• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"dsl-speed-test" Utility?

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Instabilität und starke Geschwindigkeitsschwankungen der Internetverbindung sind bei uns in Thailand leider Normalzustand.

Daher suche ich ein "dsl-speed-test" Utility für OS X 10.3.9, was im Finder immer sichtbar ist, oder — noch besser — das man vielleicht direkt in den Browser (Firefox 2.0.0.14) integrieren kann.

Da ich die Geschwindigkeit leider sehr häufig checken muss, ist es für mich einfach nervig, dafür ständig eine separate Adresse aufsuchen zu müssen. Ein Utility, das die Geschwindigkeit — sobald man online ist — kontinuierlich anzeigt, wäre für mich eine hilfreiche Sache. Gibt es sowas?
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Mit iStat Menus (www.islayer.com) hättest du ein Tool das dir in der Programmleiste ständig deinen aktuellen Traffic anzeigt. Ein Programm das ständig die maximale Geschwindigkeit berechnet wäre unsinng da es auch deine gesammte Bandbreite belegen würde was bei einem Speedtest der Fall ist.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Vielleicht MenuMeters?

...Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten und Netzwerke vom Dock aus beobachten.
MenuMeters überwacht Ihr System vom Dock aus. Damit sind mit einem Klick umfangreiche Informationen zu Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten und Netzwerkverbindungen abrufbar...

Hm, die Beschreibung hört sich schon mal vielversprechend an. Ob die "...Informationen zu Netzwerkverbindungen" jetzt auch die von mir gewünschten sind, wird sich zeigen. Hab mir das Programmchen mal gezogen, und werds mal testen.
Besten Dank für den Tip.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Mit iStat Menus (www.islayer.com) hättest du ein Tool das dir in der Programmleiste ständig deinen aktuellen Traffic anzeigt...

Wäre eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Doch — wie ich in meinem Ausgangsposting schon sagte — arbeite ich leider noch mit OS X 10.3.9; und "iStat Menus" ist leider erst ab 10.4.
Trotzdem danke für den Tip.
 

root

Gast
Um die Bandbreite dauerhaft zu messen, müsste man die Leitung ja dauerhaft auslasten. Das erzeugt (je nach Bandbreite) Unmengen an Traffic und blockiert natürlich auch die Leitung.

Wozu möchtest Du eigentlich ständig die Bandbreite sehen? Kannst Du irgendwie eingreifen, falls diese zu gering ist?

Mirko
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
...Wozu möchtest Du eigentlich ständig die Bandbreite sehen? Kannst Du irgendwie eingreifen, falls diese zu gering ist?
Mirko

Eingreifen kann ich natürlich nicht, aber ich könnte die Daten dann protokollieren, um beim nächsten Streit mit meinem thailändischen Provider Fakten vorlegen zu können.
Vielleicht zeigt er sich dann kooperativer als bisher, wenn die instabile — und weit unter der angegebenen Leistung liegende — Übertragungsqualität z.B. mit Screenshots (...aus den angegebenen Werten eines solchen Programmes) belegt werden kann.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114

Hatte im Anfangsposting folgendes geschrieben:
"...Daher suche ich ein "dsl-speed-test" Utility für OS X 10.3.9, was im Finder immer sichtbar ist, oder — noch besser — das man vielleicht direkt in den Browser (Firefox 2.0.0.14) integrieren kann..."

Der dsl-speedtest von computerbild lässt sich weder in den Finder noch in den browser integrieren.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Du kannst Dir evtl. folgende Seite als Startseite einrichten. Dort wird sofort die Geschwindigkeit gemessen.
http://www.wieistmeineip.de/start/

Edit: Habe nicht gelesen das du eine grafische Übersicht suchst, bzw. eine direkte Finder-Integration.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Du kannst Dir evtl. folgende Seite als Startseite einrichten. Dort wird sofort die Geschwindigkeit gemessen.
http://www.wieistmeineip.de/start/

Der "Schnellübersicht-speedtest" ist gut, und eignet sich als Startseite!
Den ausführlichen speedtest kann ich leider nicht nutzen, weil bei der Länderwahl nur Deutschland, Österreich, Schweiz und U.K. berücksichtigt werden — Thailand leider nicht.