• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dt. Apple-ID gilt nicht in der Schweiz?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde,

ich ziehe ja scheinbar jedes Problemchen an im Moment ...

Nun geht es um El Capitan per Stick auf meinem MacPro 3.1. Nach Anmeldung mit meiner Apple-ID gehts nicht weiter mit dem Hinweis: Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut.

Das hab ich schon mal i-wo gelesen und es passiert natürlich nichts mehr. Was kann ich tun? Apple macht mich als großer Fan immer wieder schier wahnsinnig ...

Merci für jede Hilfe!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ganz Normal, eine dt Apple-ID gilt nur in DL, egal wo du dich ausserhalb DL, in der Welt befindest, das ist schon mindestens seit 20 Jahren so..

Gruß Franz
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Okay, wenn es so ist, ist es so. Was daran normal sein sollte, weiß ich allerdings nicht. Nun darf ich also als Grenzgänger 20KG MacPro nach D fahren, nur um ein System neuaufzusetzen. Bravo Apple.

Oder könnte ich mir eine zweite Apple-ID in der Schweiz machen? Sicher. Aber könnte ich die ID nach der Installation von El Capitan dann in meine deutsche ID tauschen? Ich fürchte nein, oder?

Und: wie beende ich diese Neu-Installation jetzt am elegantesten, ohne etwas zu zerstören?

Nochmals merci!
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
jetzt ist keins mehr drauf. die kleine SSD mit System habe ich gelöscht ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hab es allerdings so verstanden, das du ein System herunterladen willst oder hast du den Stick bereits erstellt?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
nein, ich habe einen Stick gekauft. Der funzt auch, habe damit ein Macbook schon neu aufgesetzt
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
habe nun über den Apfel ausgeschaltet. Morgen dann mit der OVP in die Schweiz und abend zu Hause in D neuer Versuch ..

Lieben Dank!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ok, also ein Stick aus der Grauzone.
Wenn der Stick ordnungsgemäß erstellt ist, bedarf es keiner Abfrage im AppStore, den Install kann man dann problemlos auch ohne Internet durchführen, es können allerdings Zertifikate ablaufen, dann wird der nicht durchgeführt.
Wo hakt es denn direkt, d.h. wie versuchst du zu installieren.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
naja, was heißt Grauzone. Bei Apple habe ich ihn nicht gefunden, deshalb habe ich einen in der Bucht gekauft. Man kann ihn ja auch selbst herstellen, wenn man kann. Installation nur mit Internet wäre meine nächste Frage gewesen. Das wäre ja das ober Armutszeugnis.

Es hakt eben daran, wie oben geschildert, dass mit der Eingabe meiner Apple-ID diese Endlosschleife beginnt .. vorübergehend usw. Aber ohne Netz gehts auch nicht weiter. Wo bekäme ich denn einen original Apple-Stick? Im Apple-Laden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nun darf ich also als Grenzgänger 20KG MacPro nach D fahren, nur um ein System neuaufzusetzen.
Ich denke nicht, dass es daran liegt, der Weg wäre wohl umsonst. Bestelle dir im Apple Store dir Snow Leopard DVD und gehe den offiziellen Update-Weg.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es hakt eben daran, wie oben geschildert, dass mit der Eingabe meiner Apple-ID diese Endlosschleife beginnt ..
Dann gib die AppleID halt nicht ein.
Ich habe jetzt natürlich keine wirklich brandfrische Installationserinnerungen, aber ich habe von Mavericks an, so ziemlich jedes nachfolgende System mindestens einmal mit einem tatsächlich selbsterstellten Bootstick auf irgendeinem Gerät installiert. Darunter auch einige MacPro. Ich brauchte für die Installation noch nie eine AppleID.
Im Gegenteil, die Eingabe dieser habe ich "nach" der Installation und während der Ersteinrichtung immer bewusst unterlassen, da ich immer zuerst einen Admin-Benutzer erstelle.

Somit dürfte die reine Installation bei Dir auch problemfrei funktionieren. Völlig egal, in welchem Winkel dieser Erde Du Dich befindest.

Ich glaube auch eher, wie @Martin Wendel schon angedeutet hat, dass Du da nen krummgedengelten Stick hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Dann gib die AppleID halt nicht ein.

Somit dürfte die reine Installation bei Dir auch problemfrei funktionieren. Völlig egal, in welchem Winkel dieser Erde Du Dich befindest.

Ich glaube auch eher, wie @Martin Wendel schon angedeutet hat, dass Du da nen krummgedengelten Stick hast.

Da muss ich ja nun doch mal sagen: sehr witzig. Käme ich um die Apple-ID herum, hätte ich sie wohl ausgelassen. Selbst als ich wlan ausstellte, wurde ich weiter stur nach der ID gefragt. Ob mein gekaufter USB-Stick Mängel hat könnte sein. Nur konnte ich ja mein Macbook damit neu aufsetzen, allerdings in D.

Also verkauft ein Apple-Store in der Fussgängerzone keine gültigen USB-Sticks?

Ob ich mit ner Lion- DVD weiterkomme ist für mich auch fraglich. Es ist ja im Moment gar kein System drauf. Die bisherige System-SSD ist auch gesperrt, da konnte ich gestern nicht hin installaieren. O man, keine Ahnung wie ich da wieder rauskomme.

