• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Dünn, dünner, die neuen iPads

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Noch dünner? Noch dünner! Apple stellte am heutigen Abend die neuen Versionen des iPads vor. Tatsächlich gelang den Designern erneut ein Kunststück: das iPad Air 2 ist mit gerade mal 6,1 Millimeter der dünnste Tablet-PC aller Zeiten. Zur Veranschaulichung: Man könnte zwei (!) von den neuen iPads übereinander legen, die Teile würden trotzdem nicht nicht die Dicke des ersten Apple-Tablets erreichen. Zusätzlich kommt das Gerät mit einer Funktion, die sich viele schon lange wünschen: Touch-ID. Das neue iPad Mini 3 unterscheidet sich bis auf den Fingerabdruck-Sensor nicht vom Vorgänger-Modell.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-10-16 um 20.58.40.png

Im iPad Air 2 schlummert ein A8X-Chip, unterstützt von Apples M8-Chip, der die Verwaltung Beschleunigungssensor, Barometer und Kompass übernimmt. GPS ist weiterhin nur in der Cellular-Variante integriert. Der CPU arbeitet um 40 Prozent schneller als der des Vorgängers und kommt mit 64Bit-Architektur. Der Grafikprozessor arbeitet 180 Mal schneller als der im ersten iPad. Auch Metal, das schon im neuen iPhone Verwendung fand, ist im neuen iPad integriert. Es soll Entwicklern helfen, grafikintensive Applikationen einfacher zum Laufen zu bringen. Das iPad Air 2 bietet 10 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Benutzung.

Bildschirmfoto 2014-10-16 um 20.59.06.png

Die neue iSight-Kamera hat 8 Megapixel und unterscheidet sich von der im iPhone 6 verbauten durch eine andere Blende und fehlende Focus Pixel. Ein Burst-Mode ist jetzt integriert, ebenso eine Zeitrafferfunktion und Slow-Motion-Funktion. Auch die Facetime-Kamera wurde erneuert, sie ermöglicht Burst-Selfies und HDR-Fotos „in one shot“.

Touch-ID findet endlich den Weg auf die iPads. Damit ist es, wie schon seit dem iPhone 5S möglich, das Gerät mittels Fingerabdruck zu entsperren oder Einkäufe im iTunes-Store zu tätigen.

Bildschirmfoto 2014-10-16 um 20.59.40.png

Preise und Verfügbarkeit

Das iPad Air 2 startet mit WiFi und 16 GB bei 489 Euro, mit 64 GB wird es 589 Euro kosten, mit 128 GB 689 Euro. Mit WiFi und Cellular kostet das kleinste Modell mit 16 GB 609 Euro, mit 64 GB 709 Euro. Das Topmodell mit 128 GB kostet 709 Euro. Dabei kann zwischen Spacegrau, Silber und Gold entschieden werden.

Das iPad Mini 3 startet mit Wifi und 16 GB bei 389 Euro. Das 64 GB-Modell kostet 489 Euro, das 128er kostet 589 Euro. Will man noch die Cellular-Funktion dazu, kostet das Einstiegsmodell mit 16 GB 509 Euro, das Modell mit 64 GB 609 Euro, das größte mit 128 GB 709 Euro. Sie kommen wie der große Bruder in den Farben Spacegrau, Silber und Gold.

Die alten iPads werden günstiger: Das iPad Air kostet jetzt 389 Euro im Einstiegsmodell, das iPad Mini 2 startet bei 289 Euro und das Auslaufmodell iPad Mini startet von nun an bei 239 Euro.

Morgen kann vorbestellt werden, vermutlich ab 9 Uhr unserer Zeit – die Geräte werden wohl am nächsten Freitag im Handel erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BastianSander

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich hoffe man hat noch schnell einen Metallrahmen eingebaut....
..sonst gibt es morgen früh den nächsten Bentgate.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ich glaub ich werd echt das iPad Air 2 ind Spacegrau und 16 GB holen... :)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Im Artikel steht schon was vom iPad Air 3 !
Wow habe ich etwas verpasst ? :p
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich finde die Preisgestaltung der minis höchstgradig merkwürdig. 100 € Aufpreis nur für Touch ID? Und nur 50 € Unterschied zwischen dem ersten mini und dem VIEL besseren mini 2, welches zusätzlich auch noch ein Jahr länger Updates bekommen wird? Aktuell ist die einzig vernünftige Wahl bei den minis, sich das 2 (bzw. mini Retina) zu kaufen!

Edit: Mich hat vor einem Jahr auch ehrlich gesagt gewundert, dass das mini Retina bis auf die Displaygröße (Pixeldichte ist sogar höher!) die gleiche Hardware wie das Air zum deutlich günstigeren Preis hatte.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon und Tofffl

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
von den 2GB Ram von denen im Vorfeld das Gerücht war wurde aber nichts erzählt oder ?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hätten sie es minimal Dicker gelassen wären wohl 15 hr akkulaufzeit drin gewesen. Aber der dünnerfetisch setzt sich halt durch. *g

Und sonst? Tja, es ist ein ipad. Die Farben gefallen mir seit dem air halt gut. Sollte mein 4er mal zu langsam werden oder kaputt gehen kaufe ich es. Sonst? Nichts was ich jetzt umbedingt haben muss. Die Zeiten von immer neu sind vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Das Mini 3 hat demnach nur TouchID, sonst aber alles wie beim Mini Retina (Prozessor, Kamera, Display...)? Dann sind 100 € Aufpreis ziemlich viel, da kann man beruhigt zum Mini Retina greifen.

Das habe ich mir auch gedacht.

Bin gespannt das iPad Air 2 im Laden zu sehen. Aber vor allem die Kamera finde ich klasse.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das habe ich mir auch gedacht.

Ich hatte ohnehin vor, mir das Mini Retina nach der Vorstellung zu kaufen, da es ja dann günstiger zu haben ist. Mit großen Änderungen zum neuen Mini hatte ich nicht gerechnet, aber dass es so gar keine werden außer eben TouchID, überrascht dann schon. Soll mir aber Recht sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die neue iSight-Kamera ist die gleiche, die auch im neuen iPhone 6 verbaut ist und hat 8 Megapixel. Ein Burst-Mode ist jetzt integriert, ebenso eine Zeitrafferfunktion und Slow-Motion-Funktion. Auch die Facetime-Kamera wurde erneuert, sie ermöglicht Burst-Selfies und HDR-Fotos „in one shot“.
Wenigstens steht die nicht hervor wie beim 6.

Die Lautstärketasten sind weit hinten (fast hinten) oder war es davor auch schon so?