• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dummer, alter Mann findet eigenes Netz nicht !

  • Ersteller oldmacpet
  • Erstellt am

oldmacpet

Gast
Hallo Leute,
erst ´mal danke ! aber bei mir ist heute der Wurm drin :mad: ! Habe mir vorhin offenbar den Router zerschossen ! Wollte die IP-Adresse in den Mac-Bereich des Routers eingeben und das unter "diese Adresse benutzen" auch speichern. Daraufhin hat sich der Router aufgehängt, und Internet und Router waren von meinem Notebook P4 nicht mehr zu erreichen.
Kurioserweise - und deshalb diese Zeilen - komme ich von meinem alten P3 immer noch ins Netz ? Also WLAN läuft immer noch. Vielleicht liegt es irgendwo in der Konfiguration. Das muss ich alles erst checken (lassen), bevor ich in Sachen PB weitermachen kann. Vielleicht sollte ich mir doch einen neuen Router besorgen ? Erst einmal Danke für die Hilfen, werde sie - wenn mein Internet wieder sauber steht - in Ruhe nochmal durchgehen.
Mein Hund will morgen früh raus - und alte Leute gehen bekanntlich früh ins Bett !

Daher bis demnächst
Grüsse und schönes Wochenende an alle:)

oldmacpet;)
 

oldmacpet

Gast
Hurra, es funzt wieder !

Nachtrag !

Hallo Leute,

es geht wieder !:-D
Ich bin wieder drin, und das vom normalen Notebook:p
Fragt mich nicht, was es war, aber mittlerweile weiß ich, dass sich eine MAC -Adresse im Router nicht auf Apple bezieht !
Auch alte Leute können noch dazu lernen.

Gute Nacht

oldmacpet
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich bin wieder drin, und das vom normalen Notebook:p

Hallo!

Bist du denn auch mit dem MBP inzwischen im Internet? Falls, nicht, dann geh mal Folgendes durch:

1. Am MBP

a.) Unter "Systemeinstellungen" zu "Netzwerk". Da sollte bei Umgebung "Automatisch" stehen, bei Anzeigen "Netzwerk-Status". Ist im Feld darunter ein grüner Knopf neben "AirPort" - und was steht rechts daneben?

b.) Nun wechsel mal bei Anzeigen auf "AirPort". Da hast du jetzt schon mal deine MAC-Adresse. Darunter sollte stehen: "Standardmäßig verbinden mit 'Automatisch'."

Unter "TCP/IP" sollte stehen: "IPv4 konfigurieren: DHCP."

Unter "PPPoE" sollte nichts stehen (evtl. Haken neben "PPPoE verwenden" entfernen.)

Die nächsten Reiter sind egal.

c.) Nun suche mal in dem Ordner "Programme" nach "Internet-Verbindung" und starte dieses Programm. Da sollte stehen: "AirPort: Ein", "Netzwerk: Netgear". Unter darunter Balken für die Signalstärke. Ist die ausreichend stark?

2. Am Router

Wenn das, was oben beschrieben wurde, alles okay aussieht - und das MBP trotzdem nicht ins Internet kommt, dann stelle eine Verbindung zu deinem Router her (über dein Notebook).

Gehe zu "Wireless Settings" und dann klick neben "Wireless Card Access List" auf den Button "Setup Access List".

Jetzt kannst du schon mal einen schüchternen Blick auf die Liste werfen und kontrollieren, ob dein MBP da irgendwo erscheint. Vorerst wichtiger ist aber dies:

Nimm den Haken neben "Turn Access Control On" WEG.

Dann musst du unten auf "Apply" klicken und die neuen Einstellungen speichern.

So, jetzt lässt dein Router alle Computer, die ins Netz wollen, auch rein. Bitte versuche es nun noch einmal mit dem MBP.

