1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"dsl-speed-test" Utility?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Schwertfisch, 24.04.08.

  1. Schwertfisch

    Schwertfisch Carola

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    114
    Instabilität und starke Geschwindigkeitsschwankungen der Internetverbindung sind bei uns in Thailand leider Normalzustand.

    Daher suche ich ein "dsl-speed-test" Utility für OS X 10.3.9, was im Finder immer sichtbar ist, oder — noch besser — das man vielleicht direkt in den Browser (Firefox 2.0.0.14) integrieren kann.

    Da ich die Geschwindigkeit leider sehr häufig checken muss, ist es für mich einfach nervig, dafür ständig eine separate Adresse aufsuchen zu müssen. Ein Utility, das die Geschwindigkeit — sobald man online ist — kontinuierlich anzeigt, wäre für mich eine hilfreiche Sache. Gibt es sowas?
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vielleicht MenuMeters?
     
  3. ARTEFACT

    ARTEFACT Gloster

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    62
    Mit iStat Menus (www.islayer.com) hättest du ein Tool das dir in der Programmleiste ständig deinen aktuellen Traffic anzeigt. Ein Programm das ständig die maximale Geschwindigkeit berechnet wäre unsinng da es auch deine gesammte Bandbreite belegen würde was bei einem Speedtest der Fall ist.
     
  4. Schwertfisch

    Schwertfisch Carola

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    114
    ...Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten und Netzwerke vom Dock aus beobachten.
    MenuMeters überwacht Ihr System vom Dock aus. Damit sind mit einem Klick umfangreiche Informationen zu Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten und Netzwerkverbindungen abrufbar...

    Hm, die Beschreibung hört sich schon mal vielversprechend an. Ob die "...Informationen zu Netzwerkverbindungen" jetzt auch die von mir gewünschten sind, wird sich zeigen. Hab mir das Programmchen mal gezogen, und werds mal testen.
    Besten Dank für den Tip.
     
  5. Schwertfisch

    Schwertfisch Carola

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    114
    Wäre eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Doch — wie ich in meinem Ausgangsposting schon sagte — arbeite ich leider noch mit OS X 10.3.9; und "iStat Menus" ist leider erst ab 10.4.
    Trotzdem danke für den Tip.
     
  6. root

    root Gast

    Um die Bandbreite dauerhaft zu messen, müsste man die Leitung ja dauerhaft auslasten. Das erzeugt (je nach Bandbreite) Unmengen an Traffic und blockiert natürlich auch die Leitung.

    Wozu möchtest Du eigentlich ständig die Bandbreite sehen? Kannst Du irgendwie eingreifen, falls diese zu gering ist?

    Mirko
     
  7. Schwertfisch

    Schwertfisch Carola

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    114
    Eingreifen kann ich natürlich nicht, aber ich könnte die Daten dann protokollieren, um beim nächsten Streit mit meinem thailändischen Provider Fakten vorlegen zu können.
    Vielleicht zeigt er sich dann kooperativer als bisher, wenn die instabile — und weit unter der angegebenen Leistung liegende — Übertragungsqualität z.B. mit Screenshots (...aus den angegebenen Werten eines solchen Programmes) belegt werden kann.
     
  8. Tim.S

    Tim.S Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    153
  9. Schwertfisch

    Schwertfisch Carola

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    114
    Hatte im Anfangsposting folgendes geschrieben:
    "...Daher suche ich ein "dsl-speed-test" Utility für OS X 10.3.9, was im Finder immer sichtbar ist, oder — noch besser — das man vielleicht direkt in den Browser (Firefox 2.0.0.14) integrieren kann..."

    Der dsl-speedtest von computerbild lässt sich weder in den Finder noch in den browser integrieren.
     
  10. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Du kannst Dir evtl. folgende Seite als Startseite einrichten. Dort wird sofort die Geschwindigkeit gemessen.
    http://www.wieistmeineip.de/start/

    Edit: Habe nicht gelesen das du eine grafische Übersicht suchst, bzw. eine direkte Finder-Integration.
     
  11. Schwertfisch

    Schwertfisch Carola

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    114
    Der "Schnellübersicht-speedtest" ist gut, und eignet sich als Startseite!
    Den ausführlichen speedtest kann ich leider nicht nutzen, weil bei der Länderwahl nur Deutschland, Österreich, Schweiz und U.K. berücksichtigt werden — Thailand leider nicht.
     
  12. circa

    circa Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    755

Diese Seite empfehlen