dt. Apple-ID gilt nicht in der Schweiz?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Es scheint vollbracht, aber erst nach zähen Mühen. Dieser Händler aus Basel hat mir einen Stick mit El Capitan gemacht und auf meinen Wunsch garantiert, dass es keine ID-Abfrage gibt. Es gab sie aber. Zum Vorgehen von mir: ich habe sogar ne youtube-Anleitung auf m Macbook daneben laufen, also: Stick rein, anschalten, beim Ton alt drücken und halten, den Stick auswählen, per FDP die SSD gelöscht und dann kommt schon die Frage nach der ID. Selbst vom Profi-Stick! Zum Glück hatte ich ja die Garantie, das es die ID-Abfrage nicht geben wird. So war der Laden so freundlich, dass ich nun den Einschub der großen SSD (1TB) in den Laden brachte und dort El Capitan aufgespielt wurde. Aus mir unerklärchlichen Gründen war es selbst dann kein Selbstläufer, sondern es geschah zunächst nichts. Nichts, heißt wirklich nichts. Ich welchselte dann den EInschub in verschiedene Halterungen und irgendwann bootete der MacPro tatsächlich. Und ich konnte ihn ganz normal einrichten. Nach der Installation natürlich nun auch mit ID, mit iCloud etc. Volles Porgramm ohne Probleme

Über Nacht habe ich ihn vorerst nur in Ruhe geschickt und schaue mal, was mich morgen erwartet ..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
per FDP die SSD gelöscht und dann kommt schon die Frage nach der ID
Das kann ich tatsächlich immer noch nicht nachvollziehen.
Hattest Du die Festplatte verschlüsselt? Da kenne ich den Ablauf nicht bei der Neuinstallation, aber Filevault verlangt auch keine AppleID, sondern das Account Passwort.

Es wäre ja wirklich schön, wenn das Vorgehen der Installation hier geklärt wäre und es auch deutlich wird, dass man für einen Clean-Install von macOS keine AppleID benötigt. Allein schon für erweiterte Fragestellungen, die sich aus dieser hier für andere User ergeben könnten. In welchem Umfang die AppleID zur "Abmeldung" vom alten System benötigt würde, außer von der iCloud, erschließt sich mir auch nicht und wozu sollte während einer Installation vom USB Stick auf den Appstore zugegriffen werden müssen?

Selbst vom Profi-Stick!
Der nichts anderes ist, als der, den Du Dir selbst mit Boardmitteln erstellen kannst. Bitte nicht solche Begriffe einführen. Das schürt nur den Irrglauben, dass man mit einem gekauften Stick über Ebay irgendwas offizielles oder originales oder grundsätzlich besseres bekommt. Das ist Blödsinn und man verbrennt eigentlich nur Geld.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Nein, meine SSD war nicht verschlüsselt. Gelöscht habe ich sie, weil ich ja eben zu viel Murks drauf hatte, mit abgebrochener Final Cut 7 Installation vor allem, die ich schließlich nicht erfolgreich abschließen konnte. Und ich verstehe ja selbst nicht, weshalb ich immer nach der Apple-ID gefragt wurde. Klar, ich würde mich freuen, vor allem nach euer Mühe hier, wenn es Erkenntnisgewinne für andere User geben würde. Aber es scheint ein Rätsel zu bleiben.

Profi-Stick habe ich ihn nur genannt, weil er von dem "seriösen" Apple-Gebrauchtladen gemacht wurde. Ich möchte hier keine Werbung für die machen, aber die hätten schon einen Ruf zu verlieren. Nur deshalb der Ausdruck. Wahrscheinlich ist meiner aus der Bucht und ein selbstgemachter genauso gut oder schlecht, wie der vom Laden. Und ich bin selbst zu unerfahren, um mir einen solchen Stick selbst zu machen.

Weshalb es im Laden ohne ID-Abfrage ging, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider kann ich doch erst morgen prüfen, wie stabil das neue System nun darauf läuft. Ich berichte gerne gutes ... :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weshalb es im Laden ohne ID-Abfrage ging, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schlicht und ergreifend, weil es so normal ist.

Was nun bei Dir die Ursache dafür ist, falsche Installationsroutine, falsche Startparameter oder sonst was, bleibt im Dunkeln.
Aber festzuhalten ist wenigstens, dass Du nun ein sauberes System drauf hast und der Rechner erstmal wieder läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Ja, der Mac läuft tatsächlich stabil! Leider bleibt viel im Dunkeln, schade. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Experten-Runde,

nun soll ich für nötige Software auf mindestens OS 10.12 upgraden. Natürlich zögere ich, da ich die Sorge mit der ID-Frage wieder habe. WIssen tut es wahrscheinlich keiner hier, aber vielleicht könnt ihr einschätzen, ob mein ID-Problem vor allem am Neuaufsetzen eines Systems lag und vielleicht beim Upgrade gar keins mehr ist ...?

Vielen Dank im Voraus!