Wenn es immer noch nicht ins Internet kommt, dann bin ich überfragt.
Wenn es ins Internet kommt, dann melde dich noch einmal. (Damit wir in einem nächsten Schritt dein Netzwerk wieder schließen können und nur bestimmte Computer reinlassen.)
 

oldmacpet

Gast
Hallo MacBat,
erst´mal Guten Morgen !
Nein ich bin noch nicht drin, aber beim Netzwerkstatus (Diagnose) leuchten Airport, AP-Einstellungen, Netzwerkeinstellung und ISP mittlerweile grün; nur Internet und Server sind noch rot. Netzwerk sieht wie folgt aus:
AIRPORT: Bevorzugte Netzwerke
Name: mein Netzwerk und WEP
TCP/IP: IPv4: Manuell
IP-Adresse 169.254.151.2
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS-Server: leer
Domain-Namen: GMX
IPv6: eine 8 x 4 stellige Zahlen+Buchstabenkombination ?
PPPoE: abgeschaltet
Diese Einstellungen habe ich jetzt erst ´mal mit Schloss gesichert.

Und jetzt ?

Danke im voraus

Grüsse

oldmacpet
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo MacBat,
erst´mal Guten Morgen !
Nein ich bin noch nicht drin, aber beim Netzwerkstatus (Diagnose) leuchten Airport, AP-Einstellungen, Netzwerkeinstellung und ISP mittlerweile grün; nur Internet und Server sind noch rot. Netzwerk sieht wie folgt aus:
AIRPORT: Bevorzugte Netzwerke
Name: mein Netzwerk und WEP
TCP/IP: IPv4: Manuell
IP-Adresse 169.254.151.2
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS-Server: leer
Domain-Namen: GMX
IPv6: eine 8 x 4 stellige Zahlen+Buchstabenkombination ?
PPPoE: abgeschaltet
Diese Einstellungen habe ich jetzt erst ´mal mit Schloss gesichert.

Und jetzt ?

Danke im voraus

Grüsse

oldmacpet


Deine IP Adresse ist ja auch noch keine valide. Wenn sie wirklich mit 169. anfängt, dann hat dein Rechner sich selbst eine IP zugewiesen. Da dein Router 192.168.0.1 hat muss dein Rechner auch eine IP in diesem Nummernkreis haben, lediglich die letzte Ziffer muss eine andere sein.

Carsten
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Gehe doch mal mein Posting Nummer 23 Schritt für Schritt durch und sag mir, was da wie aussieht.

Und hast du den Router für alle freigegeben?

Das Schloss kannst du übrigens wieder lösen. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, hast du wahrscheinlich schon viel zu viel eingestellt. Normalerweise ist es mit einem Mac viel leichter, eine Internet-Verbindung zu konfigurieren, als mit einem PC. Als du dein MBP das erste Mal gestartet hast, war vermutlich schon alles korrekt - die einzige Hürde war die, das dein Schüler dein Netzwerk gesichert hat, sodass das MBP nicht reingelassen wurde.

Dann hast du den Fehler beim MBP gesucht - aber da war er gar nicht.
 

oldmacpet

Gast
Hallo,

also im Router ist eingestellt, das alle wireless zugreifen können; allerdings ist bei "Verschlüsselung WEP" ein Passwort im WirelessSettings vorhanden.
Beim Aufrufen des Netzwerks im Mac steht aber jetzt in AIRPORT die AP-ID, die der Router noch nicht hat ! Muß die vielleicht noch in die Liste der "Trusted PC´s" ?

Übrigens macht das Fenster "Diagnose" jetzt nicht mehr auf ?!
Gruss

oldmacpet
 

weebee

Gast
Ich lese mir das jetzt hier nicht alles durch und versuche erst recht nicht, alles zu verstehen. Aber irgendwie habt ihr wohl das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich würde erstmal ganz sauber starten:

- Router vollständig zurücksetzen
- Dann sollte der Mac (wenn der mittlerweile nicht dekonfiguriert ist) den Router sofort sehen
- Dann mit dem Mac die Internetzugangsdaten wieder eingeben
- und dann erst den ganzen Sicherheitskram (MAC-Adresse, SSID verstecken, Verschlüsselung) schrittweise einrichten.

