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DSL und Telefon, eine Leitung (ein Kabel)?

  • Ersteller Ersteller awk
  • Erstellt am Erstellt am

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,

ich konnte leider keinen passenden Threadtitel finden, mein Anliegen: Läuft eine Breitbandverbindung eigentlich über die Telefonleitung? Sprich: ist es ein und das selbe Kabel?
Hintergrund: mein Breitband-Internet und Festnetz-Telefon haben sich zeitgleich verabschiedet und nun vermute ich, dass eine Leitung defekt ist.

Hoffe auf Aufklärung und bedanke mich im Voraus!

Grüße
 
... Läuft eine Breitbandverbindung eigentlich über die Telefonleitung? Sprich: ist es ein und das selbe Kabel?
Hintergrund: mein Breitband-Internet und Festnetz-Telefon haben sich zeitgleich verabschiedet und nun vermute ich, dass eine Leitung defekt ist

Wenn Du hier jetzt mittels einem iPhone (oder ähnlichem) gepostet hast, dann: Ja!
 
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ja, läuft über ein zweiadriges kupferkabel. kann aber auch an deinem splitter liegen.
 
Danke für die prompte Antwort und ja, ich bin im iPhone-Mode ;-).
Ich habe mir zugegeben zum 1. Mal darüber Gedanken gemacht, meine nächste Frage wäre gewesen, wie die Signale dann aufgeteilt werden. Dann habe ich mir allerdings den Fuß am Splitter gestoßen. (:-!).

Gut, schön langsam wird auch mir klar wie das funktioniert.

***EDIT***
Da haben sich Posts überschnitten, wäre es ohne weiteren Splitter für mich testbar, ob das Problem bei diesem liegt?
 
ja, indem du deinen provider anrufst. der kann die online leitungen bis zum modem testen.
 
Natürlich schon geschehen. Interessante Erfahrung, der technische Support meldet sich morgen im Laufe des Tages bei mir.
Sollte es nur am Splitter liegen, dann wäre das unproblematisch. Ich habe jetzt den Wikipedia Eintrag zu Splittern gelesen und ich kann mir nicht erklären, weswegen auch die Telefonleitung von einem defekten Splitter betroffen ist?
 
weil erst der splitter, das internet-signal und das telefon-signal voneinander trennt. ab dem splitter hast du zwei leitungen, eines zu deinem dsl-modem, eines zu deinem telefon. bis zum spitter wird alles über eine leitung (zwei adern) geleitet. es kann übrigens sein, dass bei dir splitter, modem zusammen in einem gehäuse sitzen.
 
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Jetzt bin ich verwirrt.
Mehrere Telefonanschlüsse im Haus, Büchse in der Wand. Aus dieser Büchse verläuft ein Kabel zum Splitter, über dem Eingang ist ein Dreieck abgedruckt (speedtouch POTS Splitter). Vom Splitter zum DSL-Modem verläuft ebenfalls ein Kabel, über diesem Ausgang ist ADSL abgedruckt.

That's it. D.h. ich habe an dieser "Anschlussstelle" tatsächlich nur eine Leitung und nicht wie von dir beschrieben zwei. Daher verstehe ich auch nicht, dass das der Grund für den Telefonausfall sein könnte. In meiner Vorstellung wird das Signal erst unmittelbar vor dem Computer "umgewandelt" andere Telefonanschlüsse sollten doch unberührt bleiben, oder?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das Kabel zwischen Büchse und Splitter ein normales Telefonkabel, darum habe ich es an ein Telefon angeschlossen und somit den Splitter ausser Funktion gesetzt, leider ohne Verbesserung der Lage.

Danke für eure Bemühungen, es bleibt mir leider nichts anderes über, als auf einen technischen Support Mitarbeiter zu warten, wenigstens habe ich etwas dazugelernt.
 
so, lieber awk. nun bin ich schlauer! du lebst nicht in deutschland! dort gibt es nur adsl-over-isdn und damit zwingenderweise auch einen splitter. bei adsl-over-pots nicht. d.h. trotzdem, dass auch bei dir telefon und dsl über eine leitung laufen und offensichtlich diese defekt sein könnte. dein analog-telefon wird aber direkt an die leitung angeschlossen. das gibt es in deutschland so nicht! :-)
 
Jetzt hast du mich als Ösi geoutet! ;-)
Gut, dann bin ich mal auf den Support morgen gespannt.

Ich bedanke mich noch einmal für die Aufklärung und wünsche einen schönen Abend!

Grüße awk
 
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dafür nicht! ;-)

bin ja auch schlauer geworden. hat meine netzwerk-welt erweitert!
schönen gruß
 
5 Uhr - die Frisur sitzt zwar nicht, aber mein Anschluss funktioniert wieder. Ich werde noch die Meinung des Supports posten, mysteriös wird es aber bleiben, denke ich.
 
Das Internet hat sich leider im Laufe des Tages wieder verabschiedet…

Habe leider auch nicht eindeutige Aussagen vom Support erhalten, tendenziell dürfte ein Fehler in der "Grundleitung" vorliegen und ein Techniker wird sich demnächst darum bemühen - hoffe, dass das Thema damit ad acta gelegt werden kann.
 
Problem gelöst, zum einen Fehler im Verteiler, zum anderen hatte bei mir ein Kabel einen Kurzschluss.

Danke nochmal an alle, die auf meine Anfängerfragen geantwortet haben. ;-)