Du bist kein Teilnehmer eines mobilen Datennetzwerks

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Mathilda67, 22.06.15.

  1. Mathilda67

    Mathilda67 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.11.13
    Beiträge:
    76
    Hallo Zusammen

    Diese Fehlermeldung bekomme ich bei meinem iphone 4, seitdem ich eine andere europäische Karte im iphone hatte. Da funktionierte aber noch alles. Seit ich wieder die Telekom-Sim-Karte nutze, kann ich nur über WLAN ins Internet. Manchmal funktioniert Whatsapp, aber nur so sporadisch, dass mal eine Nachricht durchkommt, aber Safari kann ich nicht mehr nutzen. Da kommt dann immer die oben erwähnte Fehlermeldung.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Alle Einstellungen zurückgesetzt
    - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
    - neue Karte bekommen (Karte funktionierte in einem anderen iphone 4, es liegt also nicht an der Karte)
    - Ich habe die Karte in verschiedenen Orten geprüft. Es ist also keine Telekom-Störung.

    Ich nutze die Version 7.1.2. Einstellungen habe ich nicht bewusst verändert. Ich habe nur die deutsche Karte wieder eingesetzt und jetzt, nachdem ich eine französische drin hatte, dieses Problem. Okay, mein Handy ist 4 Jahre (habe ich ihm Juni 2011 gekauft), aber ich denke, dass ein Handy in dieser Preisklasse nach 4 Jahren nicht teilweise funktionsunfähig werden dürfte.

    Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt bei einem Handy, wo die Garantie schon länger abgelaufen ist? Was habt Ihr da unternommen, um aus dem WLAN-Handy ein wirklich mobiles Handy zu machen? Oder habe ich beim Kartenwechsel etwas falsch gemacht und dadurch einen technischen Defekt verursacht?

    Vielen Dank fürs Lesen

    Viele Grüsse

    Mathilda
     
  2. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.960
    Hallo @Mathilda67,

    was hast du denn unter Einstellung > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk hinterlegt?
     
  3. Mathilda67

    Mathilda67 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.11.13
    Beiträge:
    76
    Hallo Maddi

    Danke für Deine Antwort. Aber ich verstehe Deine Frage nicht. Mobiles Netz- Mobile Daten sind eingeschaltet. Meinst Du das? 3 G ist auch eingeschaltet.
     
  4. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.960
    Nein, ich meinte was bei dir da in den Einstellung drin steht.
    APN:?
    Benutzer:?
    Passwort:?

    Das wird normalerweise über die Sim Karte automatisch eingetragen. Ggf. hat sich da aber ein Fehler eingeschlichen, was dazu führt dass du keine Verbindung herstellen kannst.
     
    salome gefällt das.
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.755
    Ich meine auch, die SIM Karte sitzt nicht richtig. Lass das iPhone doch in einem Shop anschauen, ob da was abgebrochen ist beim Einsetzen.
     
  6. Mathilda67

    Mathilda67 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.11.13
    Beiträge:
    76
    Wo finde ich die 3 Sachen? Bei Allgemein nicht, bei Mobiles Netz auch nicht.

    Ich habe jetzt, als ich danach gesucht habe, bei Allgemein - Profil das Profil Symacom gefunden. Das ist noch von meiner französischen Karte. Das habe ich jetzt entfernt und jetzt läuft es wieder!!! Hey, super. Danke!!!!!!!!

    Ich verstehe zwar nicht, was ich gerade gemacht habe, aber egal.. Ich habe wieder mobiles Internet... :)
     
  7. Mathilda67

    Mathilda67 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.11.13
    Beiträge:
    76
    Danke für Deine Antwort. Es lag am APN, was noch von meiner französischen Karte gespeichert war. Das habe ich jetzt gelöscht und jetzt geht es wieder.

    Die Karte wurde übrigens im Telekom-Shop eingesetzt, weil es das naheliegendste war, dass die Karte defekt ist....
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.755
    Hast du gut gemacht. Da hat offensichtlich das System immer noch nach der französischen SIM gesucht und die neue nicht akzeptieren wollen.
    Also nix gebrochen, alles o. K. Fein!
    Danke für die Rückmeldung.
     
  9. Mathilda67

    Mathilda67 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.11.13
    Beiträge:
    76
    Maddi, Du scheinst ein echter Profi zu sein. Kannst Du mir sagen, was APN bedeutet? Jetzt mit meiner deutschen Karte habe ich da kein Profil, glaube ich. Ich weiss gar nicht mehr, wo ich das franz. Profil entfernt habe. Sonst würde ich mal nachschauen, was da jetzt steht...
     
  10. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.960
    APN steht für “Access Point Name” und bezeichnet eigentlich "nur" das Mobile Netzwerk, welches du nutzt.

