• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker: Kostengünstige Empfehlung

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kein Laserdrucker! Die Hersteller haben aufgeholt was Tintenstrahldrucker angeht. Hab einen Epson mit EcoTank, sprich man füllt die Tinte direkt in einen internen Tank hinein. Dadurch kostet sie viel weniger (45€ für alle Farben) und man kommt pro Füllung ca 14.000 Seiten aus!
Hab den Epson ET-3750 und bin voll damit zufrieden. Besitze den schon ein Jahr und drucke vielleicht 1/2 Seiten pro Monat auf und die Tinte ist noch nie eingetrocknet!
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Du verstehst es einfach nicht - und das obwohl ich den Ironie-Smiley gesetzt habe.
Dankeschön :)
Schau mal nach, was "zany" bedeutet. Es wird nie im Sinne von Ironie/ironisch gebraucht - das wäre irony/ironical(ly), sondern bedeutet "schräg, schrill, abgefahren, clownesk, dumm". https://www.dict.cc/?s=zany, https://de.pons.com/übersetzung/englisch-deutsch/zany u.v.m.
Dein kurz hinge... worfener Einschub wirkt daher eher so, als ob du dich auf das Eingangsposting beziehst, und die Idee des TE verrückt/abgefahren findest, sich für die kleine Menge, die er drucken will, einen Drucker anzuschaffen, und vorschlägst, dass er lieber in einen Copyshop gehen soll. Genauso wie einer deiner Vorposter es auch schon vorgeschlagen hat. Dass du dich stattdessen auf diesen beziehst, und seinen Vorschlag mit dem zany face Smiley bedenkst, wird nicht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Kein Laserdrucker! Die Hersteller haben aufgeholt was Tintenstrahldrucker angeht. Hab einen Epson mit EcoTank, sprich man füllt die Tinte direkt in einen internen Tank hinein. Dadurch kostet sie viel weniger (45€ für alle Farben) und man kommt pro Füllung ca 14.000 Seiten aus!
Hab den Epson ET-3750 und bin voll damit zufrieden. Besitze den schon ein Jahr und drucke vielleicht 1/2 Seiten pro Monat auf und die Tinte ist noch nie eingetrocknet!

Bringt halt wenig bis nix wenn der Drucker zu tun hat nicht einzutrocknen.
Ich bin mit einem Laserdrucker sehr zufrieden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Hab den Epson ET-3750 und bin voll damit zufrieden. Besitze den schon ein Jahr und drucke vielleicht 1/2 Seiten pro Monat auf und die Tinte ist noch nie eingetrocknet!

Das ist interessant! Ich würde auch gerne auf ein Tankmodell wechseln - zumindest wenn es eins von Canon oder Epson mit ADF und doppelseitiger Scan-Funktion gibt - aber ich hab' Sorge wegen dem Eintrocknen von Tinte. Auch wenn ich deutlich mehr als 1-2 Seiten im Monat drucke (ich drucke ca. 1000 Seiten/Jahr - aber typischerweise sind diese Drucker ja auf 2000-4000 Seiten pro Monat ausgelegt). Da mein MX925 noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt: Kannst du in einem halben Jahr oder Jahr nochmal ein Update geben?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Bringt halt wenig bis nix wenn der Drucker zu tun hat nicht einzutrocknen.
Kommt darauf an, wie der TE seine
Fünf bis zehn A4-Blätter im Monat
verteilt. Wenn er sie 1x im Monat auf einmal druckt, kann Nicht-Eintrocknen schon eine Rolle spielen. 🙂

ich suche einen möglichst günstigen Drucker. Da ich mich mit Druckern und Druckverfahren (Tinte, Laser etc.) nicht wirklich auskenne, bitte ich euch für meinen konkreten Fall um ein paar Empfehlungen.

Für Laserdrucker spricht:

Wenn ein Tintenstrahldrucker ein paar Wochen lang nicht benutzt wird (ich habe den Eindruck, manchmal reichen auch ein paar Tage), führt der Drucker selbsttätig eine Druckkopfreinigung aus, bei der die eingetrockneten Düsen des Druckkopfes mit frischer Tinte aus den Druckerpatronen durchgespült werden. Das nervt, und wenn du selten druckst, wird der Drucker das praktisch vor jedem deiner Drucke machen, was dann auch wieder ins Geld geht. man kann den Druckkopf auch manuell mit destilliertem Wasser reinigen, aber das ist aufwändig und wenn du dich nicht so mit den Geräten auskennst, wahrscheinlich auch mehr Arbeit als Gewinn.

Laserdrucker nutzen keine Tintenpatronen, sondern Tonerkartuschen mit Tonerpulver, das nicht eintrocknen kann. Wenn du einen Laserdrucker nach 2 Monaten Druckpause wieder anwirfst, ist er genauso frisch am Start, als wenn du zuletzt vor ½ h gedruckt hättest.

Beim Dokumentendruck (nicht bei Fotos, aber die möchtest du ja sowieso nicht drucken) sind Farblaserdrucker den Tintenstrahlern hinsichtlich Schriftrandschärfe und Farbtiefe überlegen. Die Dokumente müssen nicht trocknen, sind UV-beständig und verlaufen wenig bis gar nicht, wenn mal ein paar Tropfen draufkommen.



Für Tintenstrahldrucker bzw. gegen Laserdrucker spricht:

Farblaserdrucker sind in der Anschaffung teurer als Tintenstrahler, und die preiswertesten Laserdrucker sind nicht unbedingt auch die emissionsärmsten.

Laserdrucker stoßen bei jedem Druckvorgang eine gewisse Menge Tonerpartikel (Schwermetalle, Nanopartikel, Gase) aus. Wie gesundheitsgefährdend sich diese auswirken, ist umstritten, auch wenn das Bundesministerium für Risikobewertung sagt, dass keine belastbaren Informationen über schwerwiegende Gesundheitsbeeinträchtigungen bekannt sind.

Alle Toner die im Handel vertrieben werden einen gewissen Grenzwert einhalten, diesen nennt man auch LGA-Grenzwert. Die Feinstaubbelastung im Druckbetrieb kann je nach Modell oder Hersteller mit der Feinstaubbelastung einer Straße mit mittlerem Verkehrsaufkommen verglichen werden.

Man kann mittlerweile Feinstaubfilter für alle gängigen Laserdrucker kaufen. Es gibt auch Laserdrucker mit einem Blauen Engel, aber dann bist du wahrscheinlich nicht mehr bei einem „günstigen Drucker“.

Toner sind relativ teuer. Je nach Hersteller und Laserdruckermodell kostet ein Ersatztoner zwischen 200 und 430 €. Allerdings kann ein Farbtoner mindestens 645 Farbseiten ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das ist interessant! Ich würde auch gerne auf ein Tankmodell wechseln - zumindest wenn es eins von Canon oder Epson mit ADF und doppelseitiger Scan-Funktion gibt - aber ich hab' Sorge wegen dem Eintrocknen von Tinte. Auch wenn ich deutlich mehr als 1-2 Seiten im Monat drucke (ich drucke ca. 1000 Seiten/Jahr - aber typischerweise sind diese Drucker ja auf 2000-4000 Seiten pro Monat ausgelegt). Da mein MX925 noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt: Kannst du in einem halben Jahr oder Jahr nochmal ein Update geben?

Kann ich machen aber ich denke da wird sich nach einem Jahr nicht mehr viel ändern
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich verwende seit Jahrzehnten die Drucker von Canon. Mittlerweile auch die Multifunktionsgeräte. Aktuell einen PIXMA TS6150 (nicht mehr erhältlich) und einen PIXMA TS6350. Beide funktionieren mit Airprint (WLAN).
Mir ist noch nie die Farbe eingetrocknet.
Wesentlich ist nicht, wieviele Seiten du druckst, sondern dass der Drucker immer wieder mal druckt.
Der TS6350 kostet um die 120-150€, ein Satz original Canon Tinte ca. 60-65€
Wir, zwei Erwachsene mit Bürokram und zwei Jugendliche mit Schulkram, verbrauchen einen Satz Tinte im Jahr.
Ich drucke solange, bis das Ergebnis nicht mehr zufriedenstellend ist. Erst dann die betreffende Tinte austauschen. Der Drucker meldet schon viel früher einen Tintenmangel. Lieber einen Druck versch…, als noch brauchbare Tinte verschwenden.
Der Scanner funktioniert ebenfalls tadellos, selbstverständlich auch über Airprint.
Die Software läuft problemlos auf den unten aufgeführten Geräten. Dank Airprint auch keine Treiber zu installieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Die Frage war auch nicht, ob bei Patronendruckern die Tinten/Düsen eintrocken, sondern bei Tankdruckern bei niedrigem Druckvolumen, da dort die Standzeiten insb. für die Tinten signifikant höher sind. ich mein, mit den von @Leberkasbepi angegebenen Volumina füllt er ja erst in rd. 5-10 Jahren mal Tinte nach...

Zwischen ein paar mal im Jahr bei geringem Druckvolumen Patronen wechseln und alle paar Jahre Tanks nachfüllen gibt's ja nun einen himmelweiten Unterschied.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Klar, bei meinem MX925 geht das auch.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Das ist interessant! Ich würde auch gerne auf ein Tankmodell wechseln - zumindest wenn es eins von Canon oder Epson mit ADF und doppelseitiger Scan-Funktion gibt - aber ich hab' Sorge wegen dem Eintrocknen von Tinte. Auch wenn ich deutlich mehr als 1-2 Seiten im Monat drucke (ich drucke ca. 1000 Seiten/Jahr - aber typischerweise sind diese Drucker ja auf 2000-4000 Seiten pro Monat ausgelegt). Da mein MX925 noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt: Kannst du in einem halben Jahr oder Jahr nochmal ein Update geben?

Ich kann schon mal einen Zwischenbericht geben, mein Schachfreund hat einen Eco-Tank Drucker von Epson seit über 2 Jahren und hat vor kurzem die Farbe schwarz gewechselt (Farbe war leer). Die Farben sind nie eingetrocknet, es gab nie irgendwelche Störungen, alles läuft perfekt. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Bei HP gibt es was Ähnliches. Nennt sich dort Instant Ink. Gibt es für Tintenstrahler und für Laser gleichermaßen.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich habe jetzt auch schon einige Zeit einen HP Tintenstrahldrucker im Einsatz und das Instant Ink von HP gebucht. Der Drucker ist ein 3 in 1 Gerät und langt mir für den Privaten gebrauch allemal aus. Für 10 Seiten nimmt HP im Monat 99 Cent.
Instant Ink finde ich super. Wenn die Farbe zu neige geht, kommt automatisch eine neue Kartusche per Post, funktioniert perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Bei HP gibt es was Ähnliches. Nennt sich dort Instant Ink. Gibt es für Tintenstrahler und für Laser gleichermaßen.

Instant Ink ist aber einen Tinten-Abo und kein Tintentank 😉 Mir kommt kein HP mehr ins Haus. Insb. bei macOS ist es auch bei den hochwertigeren (=teureren) Geräten reines Glücksspiel, ob und wie die lange die Druckertreiber an neue OS-versionen anpassen.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hier ist seit 2 Jahren ein Epson EXpression Home XP-352 Multifunktions-Air-Print Drucker/Scanner (wenig) in Betrieb und ich muß sagen, gegenüber meinen Erfahrungen mit HP früher, bei denen alle Nase lang die Düsen zugejaucht waren, hier keine Probleme. Ja, wenn man 4 Wochen lang nicht druckt, ist meistens dann das erste-zweite Blatt leicht verschmiert, aber die folgenden sind dann ok. Definitiv vom Druckbild her keine Glanzleistung, aber oft ist das ja auch nicht nötig (Kanonen, Spatzen und so...). Die Airprint Scan- und Druckfunktionen sind ein Segen, von allen Apple-devices im Haushalt aus losdrucken- / scannen ist der Hit. Einziger Nachteil der Kiste für mich: leider nur Einzelblattscann, dafür hat der damals auch nur 110 € gekostet.

BTW: Tintenpatronen kaufe ich NICHT originale bei Superpatronen.de (halber Preis im Schnitt, die füllen leere Originalpatronen nach und ersetzen deren Chip) und wenn mal eine nicht will oder taugt, sind die superkulant, nehmen alles zurück und schicken neuen Stoff 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist das Eintrocknen der Patronen nicht grundsätzlich ein längst gelöstes Problem? Mein Brother macht jeden Tag einen kurzen Reinigungsdurchgang und bleibt so immer startklar. Ja, das kostet Tinte, aber da kaufe ich eine billige NoName-Variante und so ist das letztlich auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Instant Ink ist aber einen Tinten-Abo und kein Tintentank 😉

Auch da hat HP was im Sortiment. Nennt sich Smart Tank.

Mir kommt kein HP mehr ins Haus. Insb. bei macOS ist es auch bei den hochwertigeren (=teureren) Geräten reines Glücksspiel, ob und wie die lange die Druckertreiber an neue OS-versionen anpassen.

Okay, wir nutzen unseren LaserJet Pro M477fdw in Verbindung mit Windows und iOS bzw. iPadOS (AirPrint). Das Gerät ist jetzt gute fünf Jahre alt und funktioniert nach wie vor super (auch beim Scannen, Kopieren und Faxen sowie beim Duplex-Einzug und Druck). Gedruckt werden so ca. 50 bis 100 Seiten pro Monat (meine Frau nutzt das Teil beruflich). Auch der eingebaute Touchscreen ist sehr funktionell und informativ.

Kostengünstig ist das Gerät allerdings nicht und daher auch nichts für den TO. Zudem sind die Preise für Color-Laser-MFPs ja ziemlich in die Höhe geschossen.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider