• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Dual Screen zum Arbeiten?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

das neue Apple TV unterstützt doch wireless Screen Sharing. Die Frage wäre, ob das schnell genug reagiert, um damit auch arbeiten zu können? Kann man auch den Bildschirminhalt vom Mac-Desktop (Dual Screen!) aus auf einen HDMI-Bildschirm bringen? Welche WLAN-Bandbreite würde das beanspruchen, falls es funktioniert?

Und falls das alles ginge, kann man auch einen 16:10 Bildschirm mit 1920*1200 Bildpunkten verwenden, so dass diese Auflösung voll übertragen wird? Hat das mal jemand probiert?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Du meinst Airplay Screen Mirroring?

Das gibts für den Mac erst mit dem kommenden Mountain Lion Betriebssyste und meines Wissens nach geht das nur bis 1920x1080! Ob man einen Zweitbildschirm spiegeln kann weiß ich nicht... und zum Arbeiten ist das wohl auch nicht schnell genug (wenn ich das mal mit dem Display Mirroring vom iPad vergleiche) - ein wenig laggt es schon... es ist eher für Präsentationsszecke oder eben für Filme gedacht!

Ich freu mich aber sehr auf die Funktion... habe bei uns im Besprechungsraum erst kürzlich einen 27" Monitor und ein Apple TV installiert... dann muss ich mein MBA nicht mal mehr per HDMI an den Bildschirm anschließen :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ihr habt zwar beide nicht geschrieben, was für Macs ihr verwendet, aber ergänzend wollte ich gern einfach nochmal drauf hinweisen, dass AirPlay Mirroring erst mit Sandy Bridge CPUs und neuer funktionieren wird.

Obwohl ich persönlich auf meinem Core 2 Duo-Air Mountain Lion z.B. zwar noch bequem installieren kann, bin ich beim AirPlay Mirroring aufgrund der CPU leider außen vor... :-[
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ihr habt zwar beide nicht geschrieben, was für Macs ihr verwendet, aber ergänzend wollte ich gern einfach nochmal drauf hinweisen, dass AirPlay Mirroring erst mit Sandy Bridge CPUs und neuer funktionieren wird.

Das habe ich auch schon gelesen, dass es erst für die 2011er Modelle verfügbar ist. Aber warum? Als ob die anderen Geräte dafür zu langsam sind!

[h=2]AirPlay Mirroring[/h]Requires a second-generation Apple TV or later. Supports the following Mac models:

  • iMac (Mid 2011 or newer)
  • Mac mini (Mid 2011 or newer)
  • MacBook Air (Mid 2011 or newer)
  • MacBook Pro (Early 2011 or newer)

Quelle: http://www.apple.com/osx/specs/

Vielleicht kann man das ja dann "hacken".

Das gibts für den Mac erst mit dem kommenden Mountain Lion Betriebssyste und meines Wissens nach geht das nur bis 1920x1080! Ob man einen Zweitbildschirm spiegeln kann weiß ich nicht... und zum Arbeiten ist das wohl auch nicht schnell genug (wenn ich das mal mit dem Display Mirroring vom iPad vergleiche) - ein wenig laggt es schon... es ist eher für Präsentationsszecke oder eben für Filme gedacht!

Das wäre schon eine feine Sache, dann bräuchte ich nicht so viele Kabel, jedoch habe ich eben einen 16:10 Monitor. Und haben Filme nicht aus hohe Anforderungen? Weil kleine Verzögerungen, zwischen Bild und Ton, relativ schnell auffallen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wäre es nich einfacher eben doch ein Kabel zum Monitor zu legen? Dann hättest wenigstens die native Auflösung.

Asonsten kann ich berichten, dass das schauen von Videos per AirPlay auf dem ATV wunderbar funktioniert und keine Verzögerung zwischen Bild und Ton festzustellen ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hätte ich mir denken können.

