Durchschnitt aus Arrays

Dieses Thema im Forum "macOS- & iOS-Developer, AppleScript" wurde erstellt von christopherhahlbeck, 11.01.17.

Schlagworte:
  1. christopherhahlbeck

    Dabei seit:
    11.01.17
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu in der Appprogrammierung (swift, xcode 8.2.1) unterwegs und brauche daher eure Hilfe.
    Ich fülle ein Int-Array mit verschiedenen Int-Werten (1-30 Werte, immer unterschiedlich)

    Wie kann ich nun einen Mittelwert/Durchschnitt der enthaltenen Werte erzeugen?

    Das eintragen der Werte und auch das auslesen klappt aber das Problem besteht darin, dass ich ja nicht weiß wie viele Werte im Array aktuell vorhanden sind.
    Die Anzahl brauche ich aber um zu wissen wie viele Indexe ich auslesen muss und welcher der Quotient ist, den ich brauche um den Mittelwert zu berechnen.

    Gibt es da auch eine art "foreach" funktion?

    Das Berechnen wäre dann kein Problem. Es geht nur ums auslesen (welche und wie viele).

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!
     
  2. christopherhahlbeck

    Dabei seit:
    11.01.17
    Beiträge:
    3
    Zur Info:
    Das Array befülle ich mit:

    1. var ballschris = [Int]()
    2. ballschris.append(Int(lablballschris.text!)!)
     
  3. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.573
    Hi,
    nur so ganz grundlegend, die Länge einer Liste bekommst du mit:
    Code:
    myList.count
    heraus.
    ansonsten sehe mal die Antwort hier auf Stackoverflow an. Das müsste genau dies machen, was du erwartest, oder?


    Viele liebe Grüße, Tobi
     
  4. christopherhahlbeck

    Dabei seit:
    11.01.17
    Beiträge:
    3
    Danke für die Hilfe!

    mit ballschris.count zähle ich nun wie viele einträge im Array sind.

    Mit

    Quellcode
    Quellcode bearbeiten
    1. let sumchris = GlobalVariables.collectionballschris.reduce(0, +)

    GlobalVariables deshalb, da ich eine Globale Variable erzeugt habe.



    Mit

    Quellcode
    Quellcode bearbeiten
    1. labeldurchschnittchris.text = String(format: "%.2f", Float(sumchris) / Float(anzahlgameschris))
    errechne ich dann den Durchschnitt und kürze (! nicht runden, sondern truncate) ich den Durchschnitt.


    Vielen Dank für die Hilfe. Hiermit schließe ich das Thema.
     
    Tobias Scholze gefällt das.