• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druck im Netzwerk

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
bei mir erscheinen weder Arbeitsgruppen noch Drucker. Bei meinem Kollegen schon.
 

LadeSchale

Gast
Ok, dann dürfte wenn du ein Fenster im Finder aufmachst und dort in der Seitenleiste auf Netzwerk klickst auch keine Arbeitsgruppen erscheinen?
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
ich frag mich, ob ich bei meinen Netzwerkeinstellungen irgendetwas deaktiviert habe? Wenn ich über wlan ins Internet komme, heißt das dann auch automatisch, dass ich Zugriff auf die Drucker habe, ober gibt es da noch eine andere Funktion? Irgend ein Dienst vielleicht?
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich habe diesen Netzwerkbutton mal gelöscht. Ich weiß nicht, wo ich ihn wieder herkriege... peinlich...
 

LadeSchale

Gast
Naja, eigentlich schon.
Es ist auch unabhängig davon in welcher Arbeitsgruppe dein Rechner erstmal ist, er sollte zumindest im Finder unter Netzwerk alle vorhandenen Arbeitsgruppen anzeigen, es sei denn es gibt nur eine und die schimpft sich auch noch Workgroup.
Einstellen kann man Arbeitsgruppenzugehörigkeit unter Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnisdienst und dort unter dem Punkt SMB/CIFS auf Konfigurieren klicken ... vorher das Schloß öffnen.
Der Mac sollte aber grundsätzlich alle anderen Arbeitsgruppen auch anzeigen.
 

LadeSchale

Gast
Achso ... kleiner Tip, wenn dein Kollege unter Systemeinstellungen -> Drucken/Faxen auf Sharing klickt und dort einen der Netzwerkdrucker für dich freigibt sollte er bei dir dann auch unter Systemeinstellungen -> Drucken/Faxen unter Drucken mit dem Klick auf das kleine + sich hinzufügen lassen.
Geht natürlich nur so lange dein Kollege auch sein Gerät an hat
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
cool! Arbeitsgruppen erscheinen im Netzwerkordner nicht. In dem Verzeichnisdienste Fenster ist einiges nicht aktiv. Ist etwas davon wichtig?
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Lustiger Tipp. Interessant, aber nicht wirklich praktisch ;). Trotzdem auch dir vielen Dank für die Mühe.
 

LadeSchale

Gast
cool! Arbeitsgruppen erscheinen im Netzwerkordner nicht. In dem Verzeichnisdienste Fenster ist einiges nicht aktiv. Ist etwas davon wichtig?

Naja die Sachen die da drin sind, sind schon sehr grundlegend. Das einige davon nicht aktiviert sind ist auch richtig so, da es sich meist um Spezialanwendungsgebiete dabei handelt.
Was aber aktiv sein sollte ist SMB/CIFS, SLP, Bonjour, LDAPv3 und AppleTalk.

Gegf. hilft ein Neustart deines MacBooks ja.
 

LadeSchale

Gast
ok, genau die sind aktiv.

Ok, wenn du jetzt dort auf SMB/CIFS klickst und dann auf konfigurieren klickst öffnet sich ein Fenster wo du die Standardarbeitsgruppe deines Macs festlegen kannst.
Normalerweise steht dort WORKGROUP drin.
Der Eintrag bei WINS kann frei bleiben.