    Eingestellt sein muss bei dir folgendes:

    APN: internet.telekom
    UserName: t-mobile
    PassWord: tm

    Zu Finden war das hier:
    Einstellung, dann Mobiles Netz anklicken; dann Mobiles Datennetzwerk. In diesem Untermenüs sollten als erster Punkt APN zu sehen sein. Das kann dann beliebig geändert werden.

    Das was du gelöscht hattest waren Diensteinstellungen, die jeder Anbieter direkt auf das iPhone versenden kann. Das ist im Grunde nicht's anders wie die manuelle Erstellung in dem Menüpunkt: Mobiles Datennetzwerk.

    Im übrigen kannst du froh sein dass das einfach zu löschen geht, bei mir ging das nur über einen komplettes zurücksetzen weg. :D
    ...ich bin bescheiden, da ich meine Suppe auch nur mit Wasser koche :p Andere sind hier mehr Profi. ;)
     
    #10 maddi06, 22.06.15
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.15
    dg2rbf, salome und Glogi gefällt das.
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.755
    Wenn du einen User persönlich ansprechen willst, musst du vor seinen exakten Übernamen @ setzen, dann bekommt er / sie eine Nachricht.
    APN ist der Zugangspunkt zum Netz, Access Point Name.
    Nicht alle Netzbetreiber erlauben es, diesen zu ändern.
    Deshalb siehst du den APN auch nicht auf allen Geräten.
    Ich zum Beispiel habe den Punkt Einstellungen / mobiles Netz / mobiles Datennetzwerk auf dem iPhone 5 nicht, weil mein Provider die von maddi06i erfragten Daten nicht anzeigt sondern automatisch einträgt.

    Edit: Bissel zu langsam die Ente.
     
    maddi06 gefällt das.
  12. justaname

    justaname Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.05.18
    Beiträge:
    11
    Hi Leute, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, hab gesehten der thread ist schon etwas älter aber ich habe fast das gleiche Problem mit meinem 6s.

    Ich habe allgemein ein schlechtes Netz, seid ich den Anbieter zu Otelo gewechselt habe vor einem Monat ungefähr.
    Das Hauptproblem ist aber dass ich seit dem auch kein mobiles Internet mehr habe.

    Fehlermeldung: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden- Du bist kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes

    Ich habe gestern bei einem Kumpel die Karte getauscht und bei ihm hat es funktioniert.
    Die APN Einstellungen wurden schon mehrmals kontrolliert und resettet. Auch über den aktuellen Anbieter wurde schon ein Reset durchgeführt. Habe auch das Iphone schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr habt mir noch einen Rat, Garantie ist nämlich vorüber.:eek:

    Viele Grüße
     
    #12 justaname, 15.05.18
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.18
  13. Hujo

    Hujo Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    24.05.09
    Beiträge:
    425
    Versuche mal die Netzwerk Einstellungen zurückzusetzen. Du kannst auch einen Hardware Reset mal versuchen wenn die APN Einstellungen stimmen.
     
    trexx gefällt das.
  14. Hujo

    Hujo Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    24.05.09
    Beiträge:
    425
    Sehen so deine Apn Einstellungen aus.
    APN: data.otelo.de
    Benutzer: nicht notwendig
    Passwort: nicht notwendig
     
    trexx gefällt das.
  15. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.960
    Welches iOS Version wird denn verendet?
     
  16. justaname

    justaname Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.05.18
    Beiträge:
    11
    Hi hujo, danke für deine Antwort. Hab ich aber auch schon mehrmals versucht, erst Netzwerkeinstellungen, dann alle Einstellungen, bis hin zum kompletten Reset.

    Apn sieht nach Reset wie folgt aus:

    upload_2018-5-15_19-12-59.png

    @maddi06 ist aktuell 11.3.1

    Edit: Habe soeben nochmal einen Kreuztausch durchgeführt. Das merkwürdige daran, meine Karte funktioniert bei meinem Kumpel, seine auch bei mir ohne Probleme! Nur eben meiner nicht bei mir!? Bin echt Ratlos.

    Habe es auch mal mal mit data.otelo.de versucht- auch ohne Erfolg.
     
    #16 justaname, 15.05.18
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.18
  17. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.960
    Da wo bei dir "internet" steht muss APN: data.otelo.de rein. Das ist gleich die erste Zeile.
    Es Seiden du hast bei OTLO einen Vertrag. Dann kommt da web.vodafone.de rein.

    Dann klappt das auch mit den Nachbarn. :D
     
  18. justaname

    justaname Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.05.18
    Beiträge:
    11
    Ja, handelt sich um Vertragskarte.Hab ich auch schon mehrmals versucht, funktioniert alles nicht. Mit web.vodafone.de bekomme ich nichtmal 3G Symbol:(
     
  19. justaname

    justaname Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.05.18
    Beiträge:
    11
  20. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.960
    Was hast du denn im Menüpunkt zuvor stehen, unter Sprache?
     

Diese Seite empfehlen