Würde ichzum reinen Arbeiten dann doch so lassen. Der Inputlag ist doch spürbar über WLAN.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Weil kleine Verzögerungen, zwischen Bild und Ton, relativ schnell auffallen.
Bei AirPlay wird beides zusammen verzögert, deswegen passt das dann wieder…
Es wird sowohl der Video- als auch der Audio-Stream zu einem kompatiblen Format konvertiert, on-the-fly, wie es so schön heißt…
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@deloco: So wird das wohl sein, ist nur die Frage wie hoch diese Verzögerung ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das habe ich auch schon gelesen, dass es erst für die 2011er Modelle verfügbar ist. Aber warum? Als ob die anderen Geräte dafür zu langsam sind! [...]
Man sagt, dass Apple für die AirPlay-Mirroring-Funktion die Intel Insider Technologie verwendet, die erst ab Sandy Bridge aufwärts implementiert ist. Das ist jedenfalls die häufigste (und eigentlich auch schlüssigste) Vermutung, die hinsichtlich einer entsprechenden Begründung im Netz zu finden ist... ;)

Damit dürfte dann leider auch das "Hacken" flachfallen, wenn's denn so stimmt...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man sagt, dass Apple für die AirPlay-Mirroring-Funktion die Intel Insider Technologie verwendet, die erst ab Sandy Bridge aufwärts implementiert ist. Das ist jedenfalls die häufigste (und eigentlich auch schlüssigste) Vermutung, die hinsichtlich einer entsprechenden Begründung im Netz zu finden ist... ;)

Damit dürfte dann leider auch das "Hacken" flachfallen, wenn's denn so stimmt...

Das wäre Schlüssig. Mit der Intel Insider Technologie tut Intel nicht nur das Abspielen von FullHD Videos ohne dedizierten Grafikchip (es ist ja in der CPU ein Grafikchip integriert) ermöglichen sondern bietet innerhalb dieser Technologie auch das sog. Intel Wireless Display (WiDi), was wohl von Apple unter dem Namen AirPlay vermarktet wird.

Zwar haben schon die Vorgänger Core-i-CPUs (Clarkdale) eine integrierte Grafiklösung, erst ab Sandy Bridge ist diese aber auch vollständig in den Prozessorkern integriert und somit CPU und GPU auf einer Die. Dadurch wird es dann möglich auch leistungsanspruchsvollere Grafikaufgaben direkt zu übernehmen.

Nicht dass die dedizierte Grafikkarte in einem iMac oder MacBook Pro nicht auch in der Lage wäre. Jedoch ermöglicht es die Intel Technologie auch Geräteklassen ohne dedizierten Grafikchip diese Funktionen zu nutzen, z.B. das MacBook Air.

Daher ist es meines Erachtens nachvollziehbar und keine Willkür seitens Apple. Schön wäre es, wenn man dann aber zumindest die Software AirParrot in den AppStore lassen würde, die das Stremmen des Bildschirminhaltes via AirPlay bereits jetzt ermöglicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Nicht dass die dedizierte Grafikkarte in einem iMac oder MacBook Pro nicht auch in der Lage wäre. Jedoch ermöglicht es die Intel Technologie auch Geräteklassen ohne dedizierten Grafikchip diese Funktionen zu nutzen, z.B. das MacBook Air.

Daher ist es meines Erachtens nachvollziehbar und keine Willkür seitens Apple. Schön wäre es, wenn man dann aber zumindest die Software AirParrot in den AppStore lassen würde, die das Stremmen des Bildschirminhaltes via AirPlay bereits jetzt ermöglicht.
Vermutlich ist es für Apple zu aufwändig und/oder zu umständlich, AirPlay Mirroring zusätzlich auch noch für die vorhandene Vielfalt an dedizierten Grafikkarten verfügbar zu machen. Das ist für mich als de facto Betroffener zwar schade, ein Stück weit aber auch verständlich, da AirPlay Mirroring ja Bestandteil von Mac OS X sein wird und so mehrere unterschiedliche Versionen von Mountain Lion für die verschiedenen Ausstattungsvarianten erstellt und entsprechend verteilt werden müssten.

Von Willkür seitens Apple würde ich also auch keinesfalls sprechen wollen, so sehr es mir persönlich auch stinken mag...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Daher ist es meines Erachtens nachvollziehbar und keine Willkür seitens Apple. Schön wäre es, wenn man dann aber zumindest die Software AirParrot in den AppStore lassen würde, die das Stremmen des Bildschirminhaltes via AirPlay bereits jetzt ermöglicht.

Ich habe mal die AirParrot-Leute gefragt, wie es mit 1920*1200 bzw. 16:10 aussieht:

https://twitter.com/themerius/status/225638782622371840
https://twitter.com/airparrot/status/225646303156252673

Momentan wird leider nur 720p und 1080p unterstützt -- und das wird dann wohl bei Apple auch nicht anderes sein!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist mal echt sehr ärgerlich... das ist eigentlich die Funktion, die mich am Meisten an ML gereizt hat... ich hab einen Mid2010 iMac ... so ein Mist :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, dann bist Du wohl genauso raus wie ich... :-[