Druckermenü seit Safari 4 unter dem Fenster

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Hallo,

ich lese hier seit ca. 2 Monaten (Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines MBP :)) hier fleißig mit.
Bisher konnte ich immer eine Lösung zu meinem Problem (haben Switcher) finden.
Diesmal habe ich jedoch erfolglos gesucht.
Seitdem ich Safari 4 installiert habe, erscheint das Druckermenü unter dem Browserfenster (dort fest angedockt) und nicht mehr wie gewohnt als einzelnes Fenster. Das selbe gilt für Hinweisfenster wie zB. Formular erneut senden.
Hat jemand von Euch für mich einen Tipp wo ich einstellen kann, dass das Druckmenü wie "Früher" als einzelnes Fenster erscheint.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

GlGu
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, GlGu!
Ich weiß gar nicht, ob das „früher“ anders war, in Safari, weil ich so selten Netzinhalte direkt drucke.

Aber: daß das Druckermenü aus der Programmzeile herausklappt ist ein schönes Apple-Spezifikum (siehe Pages, Numbers, iPhoto usw.) und damit nicht abstellbar; ich würde so weit gehen zu sagen: „und das ist auch gut so“.

Du wirst Dich dran gewöhnen!
Jens
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hallo, GlGu!
Ich weiß gar nicht, ob das „früher“ anders war, in Safari, weil ich so selten Netzinhalte direkt drucke.
Nein das gibt es schon seit der OS X Beta.

Weil Safari eine dokumentbasierte Applikation ist, werden auch Dialoge welche sich auf das aktuelle Dokument beziehen an dessen Fenster fixiert.
Somit weiß man zb immer für welches Dokument der Druckerdialog geöffnet wurde.
 

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Hallo Jenso,
danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Gerne gewöhne ich mich an Apple spezifische Dinge. Aber vor dem Update auf Safari 4 kamen diese Meldungen halt als freies Fenster und jetzt werden sie nicht aus der Programmzeile herausgeklappt sondern unten an das Browserfenster angedockt. möchte ich jetzt Druckeinstellungen treffen, muss ich das Browserfenster in der horizontalen sehr verkleinern, damit ich überhaubt das Druckmenü sehe.

GlGu
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Dieses Druckerfenster kommt bei mir direkt unter den Tabs (Safari 4).

Könntest du mal ein Bild posten wo es sich bei dir genau befindet?
 

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Hier mal ein Bildschirmfoto
Auch das Auswahlmenu für Dateianhänger wurde an das Browserfenster unten angehängt und erschien nicht unter den Tabs

GlGu
menue.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Das sieht allerdings sehr unpraktisch aus, bei Dir!

Ich denke, „mein“ Bild zeigt den Normalzustand; oben dran, praktisch (und verkleinerbar). Ich vermute also, daß bei Deinem Safari irgendetwas nicht stimmt…

Jens
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    231,2 KB · Aufrufe: 77

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Ja genau so war es bei mir vor Safari 4 ja auch.

GlGu
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das ist, weil Dein safari-Fenster zu wenig hoch ist, da muss der Dialog aus Platzgruenden eben unten angehanegt werden.

Edit: das war Bloedsinn, sorry.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Erstell ggf. einen neuen Benutzer und teste ob der Fehler dort auch auftritt.
Wenn nicht würde ich mal den Browser zurücksetzen
 

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Erstell ggf. einen neuen Benutzer und teste ob der Fehler dort auch auftritt.
Wenn nicht würde ich mal den Browser zurücksetzen

Das Anlegen eines neuen Benutzers hat den selben Effekt beim Druckmenü etc. ergeben.
Wie setze ich Safari den zurück?

GlGu
 

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
So, ich habe Safari jetzt komplett gelöscht und neu installiert.
Endlich ist alles wieder da wo es hingehört. Vielleicht lag es ja daran, dass ich zuvor die Beta von Safari 4 installiert hatte und das inoffizielle deutsche Sprachpaket aufgesetzt hatte.
Danke für Eure Hilfe!

GlGu
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich hatte das selbe problem, be jedem menu. auch beim anpassen usw usw.

hast ja schon die lösung gefunden ;)