• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dual sim nutzen

Marcyscold

Braeburn
Registriert
12.05.09
Beiträge
42
Hallo Apple Gemeinde,

Ich bekomme in den kommenden Tagen ein Diensthandy iPhone 11.
Ich möchte eine Esim (geschäftlich) und normale SIM (PRIVAT) nutzen.

Ich meine gelesen zu haben, dass man beide Netze nicht gleichzeitig nutzen kann. Stimm das?

Des weiteren würde ich wissen, wenn ich meinen privaten WhatsApp Account auf das iPhone lade, bekomme ich dann Nachrichten, wenn ich die mobilen Daten meiner geschäftlichen ESIM aktiviert habe?

Für einige Tipps wäre ich super dankbar.
Martin
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Ich meine gelesen zu haben, dass man beide Netze nicht gleichzeitig nutzen kann. Stimm das?
Ja das stimmt. Diese Erfahrung musste ich auch wider Erwarten machen. Bei iPhones handelt es sich um sogenanntes Dual-SIM „Standby“. Das heißt beide Rufnummern sind im Netz eingebucht und sind auch gleichzeitig erreichbar. Läuft jedoch ein Gespräch auf einer der beiden, wird die jeweils andere „deaktiviert“, bzw. ist für für die Dauer des Telefonats nicht erreichbar.

Des weiteren würde ich wissen, wenn ich meinen privaten WhatsApp Account auf das iPhone lade, bekomme ich dann Nachrichten, wenn ich die mobilen Daten meiner geschäftlichen ESIM aktiviert habe?
Der WhatsApp Account ist zwar an die Rufnummer gebunden, aber für den Empfang/Senden dürfte es unerheblich sein, welche SIM die mobilen Daten zur Verfügung stellt.
 

Marcyscold

Braeburn
Registriert
12.05.09
Beiträge
42
Ja das stimmt. Diese Erfahrung musste ich auch wider Erwarten machen. Bei iPhones handelt es sich um sogenanntes Dual-SIM „Standby“. Das heißt beide Rufnummern sind im Netz eingebucht und sind auch gleichzeitig erreichbar. Läuft jedoch ein Gespräch auf einer der beiden, wird die jeweils andere „deaktiviert“, bzw. ist für für die Dauer des Telefonats nicht erreichbar.
OK, danke für die Antwort.
Das heißt aber nicht, dass wenn ich nicht telefoniere, dass ich nicht über beide Nummern erreichbar bin?

Wenn es die Einschränkung ist, dass eine Nummer nur während eines Telefonat nicht erreichbar ist, kann ich damit leben. Kann ja auch nicht zwei verschiedene Gespräche gleichzeitig führen, 😊
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Doch du bist über beide nummern erreichbar...es gibt schon so viele threads dazu:rolleyes:

z.B hier....

 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Kann ja auch nicht zwei verschiedene Gespräche gleichzeitig führen,
Ehrlich gesagt hätte ich das jedoch erwartet, dass selbst wenn ein Gespräch geführt wird die zweite Rufnummer noch erreichbar bleibt. Ähnlich wie die „Makeln“ Funktion. Wenn auf ein und derselben Rufnummer ein zweiter Anruf eingeht, wird mir dieser ja auch signalisiert und ich kann entscheiden ob ich den Gesprächspartner wechsle oder beim ersten Gespräch bleibe.

Im Standby sind beide Nummern im Netz und erreichbar