• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual Screen Probleme bei verschiedenen Videoschnittprogrammen (Premiere Elements, DaVinci Resolve)

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi,
ich bin gerade dabei, einige Videoschnittprogramme zu evaluieren, namentlich Premiere Elements und DaVinci Resolve. Ich habe einen Mac Mini 2018 und ein Dell-Notebook mit Windows. Beide Computer sind über zwei HDMI-Switche an dieselben zwei Displays angeschlossen. Ich habe nun ein Problem mit dem Dual Screen Setup unter Mac OS, bei beiden Schnittprogrammen. Das reguläre Dual Screen Setup des Betriebssystems funktioniert gut.

Erstes Problem: DaVinci Resolve. Auf dem Windows-Notebook, was an die gleichen Displays angeschlossen ist, kann ich unter "Workspace -> Dual Screen -> On" den Multimonitormodus anschalten. Auf dem Mac ist die Option "On" einfach nur ausgegraut. Nichtsdestotrotz erkennt Resolve aber unter "Workspace -> Primary Monitor" beide angeschlossene Displays. Auf Mac und Windows ist jeweils die aktuellste Version von Resolve 16.2.1 installiert. An Stellen des Internets heißt es, Dual Screen geht bei Resolve nur, wenn man die kostenpflichtige Version benutzt - dem widerspricht aber meine Erfahrung mit dem Windows-Notebook.

Zweites Problem: Premiere Elements. Hier gibt es eine Option, den Dual Screen Modus zu aktivieren, was im Grunde dazu führt, dass die Timeline als eigenständiges Fenster aus dem Programm rausploppt, und man im Hauptfenster dann halt die Videovorschau in größer sieht. Nun ist es aber so, dass das Timelinefenster immer noch als Childfenster des Hauptfensters angesehen wird, d.h. zieht man das Hauptfenster auf den anderen Bildschirm, wird das Timelinefenster mitgezogen, wobei es aber seine Relativposition zum Hauptfenster beibehält. Ziehe ich dediziert das Timelinefenster auf den anderen Bildschirm, wird es dort unsichtbar, sobald ich den Mausbutton loslasse. Das kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, oder?

Nun bin ich hier im Pro Forum zur Videoproduktion, und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Eigentlich möchte ich nichts anderes als ein Videoschnittprogramm, bei dem ich das Vorschaufenster auf den zweiten Bildschirm legen kann, und dadurch mehr Platz auf meinem Hauptbildschirm habe.

iMovie fällt da komplett raus, das liegt mit vom Workflow absolut nicht.
Final Cut wird nicht mehr weiterentwickelt, meines Wissens nach.
Premiere Pro ist mir als Amateur zu teuer mit den monatlichen Kosten der Creative Cloud.
Wondershare Filmora kann offiziell keinen Dual Screen, also so gar nicht.

Eigentlich bin ich mit DaVinci am zufriedensten, und die Tatsache, dass Dual Screen mit DaVinci auf Windows funktioniert, sagt mir, dass es mit Mac OS auch funktionieren sollte, aber halt irgendwie in meinem Fall nicht.

Es handelt sich übrigens um einen Mac Mini 2018 auf dem Mac OS 10.15.5 läuft. Nicht die kraftvollste Kiste, aber für ein bisschen Hobbynutzung völlig ausreichend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Eigentlich möchte ich nichts anderes als ein Videoschnittprogramm, bei dem ich das Vorschaufenster auf den zweiten Bildschirm legen kann, und dadurch mehr Platz auf meinem Hauptbildschirm habe.
ich verdiene mein Geld nicht mit Videoschnitt, aber ich wüsste auch nicht, warum man das unbedingt bräuchte. Viel real estate ist gut, ja, aber zwingend notwendig ist die Aufteilung nicht

Final Cut wird nicht mehr weiterentwickelt, meines Wissens nach.
was?

Es handelt sich übrigens um einen Mac Mini 2018 auf dem Mac OS 10.15.5 läuft. Nicht die kraftvollste Kiste,

was? Der i7 ist nach dem Mac Pro 2019, dem iMac Pro 2017 und dem Macbook Pro 16“ 2019 (jeweils mit Xeon oder i9) der leistungsstärktste Mac. Kommt natürlich darauf an, was Du für einen Mini hast, den es in drei Ausführungen gibt.

Scheinbar habe ich Dein Problem noch nicht verstanden.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich finds halt praktischer. Hatte ich schon vor Urzeiten, als ich noch Sony Vegas auf Windows XP nutzte. Danach ist das Hobby bei mir irgendwie eingeschlafen und ich wills mich jetzt mal wieder etwas mehr damit beschäftigen.

Final Cut Pro wurde zugunsten Final Cut Pro X eingestellt. Ist ja auch egal.

Und der Mini den ich habe ist der 3GHz i5 mit 16GB RAM und 256GB SSD. Also nicht unbedingt allzu leistungsstark, auch wenn er das Ganze eigentlich hinkriegen sollte.

