetzt ist alles schön .. nur wie ihr beim bild sehen könnt ... ist jetzt ein wert immer murks .. der den durchschnitt versaut ..... in diesem fall G6 ... kriegt man das irgendwie hin .. das bei dem 0 steht und der nicht so die durchschnittspalte versaut?

G6 bezieht sich ja auf F6 und F5 . da aber logischerweise bei F6 noch nichts steht ... macht er halt immer ein minus rein ...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,3 KB · Aufrufe: 139