• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker für Familienhaushalt gesucht

Montana333

Golden Delicious
Registriert
05.12.14
Beiträge
9
Wir drucken zuhause nur ca. 2x bis 5x pro Woche, in SW oder in Farbe, jeweils nur wenige Seiten.

Zur Zeit nutzen wir den Canon MB2750. Aber nach jedem Start beginnt er mit einem lang andauernden Reinigungsprozess und er fordert laufend neue Druckpatronen, obwohl so selten gedruckt wurde.

Wir suchen einen Drucker der für unsere Anforderungen geeignet ist und bei dem sich im Zweifel auch die "Druckpatronen Wechsel" Aufforderung ignorieren lässt.

Habt Ihr einen Tipp für uns? Vielen Dank!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Den Drucker nicht vom Netz trennen, sondern sozusagen im Standby belassen. Dann hat sich die Druckkopfreinigung erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn ihr so selten druckt, werdet ihr mit keinem Tintenstrahldrucker glücklich werden.
Also wir drucken noch weniger und sind mit dem Tintenstrahdrucker von Brother mehr als glücklich. Wir drucken in normalen Wochen 2-3 Seiten und ab und an mal 100 Seiten am Stück 3-4x im Jahr. Laser lohnt sich aus meiner Sicht nur für sehr häufiges Drucken und wenn man optimalerweise einen Raum dafür hat.

Mit der Druckkopfreinigung haben wir gar nie Probleme. Aber wir lassen ihn meist im Standby.

Kann Brother sehr empfehlen, wenn man wenige Fotos druckt. Fotos sahen beim alten HP deutlich besser aus. Aber Tintenkosten, Software und generell die Qualität empfinde ich beim Brother für den Dünnbrettbohrer Nutzer als deutlich besser im Vergleich zu HP.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Aber nach jedem Start beginnt er mit einem lang andauernden Reinigungsprozess und er fordert laufend neue Druckpatronen, obwohl so selten gedruckt wurde.
Schaltet ihr den Drucker aus oder ist er im StandBy? Dieses Verhalten zeigen eigentlich alle Tintenstrahler. Auch mein Canon hatte das, wenn er komplett ausgeschaltet war oder längere Zeit nicht gedruckt wurde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Den Drucker nicht vom Netz trennen, sondern sozusagen im Standby belassen. Dann hat sich die Druckkopfreinigung erledigt.

Halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei meinen insg. vier Canons und zwei HPs ist das nicht so.

Mit der Druckkopfreinigung haben wir gar nie Probleme. Aber wir lassen ihn meist im Standby.

Wie gesagt, Standby hat nichts mit Druckkopfreinigung oder nicht zu tun - die führen Tintenstrahldrucker nach jedem Ein-/Ausschalten, sowie nach bestimmten Zeiten der Inaktivität (Standby) durch. Bei manchen kann man das vielleicht abschalten - bei meinen Canon und HP Druckern allerdings nicht.

Ich habe auch keine "Probleme" mit der Druckkopfreinigung, aber der TE schrieb explizit

nach jedem Start beginnt er mit einem lang andauernden Reinigungsprozess

woraus ich schließe, dass ihn das stört.

wenn er komplett ausgeschaltet war oder längere Zeit nicht gedruckt wurde.

Genau so. Und "längere Zeit" ist bei meinem Canon MX925 - da kriege ich das immer live und in Farbe mit, da er in Hörweite steht - so ca. alles >4-6h.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ihr so selten druckt, werdet ihr mit keinem Tintenstrahldrucker glücklich werden.
Ich habe auch einen Brother Tintenstrahler und bin sehr zufrieden, obwohl wir auch extrem selten drucken. Er bleibt im Standby und reinigt sich täglich um 12:00 Uhr selbst. Natürlich verbraucht er dabei etwas Tinte.
Allerdings kaufe ich NoName-Kartuschen, die lange halten und sehr günstig sind.

Ich bin superzufrieden mit dem Gerät. Der beste Drucker, den ich je hatte nach Canon (nur Ärger mit den Düsen) und HP-Laser (Ärger mit Papierführung).

Laser kam für mich nicht in Frage, da ich Bedenken wegen des Feinstaubs im Hause hatte. Ob relevant oder nicht, weiß ich nicht, aber der Tintenstrahler war letztlich sowieso günstiger und druckt bessere Fotos.

EDIT: Scannen, kopieren und faxen kann er natürlich auch. WLAN und LAN. Und sehr praktisch: Er kann allein ohne Rechner scannen und automatisch Dokumente auf einen Fileserver/NAS/eine Cloud speichern oder mailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich kann dir den HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw empfehlen,
der Kostet zwar etwas, aber es lohnt sich.👍
Den kann man problemlos, auch ins Netzwerk einbinden. 👍
Der ist recht Flott mit dem Drucken, Scannen, Kopieren, der kann auch Airprint. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Wir haben einen kleinen hp Tintenstrahldrucker
Kann man auch mal was kopieren
Einscannen bintop zufrieden damit
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe ein Multifunktionsgerät von Canon, drucke vielleicht 1-2 mal im Monat was und erlebe höchstens alle halbe Jahre eine Druckkopfreinigung. Die separaten (!) Canon Original Patronen halten ewig.
Wie gesagt, Standby hat nichts mit Druckkopfreinigung oder nicht zu tun - die führen Tintenstrahldrucker nach jedem Ein-/Ausschalten,
Deswegen ja nicht ausschalten...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich bin superzufrieden mit dem Gerät. Der beste Drucker, den ich je hatte nach Canon (nur Ärger mit den Düsen) und HP-Laser (Ärger mit Papierführung).

Leute, ich bin auch zufrieden mit meinen Tintenstrahldruckern. Sonst hätte ich keine 😉 Ich möchte anmerken, dass ich auf die Frage des TE reagiert habe 😉

Ja, ich weiss, sehr untypisch in diesem Forum, nicht nur darüber zu reden, was man selbst so benutzt, sondern auf das OP zu reagieren 😉

Ich habe ein Multifunktionsgerät von Canon, drucke vielleicht 1-2 mal im Monat was und erlebe höchstens alle halbe Jahre eine Druckkopfreinigung.

Sicher? Also du stehst jedes Mal neben dem Drucker, wenn du druckst und würdest das daher auch mitkriegen? Welches Modell - das will ich auch!

Deswegen ja nicht ausschalten...

Also meinen Satz nach dem Komma abzuschneiden und daher vorsätzlich aus dem Zusammenhang zu reißen kenne ich von dir eigentlich nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Leute, ich bin auch zufrieden mit meinen Tintenstrahldruckern. Sonst hätte ich keine 😉 Ich möchte anmerken, dass ich auf die Frage des TE reagiert habe
Er hat nach einem Tipp gefragt und ich habe ihn gegeben. Was soll die Diskussion?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Was soll die Diskussion?

Der TE schreibt:

ber nach jedem Start beginnt er mit einem lang andauernden Reinigungsprozess

Meine Interpretation: Der TE möchte keinen Drucker, der sich jedesmal reinigt, da dadurch seine Partronen gefühlt zu schnell leer werden.

Meine Antwort:

Wenn ihr so selten druckt, werdet ihr mit keinem Tintenstrahldrucker glücklich werden.

... da sich alle Titenstrahldrucker bauartbedingt mehr oder weniger häufig reinigen müssen. Je seltener sie drucken, um so häufiger.

Du führst dagegen Widerrede:

Er bleibt im Standby und reinigt sich täglich um 12:00 Uhr selbst. Natürlich verbraucht er dabei etwas Tinte.

Du widersprichst also meinem Beitrag, in dem du genau das empfiehlst, was der TE a) aktuell schon hat und b) offensichtlich nicht weiter will - sonst hätte er sich seinen Beitrag sparen können.

Jetzt klar?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Sicher? Also du stehst jedes Mal neben dem Drucker, wenn du druckst und würdest das daher auch mitkriegen? Welches Modell - das will ich auch!



Also meinen Satz nach dem Komma abzuschneiden und daher vorsätzlich aus dem Zusammenhang zu reißen kenne ich von dir eigentlich nicht.
Der Drucker steht im Nebenzimmer bei geöffneten Türen und da höre ich jede Regung. Wenn ich einen Druck abschicke und sofort losgehe, liegt der Ausdruck fertig in der Ausgabe (das Öffnen der Klappe und das Ausfalten der Papierablage ist hörbar). Es ist ein MG 7150, hängt in meinem WLAN, versteht sich super auch mit meinem iPhone und tut schon seit Jahren, was er soll. Ist übrings das weiße Modell, sieht sehr edel aus.

