1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druckermenü seit Safari 4 unter dem Fenster

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von GlGu, 16.06.09.

  1. GlGu

    GlGu Jonagold

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    ich lese hier seit ca. 2 Monaten (Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines MBP :)) hier fleißig mit.
    Bisher konnte ich immer eine Lösung zu meinem Problem (haben Switcher) finden.
    Diesmal habe ich jedoch erfolglos gesucht.
    Seitdem ich Safari 4 installiert habe, erscheint das Druckermenü unter dem Browserfenster (dort fest angedockt) und nicht mehr wie gewohnt als einzelnes Fenster. Das selbe gilt für Hinweisfenster wie zB. Formular erneut senden.
    Hat jemand von Euch für mich einen Tipp wo ich einstellen kann, dass das Druckmenü wie "Früher" als einzelnes Fenster erscheint.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß

    GlGu
     
  2. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.117
    Hallo, GlGu!
    Ich weiß gar nicht, ob das „früher“ anders war, in Safari, weil ich so selten Netzinhalte direkt drucke.

    Aber: daß das Druckermenü aus der Programmzeile herausklappt ist ein schönes Apple-Spezifikum (siehe Pages, Numbers, iPhoto usw.) und damit nicht abstellbar; ich würde so weit gehen zu sagen: „und das ist auch gut so“.

    Du wirst Dich dran gewöhnen!
    Jens
     
  3. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Nein das gibt es schon seit der OS X Beta.

    Weil Safari eine dokumentbasierte Applikation ist, werden auch Dialoge welche sich auf das aktuelle Dokument beziehen an dessen Fenster fixiert.
    Somit weiß man zb immer für welches Dokument der Druckerdialog geöffnet wurde.
     
  4. GlGu

    GlGu Jonagold

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    18
    Hallo Jenso,
    danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

    Gerne gewöhne ich mich an Apple spezifische Dinge. Aber vor dem Update auf Safari 4 kamen diese Meldungen halt als freies Fenster und jetzt werden sie nicht aus der Programmzeile herausgeklappt sondern unten an das Browserfenster angedockt. möchte ich jetzt Druckeinstellungen treffen, muss ich das Browserfenster in der horizontalen sehr verkleinern, damit ich überhaubt das Druckmenü sehe.

    GlGu
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Dieses Druckerfenster kommt bei mir direkt unter den Tabs (Safari 4).

    Könntest du mal ein Bild posten wo es sich bei dir genau befindet?
     
  6. GlGu

    GlGu Jonagold

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    18
    Hier mal ein Bildschirmfoto
    Auch das Auswahlmenu für Dateianhänger wurde an das Browserfenster unten angehängt und erschien nicht unter den Tabs

    GlGu
    menue.jpg
     
  7. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.117
    Das sieht allerdings sehr unpraktisch aus, bei Dir!

    Ich denke, „mein“ Bild zeigt den Normalzustand; oben dran, praktisch (und verkleinerbar). Ich vermute also, daß bei Deinem Safari irgendetwas nicht stimmt…

    Jens
     

    Anhänge:

  8. GlGu

    GlGu Jonagold

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    18
    Ja genau so war es bei mir vor Safari 4 ja auch.

    GlGu
     
  9. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Das ist, weil Dein safari-Fenster zu wenig hoch ist, da muss der Dialog aus Platzgruenden eben unten angehanegt werden.

    Edit: das war Bloedsinn, sorry.
     
  10. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Erstell ggf. einen neuen Benutzer und teste ob der Fehler dort auch auftritt.
    Wenn nicht würde ich mal den Browser zurücksetzen
     
  11. GlGu

    GlGu Jonagold

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    18
    Das Anlegen eines neuen Benutzers hat den selben Effekt beim Druckmenü etc. ergeben.
    Wie setze ich Safari den zurück?

    GlGu
     
  12. GlGu

    GlGu Jonagold

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    18
    So, ich habe Safari jetzt komplett gelöscht und neu installiert.
    Endlich ist alles wieder da wo es hingehört. Vielleicht lag es ja daran, dass ich zuvor die Beta von Safari 4 installiert hatte und das inoffizielle deutsche Sprachpaket aufgesetzt hatte.
    Danke für Eure Hilfe!

    GlGu
     
  13. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    ich hatte das selbe problem, be jedem menu. auch beim anpassen usw usw.

    hast ja schon die lösung gefunden ;)
     

Diese Seite empfehlen