Wenn man das alles durcheinander macht, wird's nur unnötig kompliziert und man weiß nicht, an welcher der vielen Stellen das Problem nun liegt.
 

oldmacpet

Gast
Hallo Weebee,

danke für Deinen Kommentar; sicher hast Du im Prinzip recht. Aber wenn Du meinen Themeneröffnung richtig interpretierst, dann wirst Du merken, dass ich tatsächlich a) von meinem MBP noch absolut keine Ahnung habe und b) auch mit Router-Konfiguration so meine Schwierigkeiten habe.
Bekannte (natürlich alle zwischen 20 und 30) haben mir nach dem Kauf des Routers das Ganze eingerichtet (vor ca. 4 Jahren); ich selbst bin froh, dass nach ca. 2 Monaten Abwesenheit, der Router mein Notebook wiedererkennt und ich ins Netz komme.
Deshalb bin ich einfach zu feige, um den Router "platt" zu machen.
Alle Beiträge der Vorgänger wiesen zudem darauf hin, dass der Router eigentlich ok ist.
In der der Diagnose hatte ich immerhin von 6 Leuchten schon ´mal die ersten 4 auf grün.
Nur bei der Eingabe der Pass/Kennworte tue ich mich schwer:
meint das MBP nun den Routerzugriff (admin oder Passwort oder die im wireless-Bereich eingestellte WEP-Verschlüsselung. Da liegt wahrscheinlich der Haken.
Ist es richtig, dass wenn ich alle "Umgebungen" lösche, ich wieder mit einem "jungfräulichen" Netzwerk anfangen kann ?

Grüsse

oldmacpet
 

oldmacpet

Gast
NACHTRAG:

Ach so, auch mein Internetprovider hat noch ein Passwort, also 4 Möglichkeiten (bei Basisstation auswählen und der 192.168.0.1)

oldmacpet
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nur bei der Eingabe der Pass/Kennworte tue ich mich schwer:
meint das MBP nun den Routerzugriff (admin oder Passwort oder die im wireless-Bereich eingestellte WEP-Verschlüsselung. Da liegt wahrscheinlich der Haken.

Wenn das MBP dich nach einem Passwort fragt, dann kann das eigentlich nur mit der WEP-Verschlüsselung zu tun haben. Alle Daten, die deinen Internet-Provider angehen, kennt und sendet ja dein Router. Das ist der Sinn eines Routers: Er stellt Kontakt zu deinem Provider her, verbindet sich mit dem Internet und lässt dann angeschlossene Geräte an dieser Verbindung teilhaben.

Deine Bekannten haben dein Netzwerk offenbar auf zwei Arten gesichert: Erstens dadurch, dass nur bestimmte MAC-Adressen reinkommen, zweitens dadurch, dass der Datenstrom verschlüsselt wird (das ist dieses WEP-Zeugs). Diese beiden Hürden müssen wir nehmen, damit der Netgear-Router dein MBP akzeptiert.

Die MAC-Adresse deines MBP (oder auch: die Airport-ID) musst du in der Wireless Card Access List entweder eingeben oder - falls sie da schon erscheint - durch "Add" oder einen ähnlichen Button in die Liste der akzeptierten Rechner aufnehmen.

Wie das mit WEP ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Kennst du das Passwort - oder hast du eine Chance, jemanden zu fragen, der das Passwort kennt? (Das wurde beim Einrichten festgelegt und es ist NICHT identisch mit dem Passwort, das du brauchst, um eine Verbindung zum Router herzustellen. Oder jedenfalls sollte es das nicht sein.)