Ausgelassen habe ich sowie nach bestimmten Zeiten der Inaktivität (Standby) durch, weil es eine Aufzählung gleichwertiger Sachverhalte ist und ich mich nur auf den ersten bezogen habe.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@ Ottomane,
Das musst du mir mal bitte erklären, was du mit Feinstaub meinst, und das es im ganzen Haus ist. 🤪
Unser Drucker ist zum Beispiel im Wohnzimmer, und da merken wir nichts davon. 👍
Und nein ein Tintenstrahldrucker, druckt nicht immer bessere Bilder. 😉
@ Zug96,
Man kann nicht alle Drucker über einen Kamm scheren, jeder Drucker ist anders.😉

Und wir haben uns bewusst wieder für einen Laserdrucker entschieden, da er sparsamer ist, und besser druckt, nur diesmal einen Netzwerkdrucker, den man auch ohne Netzwerk betreiben kann wenn nötig.
Und unser HP erledigt seine Arbeit richtig gut. 👍
Und wir persönlich haben nur schlechte Erfahrungen mit Tintenstrahldrucker gemacht, vielleicht sind sie heute ja besser als, noch vor ein paar Jahren, aber die Kosten, für einen Tintenstrahldrucker waren zu derzeit viel zu hoch.
Das nachfüllen hat überhaupt nicht funktioniert, und fremde Patronen, haben auch nicht richtig funktioniert. 🙃
Aber wer einen Tintenstrahldrucker haben möchte, und benutzen möchte, darf dies gerne tun.
Aber ein Laserdrucker, sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren, und sich mal seine eigene Meinung darüber Bilden.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Laser lohnt sich aus meiner Sicht nur für sehr häufiges Drucken und wenn man optimalerweise einen Raum dafür hat.

Laser ist insbesondere zu bevorzugen, wenn man direkt Briefe oder Adressetiketten druckt. Die machen dann bei Nässe nicht gleich dicke Backen.

Wir haben seit ca. sechs Jahren einen HP LaserJet Pro MFP M477fdw im Kellerbüro stehen und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber nicht jeder benötigt ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Trotzdem, für uns lohnt sich das, auch wenn der kürzliche Tonertausch mit ca. 450,- € für alle vier Kartuschen nicht unbedingt günstig war. Aber das Teil unterstützt AirPrint und somit können wir auch mal direkt vom iPhone oder iPad aus drucken. Auch Duplexdruck- und scan sowie WLAN-Ansteuerung sind möglich.

Laserdrucker sind bzgl. Feinstaub eher unkriitisch, sofern man bei Kartiuschenwechsel nicht totalen Bockmist baut. Aber sie erzeugen Ozon.

Ich habe gerade gestern mal nach einem Nachfolger gesucht und feststellen müssen, dass insb. Laser-Multifunktionsgeräte aktuell ganz schon teuer sind und zum Teil ordentliche Lieferzeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das musst du mir mal bitte erklären, was du mit Feinstaub meinst, und das es im ganzen Haus ist.
Ob relevant oder nicht, weiß ich nicht,
Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du dich aber selbst damit beschäftigen willst, bitte:
Und ja, das Bundesamt sagt, ist ungefährlich am Arbeitsplatz. Das BfR schließt eine Gefährdung nicht aus, hat aber zu wenig Daten. Will ich meine Kinder solchen vielleicht nur theoretischen Risiken aussetzen? Nein.

Reicht das? Bitte, danke.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich würde wetten, dass simples Grillen am Holzkohlegrill ungleich gefärhlicher ist. Ich habe einen Feinstaubsensor im Garten und wenn einer der Nachbarn seinen Holzkohlegrill anschmeißt, dann steigen die Wert auf über 200 µg/m³.

Feinstaub.jpg

Wer also den ganzen Abend am offenen Holzkohlegrill steht, lebt nicht ungefährlich. ;)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@ Ottomane,
Wenn es danach geht, darf man gar nichts benutzen, der Laserdrucker ist da, das kleinste Problem.
Und zum Beispiel die Nichtraucher, sind immer der Willkür der Raucher ausgeliefert, egal wo die Raucher sich gerade befinden, und das Wort Rücksicht nehmen, kennt diese Menschengruppe überhaupt nicht, und das mitrauchen und selber Rauchen ist, bzw kann lebensgefährlich bzw sehr schwerwiegende Folgen haben, und ich persönlich möchte dem nicht ausgesetzt werden, werde aber 365 Tage im Jahr damit belästigt und gefährdet, nur mal so als extremes Beispiel. 😉
Und wenn du keinen Laserdrucker benutzen möchtest, ist das doch in Ordnung. 👍