1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

dropdown menu über flash object

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von dahui, 23.02.09.

  1. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    moin moin

    habe hier ein dropdown menu (ADX menu) das sauber funktioniert.
    nun gibt es aber seiten, auf denen im content unter dem menu ein flash object liegt.

    im FF3 auf dem mac gehts bei mir aber auf den fishkisten weder im FF noch im IE [​IMG]

    das web spuckt nicht wirklich viel aus dazu, ausser das viele das problem haben.
    mit z-index im CSS ist auch käse weil z-index nur bei position: relative oder absolut funktioniert, welches aber a) unschön ist und b) nicht mit dem ADXmenu geht.

    kennt jemand eine lösung wie man dropdowns auch über flash objects positionieren kann?

    besten dank
    der HUI
     
  2. Fallout

    Fallout Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    127
    Stell den Wmode des Flash-Objectes mal von "window" auf "Transparent" um. Dann sollte es gehen.
    1-2 Nachteile hat das ganze aber.
    - Der Browser braucht mehr Speicher, weil das rendern wohl schwieriger ist
    - Das Flashobject lässt sich im FF nicht merh ordentlich drucken
    - Aus irgendeinem Grunde kann man mit FF keine "@-ZEichen" mehr in Flash-Formular eingeben.
    Aber nun ja, ist halt Flash...
     
    dahui gefällt das.
  3. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    merci ;)

    und mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, dass opaque ressourcenschoneneder als transparent ist

    allerdings läuft jetzt IE6/7 windows, aber FF safari und opera auf windows zucken noch :(
     
  4. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Ich würde ein Dropdown ohne JavaScript empfehlen. Nix gegen JavaScript, aber ein Menü sollte auch ohne funktionieren.

    http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

    Das habe ich schon oft eingesetzt. Es muss zwar für den IE Tabellen nehmen, dafür läuft es aber rein mit HTML & CSS und validiert sogar. Und es kann per z-index über Flash gelegt werden.
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Sag das mal den Leuten von vBulletin. Ohne JavaScript kann man hier nicht mal einen Thread bewerten...
     
  6. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Naja nur weil die das so handhaben, sollten andere das ja nicht auch tun.

    Oder möchtest du, das Steve sich von Billl abschaut, wie man ein OS schreibt?
    Ich möcht gar nicht dran denken:(
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Mir wäre es am Liebsten, wenn vBulletin das abstellen würde... AT ist der einzige Grund, warum bei mir JavaScript überhaupt an ist.
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    stu nichols variante ist mir seit langem bekannt, allerdings bläht das den quelltext unnötig auf, undzwar nur für den IE 6

    meine version läuft ja ohne JS, das JS wird nur für den IE 6 benötigt weil dieser keine li-elements hovern kann.

    und z-index funktioniert nur bei postion:relative oder position:absolute, also auch nicht wirklich eine sahne lösung, da dies mein ganzes layout zerhacken würde ... und nein ich bin kein webkiddie und produziere schon eine weile valides XHTML/CSS tabellenlos ;)

    any other ideas?
     
  9. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hab nie behauptet, du wärst ein Webkiddie ;) Hast mal 'nen Link wo man sich den aktuellen Stand der Dinge ansehen kann?
     
  10. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    hab dir ne PN gesendet, bitte um verständniss, dass ich kundenprojekte hier nicht öffnetlich posten möchte.

    merci und grüsse,
    der HUI
     

Diese Seite empfehlen