Eventuell kannst du diese Funktion auch abstellen. Ist hier jemand, der sich mit WEP auskennt?
 

oldmacpet

Gast
hallo MacBat,

zunächst einmal möchte ich mich ganz ganz herzlich dafür bedanken, dass Du immer noch versuchst, mir Hilfestellung zu geben:-D !
Also: in den akzepierten Adressen ist die letzte Adresse die des Airports, "only trusted PCs" ist abgeschaltet.
Unter einem Punkt "Options" auf Kanal 11 steht "128bit encryption-open system"; darunter ein button "Configure WEP".
Unter dem wurde seinerzeit mit dem Passwort "Sansibar" in einer ersten von vier Reihen mit jeweils 13 Kästchen eine Verschlüsselung eingetragen: 18 7d 52 3c usw.
Über den Reihen steht jeweils Key1, Key2 bis Key4
Ich habe in einem Verschlüsselungsprogramm dieses Wort Sansibar auch schon einmal getestet (bei 128bit), bekam aber ein anderes Ergebnis ?
Im MBP habe ich das Passwort auch schon mehrmals versucht, immer mit Fehlanzeige !!!

In diversen Threads habe ich übrigens mehrfach gelesen, dass viele User seit dem update auf OS X 10.4.8 (das ist bei mir auch vorhanden ist) große Probleme mit AP-Extreme und dem Zugriff auf verschlüsselte Netzwerke haben.
Vor zwei Jahren - ich hatte damals auch schon meinen Account von 2 GBte bei GMX - wunderte ich mich über meinen Tag und Nacht blinkenden Router - nicht verschlüsselt:mad: -, bis ich dann von GMX die Rechnung bekam: normal eigentlich monatlich 3,99 € - ich durfte innerhalb von zwei Monaten ca. 480 € !! nachbezahlen !
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich jetzt an meinem Router nur ungern die WEP-Verschlüsselung platt mache: erst durch die Suche des AP im MBP weiss ich, wie viele Netzwerke in der Nachbarschaft vorhanden sind.
Was ist übrigens mit DSL - Modem zwischenzeitlich 15 Sekunden vom Netz nehmen ? Hat mein Schüler damals gemacht !

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Trotzdem noch schönen Sonntag, ich bin jetzt offline und schaue morgen nach

Gute Nacht

oldmacpet
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hallo,

hm, jetzt kann ich dir nur noch bedingt helfen, weil ich mich mit den Verschlüsselungen nicht so gut auskenne. Aber ich denke, wir haben zumindest das Problem schon eimal sehr eingegrenzt.

Die WEP-Verschlüsselung erklärt nämlich auch, warum dein MBP so eine komische IP-Adresse hat/hatte. Wenn WEP aktiv ist, dann bekommt dein MBP zwar eine Verbindung zum Router, aber der weigert sich, dem MBP ohne korrekte Authentifizierung eine IP-Adresse zuzuweisen. Einerseits gut, denn genau das soll WEP ja auch tun. Andererseits sehr blöd, wenn man das Netzwerk nicht selbst eingerichtet hat, nun aber rein will.

In einem ersten Schritt solltest du jetzt die MAC-Adresse deines MBP in die Liste der "Trusted PCs" aufnehmen. Ich weiß nicht ganz genau, wie deine Eingabemaske aussieht, aber entweder markierst du diese Adresse (mit einem Button links davon?) und klickst dann auf "Add". (Und hinterher "Apply", um die Änderung zu übernehmen.) Oder da ist irgendwo ein Punkt der "Add new trusted PC" heißt.

Danach kannst du die "Wireless Card Access Control" wieder aktivieren. Damit wäre dein Netzwerk jetzt wenigstens soweit wieder gesichert.

Der zweite Schritt ist die WEP-Verschlüsselung. Versuch mal, beim MBP die Kombination einzugeben, die du im Router unter "Key 1" findest. Wenn das auch nicht geht, dann brauchen wir entweder den Schüler, der die Verschlüsselung vorgenommen hat - oder du schaltest die WEP-Verschlüssung (vorläufig) aus. Über die Beschränkung der MAC-Adressen ist dein Netzwerk dann ja immer noch einigermaßen sicher.
 

oldmacpet

Gast
Es ist vollbracht !

:-D :-D :-D !

JUBEL, JUBEL, JUBEL !!!!!

Hallo und guten Morgen MacBat !

genau das, was Du mir zuletzt vorgeschlagen hast, habe ich VOR Deinem Posting gemacht - und bekam endlich eine Erfolgsmeldung !:) Diese Zeilen schreibe ich schon vom MBP !
Aber das kann es ja auf Dauer nicht sein, immer diese lange Zahlenkombination als Passwort eingeben zu müssen !

Wie verschlüsselt man denn zuverlässig ein beliebiges deutsches Wort ? Spielt Gross- und Kleinschreibung dabei eine Rolle ? Brauche ich ein Programm dafür oder macht der Router das von allein ?

Hab auf jeden Fall nocheinmal vielen, vielen Dank für Deine intensive Hilfe !!:-D
Sie hat mir sehr viel Einsichten vermittelt und mir den Spaß an diesem Rechner - der war zwischenzeitlich nämlich ziemlich down - wiedergegeben !

Es grüsst Dich ein strahlender :-D :-D :-D

oldmacpet
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
JUBEL, JUBEL, JUBEL !!!!!

Puh, da bin ich ja beruhigt.

Karma, so heißen hier die positiven Bewertungen, gibt es übrigens über den Yin-Yang-Button. ;)

Ich wollte dir schon vorschlagen, die Netgear-Hotline anzurufen. Das kannst du vielleicht immer noch machen, wenn da andere Haken auftauchen. Die Hotline ist, soweit ich weiß, kostenfrei. Es ist manchmal eine Geduldsprobe, wenn man durchkommen will, aber die Leute am anderen Ende waren bisher immer nett und kompetent.

Wenn das MBP dich nach dem WEP-Schlüssel fragt, steht darunter nicht so etwas wie "Passwort im Schlüsselbund" speichern? Es muss eine Möglichkeit geben, den langen Schlüssel nur ein einziges Mal eingeben zu müssen - aber ich kann dir nicht sagen, wo das geht, weil wir unser Netzwerk hier so nicht gesichert haben.

Vermutlich musst du zu: Systemeinstellungen - Netzwerk und dann zum Unterpunkt "Airport". Da ist ein Feld für "Netzwerk" und darunter eines für "Kennwort". Beim ersten Feld musst du, denke ich, dein Netzwerk auswählen, ins zweite Feld muss dann vermutlich der WEP-Schlüssel rein - und dann dürfte das auch gespeichert sein.

Sollten da keine Eigabefelder sein, dann musst du erst im obersten Feld (bei "Umgebung") von "Automatisch" auf etwas anderes umstellen.

Viel Spaß mit dem MBP!
 

oldmacpet

Gast
;) Hallo MacBat,
danke für Deine Antwort und den Hinweis auf Netgear. Die Homepage von denen habe ich schon seit ein paar Tagen bei den Favoriten; werde jetzt erst einmal testen, inwieweit das Ganze stabil ist; in nächster Zeit müssen jetzt erst diverse Installationen durchgeführt werden (Funktastatur, 19" Schirm mit DVI etc.)
Leider konnte ich nicht früher antworten, weil Freunde von uns überraschend zum Kaffee auftauchten. Und da wir als Rentner nicht mehr so viel Kontakt mit der Außenwelt haben, freuen wir uns natürlich über jeden Besuch.
Wahrscheinlich werde ich doch noch eine Weile den Router auf XP-Seite laufen lassen, bis ich mit dem Mac einigermaßen sicher bin.
Auf jeden Fall, nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag;)
Vielleicht gibt es ja irgendwann nocheinmal einen Kontakt hier in dem wirklich hilfsbereiten tollen Forum.
Es grüßt Dich
oldmacpet