Mein Problem ist, wenn ich mal bei DaVinci Resolve bleibe, weil mir das etwas besser gefällt als Premiere Elements: Resolve hat die Option zum Aktivieren des Dual Screen Modus ausgegraut, obwohl es beide Bildschirme erkennt. Das Windowsnotebook hat die Option nicht ausgegraut.

Da ja auch Premiere Elements sich etwas seltsam verhält, habe ich die Vermutung, dass da irgendein Setting in den Systemeinstellungen oder sonstwas nicht in Ordnung sein könnte.
Beide Computer nutzen die gleichen Displays über die gleichen Anschlüsse, d.h. ein Display ist bei beiden Maschinen über HDMI angeschlossen, das andere bei beiden Maschinen über einen USB-C-HDMI-Adapter.

Beide Maschinen erkennen beide Bildschirme, beide Maschinen nutzen den integrierten Grafikchip ihrer CPU, d.h. der Mac Mini mit der i5-CPU nutzt einen Intel UHD 630 Chip, und das Windowsnotebook mit einer i7 CPU nutzt einen Intel HD 520 Chip. An der Leistung des Grafikchips kanns also eigentlich nicht liegen, da der Chip im Notebook schwächer ist. Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich im hardwaremäßig eigentlich besser ausgestatteten Mac Mini die Option eben nicht aktivieren kann, und tippe hier auf ein softwareseitiges Problem - was ich hoffe, mit Hilfe des Forums zu lösen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Final Cut Pro wurde zugunsten Final Cut Pro X eingestellt. Ist ja auch egal.
eigentlich nicht; FCPX ist DAS Schnittprogramm unter Mac und für 99% aller Aufgaben gucken selbst Windows-Benutzer neidisch auf die Fähigkeiten und Performance.

Und der Mini den ich habe ist der 3GHz i5 mit 16GB RAM und 256GB SSD. Also nicht unbedingt allzu leistungsstark, auch wenn er das Ganze eigentlich hinkriegen sollte.
Du hast einen T2-Chip drin, der das Encoding in Hardware und .... ratzfatz macht. Also besser als „eigentlich hinbekommen“. Die fehlenden 6 Threads der CPU limitieren höchstens zusammen mit der Iris 630 die Schwuppdizität bei dem Sich-durch-die-Timeline-bewegen.

da irgendein Setting in den Systemeinstellungen oder sonstwas nicht in Ordnung sein könnte.
Beide Computer nutzen die gleichen Displays über die gleichen Anschlüsse, d.h. ein Display ist bei beiden Maschinen über HDMI angeschlossen, das andere bei beiden Maschinen über einen USB-C-HDMI-Adapter.

Beide Maschinen erkennen beide Bildschirme, beide Maschinen nutzen den integrierten Grafikchip ihrer CPU, d.h. der Mac Mini mit der i5-CPU nutzt einen Intel UHD 630 Chip, und das Windowsnotebook mit einer i7 CPU nutzt einen Intel HD 520 Chip. An der Leistung des Grafikchips kanns also eigentlich nicht liegen, da der Chip im Notebook schwächer ist. Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich im hardwaremäßig eigentlich besser ausgestatteten Mac Mini die Option eben nicht aktivieren kann, und tippe hier auf ein softwareseitiges Problem - was ich hoffe, mit Hilfe des Forums zu lösen.
ah - wie ist denn unter Einstellungen/Displays das Setup? Gespiegelt?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Nein, da ist nichts gespiegelt, der Desktop erstreckt sich über beide Monitore. Ist auch besser so, da der eine Monitor 21" FullHD ist, und der andere Monitor ein 27" mit 1440p Auflösung ist.
Ich habe aber gerade mal die Anordnung auf Gespiegelt gestellt, und dabei die Auflösung des großen Monitors auf FullHD runter gestellt. Das Resultat ist das gleiche: Resolve erkennt beide Monitore, aber bietet mir nicht an, den Dual Screen Modus zu verwenden.

Interessante Beobachtung: mein Hauptbildschirm ist der große Monitor, und wenn ich in Resolve unter "Workspace - > Primary Display" den Hauptbildschirm auf den kleinen Monitor umstelle, und dann über "Workspace -> Viewer Mode" den Cinematic Viewer aktiviere, schaltet dennoch der große Monitor auf den Full Screen Preview um. Leider zeigt der kleine Monitor aber solang der Cinematic Viewer aktiv ist, das Hauptfenster nicht mehr an, aber es zeigt, dass Resolve durchaus irgendwie in der Lage ist, beide Displays auch irgendwie anzusteuern, nur nicht so wie ich gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Problem gelöst: Man kann Dual Screen nur in bestimmten Views aktivieren. Ich hatte es auf dem Mac im Cut-View versucht, auf Windows war ich aber im Edit-View. Auf dem Mac im Edit-View gings dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday