• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker über lan ins wlan

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Leibe Apfeltalker,
Ich hab einen Drucker der im Lannetzwerk eingespeist ist und auch nicht übers wlan funktioniert. Nun haben wir hier plötzlich mehre Mac Books bekommen. Nun ist meine Frage: kann ich den Drucker über einen Desktop Mac/PC ins Wlan freigeben/umleiten ? (ich weiß das der desktop dazu ansein muss. :p aber der läuft sowie so immer)
Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
klar geht das. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Der Drucker wird an ein Gerät angeschlossen, das sowohl im LAN als auch im WLAN verbunden ist und den Drucker freigibt. Die entsprechende Option findet sich in den Systemeinstellungen unter Freigabe. Es gibt auch einige Programme für den Mac, die AirPrint-Funktionalität nachrüsten; an der Notwendigkeit der Verbindung des Freigabe-Rechners an WLAN und LAN ändert sich freilich nichts.
2. Das WLAN wird ans LAN gebridget (Brücke bauen). Das ist nicht Rocketscience, aber hängt von ein paar Parametern ab, wie Deinem persönlichen Wissensstand, der verwendeten Hardware und dessen softwareseitige Konfigurationsmöglichkeiten (AP/Router).

1. sollte für jeden machbar sein. Zeitbadarf 1min.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...einfacher WLAN-Printserver sollte auch gehen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Soweit ich verstanden habe, ist der Drucker bereits ans LAN angeschlossen und funktioniert dort. Wird das WLAN und das LAN vom selben Router bereitgestellt? Dann sollte es eigentlich auch möglich sein, im Router eine Einstellung vorzunehmen, dass WLAN und LAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen, und somit dann auch der Drucker, auch wenn er per LAN Kabel an den Router angeschlossen ist, im WLAN verfügbar sein.
 

raiden12000

Erdapfel
Registriert
26.11.11
Beiträge
3
Ja, theoretisch geht das alles. Ich habe einen HP Officejet 8500 Pro 910, nun habe ich folgendes Problem: Ich konnte immer mit meinem iphone, mit dem ipad und auch mit dem iphone meiner Frau drucken. Der Drucker ist per LAN Kabel direkt an einer Fritz Box 7390 angeschlossen. Seit einiger Zeit bekomme ich jedoch die Nachricht: Drucker ist nicht mehr verfügbar, obwohl er vor dem Drucken angezeigt wird. Dann bekomme ich auch die Nachricht, dass die Seiten gesendet werden und direkt danach kommt die Meldung, dass er nicht mehr verfügbar ist... Was kann das sein? Mit meinem Laptop kann ich auch noch drucken...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist die neuste Firmware auf der Fritzbox und dem Drucker aufgespielt? Mit welcher Version des iOS laufen iPad und iPhone? Hat es früher mit den gleichen Geräten schon Mal ohne Probleme funktioniert? Oder trat das Problem von Anfang an auf?
 

raiden12000

Erdapfel
Registriert
26.11.11
Beiträge
3
Es lag tatsächlich an der Drucker Firmware, obwohl das vorher auch immer funktioniert hat...
vielen Dank und viele Grüße
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hatte ich mir fast gedacht, da ich einmal ein ähnliches Problem (Drucker tauchte mal auf, war dann aber nach einem halben bis drei Tagen bis zum Druckerneustart verschwunden) mit einem Gerät der HP Officejet Reihe hatte...

Zu allem Übel hat der Drucker damals auch kein Update machen wollen, bis es nach dem (gefühlt) 100sten Versuch und einem Monat immer wieder Updatversuche machen endlich klappte.

Schön, dass es bei Dir jetzt auch wieder funktioniert :)