Danke für Tipps.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
In welchem Land Du Dich aufhältst, spielt überhaupt keine Rolle. Eine Apple-ID ist überall gültig.

Aber wenn Du beim App Store im Land X eine Lizenz für eine App gekauft hast, dann musst Du Dich zu einer eventuellen Bestätigung dieser Lizenz später wieder per Internet mit dem App Store des Landes X verbinden, egal in welchem Land Du Dich gerade befindest.

Wenn Du noch ein MacBook mit El Capitan hast, sollte die Sache recht einfach sein:
1. Verbinde Dich über das MacBook mit dem deutschen App Store. Die jeweiligen Landes-Stores lassen sich über das Flaggensymbol rechts unten im App Store-Programm auswählen.
2. Lade die Installations-App für El Capitan über diesen Link aus dem App Store herunter.
3. Verwende den Befehl createinstallmedia, um mithilfe dieser App einen neuen Stick zu erstellen. Ein "normaler" Installations-Stick fragt niemals nach einer Apple-ID.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
tja, leider geht es nicht. Ich habe allerdings auch noch nie selbst einen Stick erstellt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-30 um 12.20.57.png
    Bildschirmfoto 2019-01-30 um 12.20.57.png
    29,8 KB · Aufrufe: 23

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also verkauft ein Apple-Store in der Fussgängerzone keine gültigen USB-Sticks?
Applestore in der Fußgängerzone oder gebruzzelter Stick aus Alis hinterhofeigenen Elektromanufaktura aus der Bucht? Entscheide Dich ;) Wir können nicht wissen, wer oder wie, was auf diesen Stick gekommen ist, aus welcher Quelle der stammt und ob er tatsächlich kompatibel zu Deinem fast einem Jahrzent alten MacPro ist.

Es gibt auch USB Sticks, die beim MacBook Air dabei lagen. Allerdings lassen sich diese Sticks an keinem anderen Gerät als genau diesem benutzen.

Und wie jetzt schon sehr oft hier in dem Thread erwähnt, bei der reinen Installation von macOS, egal ob über einen Bootstick, oder über eine DVD, wird keine AppleID benötigt. Sicher, dass Du mit der Fehlermeldung: Dieser Artikel ist momentan nicht verfügbar, nicht eine Internetrecovery gestartet hast, anstelle der Installation über den Stick?

/edit: Wobei das mit dem MacPro 3,1 ja auch gar nicht geht. ;) Selbst drauf reingefallen. Hehe....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
versuche jetzt den diskmaker auf dem Macbook zu laden. Aber selbst da bietet er nur mojave an. Mein 3.1. ist ziemlich getunt mit fetter Grafikkarte, vielen Kernen, RAM etc. Nahezu bis zum Anschlag. Das habe ich aber machen lassen. Und er lief ja über ein Jahr tiptop rund. Aber ich selbst habe zu wenig Ahnung davon.

Ich habe zwar keine Lust die 20kg herzuschleppen. Aber müßte es dann nicht laufen? Ich wiederhole: die ID-Frage kommt immer. Oder hat jemand eine Quelle, wo ich einen gaaaanz sicheren Stick mit El Capitan bekomme, wo nicht die ID gefragt wird?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
vom App-Store werde ich direkt auf den deutschen Store umgeleitet ...
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
neuester Stand: in Basel gibts einen Gebraucht-Apple-Laden, der in der Vergangenheit schon oft sehr kooperativ war. Dort wurde mir eben garantiert, das deren Stick nicht nach der ID fragt. Ich berichte dann ...

Danke für eure Geduld :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich versuche die ganze Zeit nachzuvollziehen, was bei Dir da schief läuft. Irgendwie gelingt mir das nicht.

Du hast Dir doch einen fertigen USB Bootstick mit El Capitan besorgt, oder hab ich das falsch verstanden.
Und der MacPro hat eine saubere Festplatte. Dann steckt man den Stick in einen beliebigen USB Port, startet den MacPro mit gedrückter ALT Taste, wählt anschließend den Stick aus von dem dann gebootet wird und dann kann das System installiert werden.
Wenn das nicht geht, dann hat der Stick ne Macke.

Wenn Du mit Deiner AppleID, egal an welchem Mac El Capitan aus dem Appstore bezogen hast, dann kannst Du den Installer eigentlich aus Deinen "Käufen" wieder herunterladen. Und mit diesem Installer erstellst Du Dir einen eigenen USB Boot Stick, z. B. auf Deinem MacBook. Anleitungen dazu finden sich zu Hauf im Netz. Dafür braucht man auch keine Drittanbieterprogramme, sondern nur den Installer, einen USB Stick und das Terminal. Sprich, man kann alles mit Boardmitteln erledigen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du tatsächlich irgendwann mal diese Version von macOS "gekauft" hast.

Alternativ kann Dir jeder Bekannte oder Verwandte, der einen Mac hat, auf dem mal El Capitan aus dem Appstore installiert wurde, aushelfen an den Installer zu kommen.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du mal beschreibst, wie Du überhaupt von dem vorhandenen Stick versuchst das System auf dem MacPro zu installieren. Ich schätze fast, dass dort bereits der Fehler liegt und Du grade in die falsche Richtung nach Lösungen suchst.