• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über Netzwerkdrucker mit dem iPad?

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
http://netputing.com/airprintactivator/airprint-activator-v2-0/
genügt für die meisten Druckaufgaben. Einfach den Drucker am Mac freigeben, AirPrint Activator (v2) einschalten, fertig.

(Auch im erwähnten c't-Artikel besprochen)

Ich empfehle wirklich Version 2 (auch wenn sie noch Beta ist), da diese eine Neuentwicklung ist und nicht, wie V1, die in OS X abgeschaltete Funktionalität von Apple „hackt“. In V2 muss man insb. nicht mehr (wie in V1 und analogen Hacks) den Drucker aus den Einstellungen entfernen und wieder hinzufügen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
http://netputing.com/airprintactivator/airprint-activator-v2-0/
genügt für die meisten Druckaufgaben. Einfach den Drucker am Mac freigeben, AirPrint Activator (v2) einschalten, fertig.

(Auch im erwähnten c't-Artikel besprochen)

Ich empfehle wirklich Version 2 (auch wenn sie noch Beta ist), da diese eine Neuentwicklung ist und nicht, wie V1, die in OS X abgeschaltete Funktionalität von Apple „hackt“. In V2 muss man insb. nicht mehr (wie in V1 und analogen Hacks) den Drucker aus den Einstellungen entfernen und wieder hinzufügen.
Aber dazu muss der entsprechende Computer ab eingeschaltet sein oder?

Irgendwie schon blöd, dass man ''normale'' Netzwerkdrucker nicht ansteuern kann.
 

paso

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Oder nen WLAN Printserver für'n Drucker.
Gibt es ab 45,-
Gruß
 

JayZee

Fuji
Registriert
23.06.11
Beiträge
36
Aber dazu muss der entsprechende Computer ab eingeschaltet sein oder?

Irgendwie schon blöd, dass man ''normale'' Netzwerkdrucker nicht ansteuern kann.

Aber logisch: Wenn der Drucker das Protokoll vom iPad "AirPrint" nicht erkennt, kann er auch nichts damit anfangen.
wLAN ist dabei ja allerdings nicht erforderlich, was ich hoffe hier jedem klar ist. Ich habe einen AirPrint Drucker mit Netzwerkkabel am Router, was ja auch problemlos klappt. ;)

lg
nico
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Das Apple es nicht hinbekommt zumindest für die gängisten Druckerhersteller Airprinttreiber bereitzustellen finde ich schon etwas seltsam.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja die Treiber müssen in erster Linie mal vom Hersteller kommen...
Aber scheinbar arbeitet Apple da nur mit HP zusammen...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Drucken über Wlan hat auch schon vor Airprint funktioniert. Zb gab es und gibt es von HP ein eigenes App, mit dem man zumindest alle HP Drucker, welche im Netzwerk hängen verwenden kann. Ja, auch schon bevor HP ihre neuen Drucker auf den Markt gebracht hatte.

Gibt auch andere Apps mit denen das für verschiedenste Drucker geht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Apple es nicht hinbekommt zumindest für die gängisten Druckerhersteller Airprinttreiber bereitzustellen finde ich schon etwas seltsam.

Nicht Apple muss AirPrint-Treiber bereitstellen, sondern der Drucker selbst muss AirPrint verstehen, wenn er vom iPad/iPhone direkt angesteuert werden können soll. D.h. er muss einerseits die ganze Bonjour-Plug'n'Play-Geschichte zum WLAN-Verbindungsaufbau unterstützen und andererseits vom iOS-Device gesendete PDF-Dateien verarbeiten und ausdrucken können. Das ist technisch eher mit PostScript-Druck als mit herkömmlichem Treiber-/GDI-Druck vergleichbar.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Es ist mir im Grunde auch egal. So oder so ist es möglich. Ob nun Apple die Zusammenarbeit verweigert oder die Druckerhersteller die Treiber für iOS Geräte.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Entweder wie sabe1969 beschrieben hat, oder via Dropbox und Automator, auch das funzt super. Hat sogar den Vorteil, dass man keine VPN braucht.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Drucken mit dem IPAD

Grüß euch,

Wie kann ich außer mit AirPrint mit dem iPad Drucken?

Hab einmal einen hp und einen EPSON Drucker! Beide sind nicht AirPrint fähig aber wireless fähig!

Wäre über antworten oder Anregungen sehr dankbar!
 

iAppleLike

Alkmene
Registriert
06.08.11
Beiträge
32
Grüß dich,

Manche Drucker Anbieter haben eine eigene app im app Store um damit den Drucker direkt anzusteuern. Ob HP oder EPSON so eine app haben weiß ich nicht. Ich weiß das lexmark und Brother so eine app haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
[Mod-Info]
Themen zusammengeführt.
 

filmmaus

Gala
Registriert
05.05.09
Beiträge
52
hallo
hab ios5
funktioniert das auch damit ?
Erfahrungen ?
danke
 

mummy

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
25
also ich hab grad mein win. gestartet... und so wie es ausschaut.. verträgt sich ios5 mit dem airprint NICHT - egal was ich mache... es geht nicht mehr :((