• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durchschnitt aus Arrays

Registriert
11.01.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu in der Appprogrammierung (swift, xcode 8.2.1) unterwegs und brauche daher eure Hilfe.
Ich fülle ein Int-Array mit verschiedenen Int-Werten (1-30 Werte, immer unterschiedlich)

Wie kann ich nun einen Mittelwert/Durchschnitt der enthaltenen Werte erzeugen?

Das eintragen der Werte und auch das auslesen klappt aber das Problem besteht darin, dass ich ja nicht weiß wie viele Werte im Array aktuell vorhanden sind.
Die Anzahl brauche ich aber um zu wissen wie viele Indexe ich auslesen muss und welcher der Quotient ist, den ich brauche um den Mittelwert zu berechnen.

Gibt es da auch eine art "foreach" funktion?

Das Berechnen wäre dann kein Problem. Es geht nur ums auslesen (welche und wie viele).

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Registriert
11.01.17
Beiträge
3
Zur Info:
Das Array befülle ich mit:

  1. var ballschris = [Int]()
  2. ballschris.append(Int(lablballschris.text!)!)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
nur so ganz grundlegend, die Länge einer Liste bekommst du mit:
Code:
myList.count
heraus.
ansonsten sehe mal die Antwort hier auf Stackoverflow an. Das müsste genau dies machen, was du erwartest, oder?


Viele liebe Grüße, Tobi
 
Registriert
11.01.17
Beiträge
3
Danke für die Hilfe!

mit ballschris.count zähle ich nun wie viele einträge im Array sind.

Mit

Quellcode
Quellcode bearbeiten
  1. let sumchris = GlobalVariables.collectionballschris.reduce(0, +)

GlobalVariables deshalb, da ich eine Globale Variable erzeugt habe.



Mit

Quellcode
Quellcode bearbeiten
  1. labeldurchschnittchris.text = String(format: "%.2f", Float(sumchris) / Float(anzahlgameschris))
errechne ich dann den Durchschnitt und kürze (! nicht runden, sondern truncate) ich den Durchschnitt.


Vielen Dank für die Hilfe. Hiermit schließe ich das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze