• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual Layer lässt sich nicht brennen

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi!

Ich besitze ein MacBook C2D (das weiße). Habe schon des Öfteren Dual bzw. Double Layer Rohlinge benutzt.
Jetzt wollte ich gerade einen Dual Layer brennen, doch Toast wirft den Rohling nach ca. 20 Sekunden einfach wieder aus.
Im System Profiler bei beschreibbaren Formaten steht nur DVD+R, +RW, -R und -RW.
Ich bin mir allerdings zu 1000% sicher, dass ich schonmal Dual Layer damit beschrieben habe (kann sie gerne aus dem Schrank holen und ein Foto bereitstellen!).

Das verbaute Laufwerk ist das UJ-857D! Laut Internet kann es Dual/Double Layer beschreiben.

Jemand eine Idee, warum es nicht klappt?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du mal einen anderen Rohling probiert?

74er
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Nein, habe ich nicht. Habe eben gerade ein 5er Pack gekauft für 9,99€.
Will nicht direkt nochmal nen 10er umsonst raushauen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Kann schon sein, dass es am Rohling liegt. Und ein anderer aus der Packung funktioniert auch nicht? Naja, 10€ sind schon ne Menge Geld für 5 Rohlinge.

74er
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hmm, ja, verlass mich da immer ungern auf Billigware, kaufe deshalb bei Rohlingen, ob CD-R, DVD-R oder was auch immer, Verbatim!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Mache ich genau so, hatte aber noch nie Probleme mit Verbatim-Rohlingen. Falsch, einmal hatte ich einen mit einer Unwucht, ich dachte, mir fliegt gleich das Superdrive meines MBP um die Ohren. Ansonsten alles in Ordnung.

74er
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Ich hatte mal das Problem, dass es immer abgebrochen hat, wenn die Gescwhindigkeit zu hoch war.
Brenn es mal auf der langsamsten Geschwindigkeit.

Das Problem wurde bei mir durch eine Reinigungs-CD behoben.

Gruß
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich komme ja nicht mal zum brennen! Auch wenn Toast aus ist, der Rohling wird automatisch nach ein paar Sekunden wieder ausgeworfen. Habe jetzt auch weitere Rohlinge ausprobiert. Kein Erfolg. Brennt der vielleicht nicht auf DVD-R DL? Evtl. nur auf DVD+R DL?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hab eben mal nachgeschaut, das UJ-857D scheint nur DVD +R DL brennen zu können (MacTracker). Schau mal unter Apfel-Über diesen Mac- Weitere Informationen - Medium brennen - nach, da sollte stehen, was das Laufwerk kann.

74er

EDIT: Welches MacBook hast du? Ein MacBook 2,1?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ein MacBook 2,0!

Wie oben schon erwähnt, steht im System Profiler weder + noch - DL! Was aber komisch ist, da ich auf jeden Fall das schonmal geschrieben.
Das Laufwerk ist das Matsushita (schreibt man das so?) UJ 857D.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Mit 2,1 meinte ich nicht die CPU sondern die Versionsnummer des Books. Das Matsushita UJ 857D (das D steht hier für DL) kann DVD +R DL brennen. Hast du alle Updates installiert? Es gab da mal ein Firmwareupdate für das Superdrive. Lade dir mal MacTracker runter (LINK), da steht so einiges Interessantes drin.

74er
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ok, ich werde mal nen Packen +R DL kaufen. Denke es liegt daran, dass ich diesmal -R gekauft hatte.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Verbatim hat bei mir in allen Varianten überhaupt noch nicht funktioniert. Apple verbaut hier offensichtlich echte Mimosenlaufwerke...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, kann man so nicht sagen, ich hatte wie gesagt noch (fast) nie Probleme mit Verbatim-Rohlingen. Vielleicht liegt es ja am Laufwerk, oder funktionieren die von anderen Herstellern alle ohne Probleme?