1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dual Layer lässt sich nicht brennen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Bissy, 04.02.10.

  1. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Hi!

    Ich besitze ein MacBook C2D (das weiße). Habe schon des Öfteren Dual bzw. Double Layer Rohlinge benutzt.
    Jetzt wollte ich gerade einen Dual Layer brennen, doch Toast wirft den Rohling nach ca. 20 Sekunden einfach wieder aus.
    Im System Profiler bei beschreibbaren Formaten steht nur DVD+R, +RW, -R und -RW.
    Ich bin mir allerdings zu 1000% sicher, dass ich schonmal Dual Layer damit beschrieben habe (kann sie gerne aus dem Schrank holen und ein Foto bereitstellen!).

    Das verbaute Laufwerk ist das UJ-857D! Laut Internet kann es Dual/Double Layer beschreiben.

    Jemand eine Idee, warum es nicht klappt?
     
  2. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hast du mal einen anderen Rohling probiert?

    74er
     
  3. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Nein, habe ich nicht. Habe eben gerade ein 5er Pack gekauft für 9,99€.
    Will nicht direkt nochmal nen 10er umsonst raushauen.
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Kann schon sein, dass es am Rohling liegt. Und ein anderer aus der Packung funktioniert auch nicht? Naja, 10€ sind schon ne Menge Geld für 5 Rohlinge.

    74er
     
  5. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Hmm, ja, verlass mich da immer ungern auf Billigware, kaufe deshalb bei Rohlingen, ob CD-R, DVD-R oder was auch immer, Verbatim!
     
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Mache ich genau so, hatte aber noch nie Probleme mit Verbatim-Rohlingen. Falsch, einmal hatte ich einen mit einer Unwucht, ich dachte, mir fliegt gleich das Superdrive meines MBP um die Ohren. Ansonsten alles in Ordnung.

    74er
     
  7. hackintosh

    hackintosh Auralia

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    201
    Ich hatte mal das Problem, dass es immer abgebrochen hat, wenn die Gescwhindigkeit zu hoch war.
    Brenn es mal auf der langsamsten Geschwindigkeit.

    Das Problem wurde bei mir durch eine Reinigungs-CD behoben.

    Gruß
     
  8. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Ich komme ja nicht mal zum brennen! Auch wenn Toast aus ist, der Rohling wird automatisch nach ein paar Sekunden wieder ausgeworfen. Habe jetzt auch weitere Rohlinge ausprobiert. Kein Erfolg. Brennt der vielleicht nicht auf DVD-R DL? Evtl. nur auf DVD+R DL?
     
  9. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hab eben mal nachgeschaut, das UJ-857D scheint nur DVD +R DL brennen zu können (MacTracker). Schau mal unter Apfel-Über diesen Mac- Weitere Informationen - Medium brennen - nach, da sollte stehen, was das Laufwerk kann.

    74er

    EDIT: Welches MacBook hast du? Ein MacBook 2,1?
     
  10. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Ein MacBook 2,0!

    Wie oben schon erwähnt, steht im System Profiler weder + noch - DL! Was aber komisch ist, da ich auf jeden Fall das schonmal geschrieben.
    Das Laufwerk ist das Matsushita (schreibt man das so?) UJ 857D.
     
  11. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Mit 2,1 meinte ich nicht die CPU sondern die Versionsnummer des Books. Das Matsushita UJ 857D (das D steht hier für DL) kann DVD +R DL brennen. Hast du alle Updates installiert? Es gab da mal ein Firmwareupdate für das Superdrive. Lade dir mal MacTracker runter (LINK), da steht so einiges Interessantes drin.

    74er
     
  12. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Ok, ich werde mal nen Packen +R DL kaufen. Denke es liegt daran, dass ich diesmal -R gekauft hatte.
     
  13. vsx-ax3

    vsx-ax3 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.11.08
    Beiträge:
    380
    Verbatim hat bei mir in allen Varianten überhaupt noch nicht funktioniert. Apple verbaut hier offensichtlich echte Mimosenlaufwerke...
     
  14. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Naja, kann man so nicht sagen, ich hatte wie gesagt noch (fast) nie Probleme mit Verbatim-Rohlingen. Vielleicht liegt es ja am Laufwerk, oder funktionieren die von anderen Herstellern alle ohne Probleme?
     

Diese Seite empfehlen