• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSLR für nen Anfänger

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Ich glaube Anfänger sind mit einer E1/D200/etc... vor allem eines: absolut überfordert.
Ich würde in diesem Fall auch immer tatsächlich zu einer Einsteigerkamera wie der D40(x)/D60 raten. Der ganz große Vorteil ist hier nämlich dass diese Kameras (zumindest die D40) hervorragende Out-Of-Cam-Bilder produzieren. Ein wichtiger Punkt wenn man in die digitale Fotografie einsteigt und keine Lust hat jedes einzelne Bild am Mac nachbearbeiten zu müssen. Gerade bei Kalibern wie der E1 ist es ja schon quasi Pflicht in RAW zu fotografieren.
Digitale Fotoverarbeitung ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Mit iPhoto kommt man da einfach schnell an seine Grenzen.

Ob du dich für die D40x oder die Oly E-410 entscheidest ist ganz allein davon abhängig welche dir bezüglich Look-and-Feel und Bedienung eher liegt und welchem 'Universum' (Nikon oder Olympus) man sich anschließen möchte. Die Gehäuse in dieser Klasse sind alle wirklich sehr vergleichbar.

Als Standardobjektiv für die D40(x) kann ich dir im Übrigen das Sigma 17-70 HSM ans Herz legen.
Kommt zwar etwas teuerer als die übliche Kit-Varianten, bildet aber eine ordentlich Grundlage, deckt einen vernünftigen Zoombereich ab, und lässt erste Ausflüge in die Makrofotografie zu.
Anschließend kann man immer noch auf ein Nikkor 70-300 VRII sparen.

Zu Oly kann ich leider nicht viel sagen. Ist nicht mein 'Universum' ;)

Gruß
Seehas
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Digitale Fotoverarbeitung ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Mit iPhoto kommt man da einfach schnell an seine Grenzen.
Ein sehr guter Punkt! Aperture/Lightroom und Photoshop schlagen wirklich noch mal ordentlich zu Buche. Ich frag mich da schon oft - gerade in irgendwelchen Threads/Foren, wo jeder Hobbykünstler seine "Photoshopkünste" herzeigt - wie Leute, die nicht ihre Brötchen damit verdienen, Preise jenseits der 1000eur in Bildbearbeitungssoftware investieren können - bzw., warum sie das tun. Müsste ich nicht jeden Tag damit arbeiten, würde ich keine solchen Summen für irgendwelche Programme ausgeben, nur um dann in meiner Freizeit ein wenig damit herumzuspielen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn man das so sieht kostet Lightroom nicht die Welt. Ausserdem haben einige noch die Möglichkeit als Studi/Schüler die Software zu bestellen. Viele arbeiten auch nicht mit PS sondern eher mit PS Elements. Es gibt auch alternativen zu PS (wenn man den kompletten Umfang nicht braucht). Über die nicht legalen schweigen wir hier einfach mal.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Lighroom kostet regulär derzeit beispielsweise bei Amazon 269eur - im Vergleich zu einem 2300eur Objektiv ist das dann verhältnismäßig wenig, stimmt. Wenn ich mir dann aber hier im Forum sämtliche Threads von Neueinsteigern so anschau, die jeweils für ihre komplette Ausrüstung maximal 500-600eur ausgeben wollen - was ja ganz neutral betrachtet auch durchaus nachvollziehbar ist, immerhin ist das gut und gerne der Monatslohn eines Azubis - so sind die 270eur für Lightroom so im Vergleich schon nochmal eine wirklich ordentliche Stange Geld.

Von Photoshop mal noch gar nicht zu reden - zu Umfang (und damit Verwendbarkeit auf lange Sicht) und Preis von Photoshop Elements kann ich leider nichts sagen, da ich damit noch nie gearbeitet hab.
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Also es ist jetzt ne Nikon D40 geworden mit 2 Objektiven. Einmal das Kit Objektiv und einmal ein 55-200.
Zusammen für 290 € da kann man nix sagen!
Hoffe ich habe Spaß mit der kleinen und vielleicht wirds irgendwann ne große :)

danke für die beratung! mfg
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Also es ist jetzt ne Nikon D40 geworden mit 2 Objektiven. Einmal das Kit Objektiv und einmal ein 55-200.
Zusammen für 290 € da kann man nix sagen!

D40 mit 18-55 und noch das 55-200 für 290 Euro?!?! Da kann man wahrlich nichts sagen...oder ist das gebraucht?

Selbst das Kit mit einer Linse finde ich nicht unter 300 Kröten. Verrätst du dem interessierten Leser, wer die Kameras verschenkt? :oops:

Viele Grüße - und viel Spaß mit der Kleinen! ;)
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
also ich hab sie gebraucht gekauft aber noch mit Garantie! so bin ich auf der sicheren Seite.
mfg
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Wow, das ist ja mal ein richtig guter Deal gewesen!


Bezüglich digitaler Bildearbeitungssoftware kannst du dir ggf. mal die sehr humanen Schüler- und Studentenpreise bei unimall.de, etc. Anschauen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Aber erstmal hast du mit deiner neuen Errungenschaft bestimmt genug zu tun. ;) Viel Spaß damit!

Seehas
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Tja, ich hatte sowieso vor, mir im letzten also jetzigen Schuljahr noch CS3 zuzulegen. Das kommt mir jetzt ganz gelegen und brauchen tu ich sie sowieso weiterhin.
Aperture 2.0 ist meiner Meinung nach auch einen Blick wert und wird dann auch bald mal kommen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Tja, ich hatte sowieso vor, mir im letzten also jetzigen Schuljahr noch CS3 zuzulegen. Das kommt mir jetzt ganz gelegen und brauchen tu ich sie sowieso weiterhin.
Aperture 2.0 ist meiner Meinung nach auch einen Blick wert und wird dann auch bald mal kommen.

Aperture würde ich mir an deiner Stelle SEHR gut anschauen.
Ich habe mir letzens die Demo runtergeladen und sofort wieder gelöscht. Für den Preis bietet es meiner Ansicht nache keine wirklichen Mehrnutzen als Adobe Bridge, welches bereits in der CS3 Design Collection enthalten ist.

Daher nicht stumpf kaufen, sondern die Programme auf deinen Nutzen hin vergleichen.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
also ein Kumpel von mir hatte gestern die Canon Eos 400 D seines Bruders dabei. Ich war sofort begeistert!
Gibt es etwas vergleichbares, oder sollte ich mir wenn dann auch diese anschaffen?
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Lies den Thread komplett und deine Frage ist beantwortet.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
also ein Kumpel von mir hatte gestern die Canon Eos 400 D seines Bruders dabei. Ich war sofort begeistert!
Gibt es etwas vergleichbares, oder sollte ich mir wenn dann auch diese anschaffen?

die cam habe ich mir gestern auch gekauft ist ja im mom sehr günstig
bin damit sehr zufrieden :)
 

mulambo

Braeburn
Registriert
29.02.08
Beiträge
47
Hey Donpat-

ich persönlich habe eine Canon 40d, sehr zufrieden und würde sie um nichts in der Welt eintauschen wollen..da jetzt die 450D rauskommt, wird die 400D bestimmt günstiger..also schau Dich doch mal nach der 400D um...