• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dropdown menu über flash object

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
moin moin

habe hier ein dropdown menu (ADX menu) das sauber funktioniert.
nun gibt es aber seiten, auf denen im content unter dem menu ein flash object liegt.

im FF3 auf dem mac gehts bei mir aber auf den fishkisten weder im FF noch im IE
sad.gif


das web spuckt nicht wirklich viel aus dazu, ausser das viele das problem haben.
mit z-index im CSS ist auch käse weil z-index nur bei position: relative oder absolut funktioniert, welches aber a) unschön ist und b) nicht mit dem ADXmenu geht.

kennt jemand eine lösung wie man dropdowns auch über flash objects positionieren kann?

besten dank
der HUI
 

Fallout

Fießers Erstling
Registriert
11.02.08
Beiträge
127
Stell den Wmode des Flash-Objectes mal von "window" auf "Transparent" um. Dann sollte es gehen.
1-2 Nachteile hat das ganze aber.
- Der Browser braucht mehr Speicher, weil das rendern wohl schwieriger ist
- Das Flashobject lässt sich im FF nicht merh ordentlich drucken
- Aus irgendeinem Grunde kann man mit FF keine "@-ZEichen" mehr in Flash-Formular eingeben.
Aber nun ja, ist halt Flash...
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
merci ;)

und mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, dass opaque ressourcenschoneneder als transparent ist

allerdings läuft jetzt IE6/7 windows, aber FF safari und opera auf windows zucken noch :(
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich würde ein Dropdown ohne JavaScript empfehlen. Nix gegen JavaScript, aber ein Menü sollte auch ohne funktionieren.

http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

Das habe ich schon oft eingesetzt. Es muss zwar für den IE Tabellen nehmen, dafür läuft es aber rein mit HTML & CSS und validiert sogar. Und es kann per z-index über Flash gelegt werden.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Naja nur weil die das so handhaben, sollten andere das ja nicht auch tun.

Oder möchtest du, das Steve sich von Billl abschaut, wie man ein OS schreibt?
Ich möcht gar nicht dran denken:(
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mir wäre es am Liebsten, wenn vBulletin das abstellen würde... AT ist der einzige Grund, warum bei mir JavaScript überhaupt an ist.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich würde ein Dropdown ohne JavaScript empfehlen. Nix gegen JavaScript, aber ein Menü sollte auch ohne funktionieren.

http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

Das habe ich schon oft eingesetzt. Es muss zwar für den IE Tabellen nehmen, dafür läuft es aber rein mit HTML & CSS und validiert sogar. Und es kann per z-index über Flash gelegt werden.

stu nichols variante ist mir seit langem bekannt, allerdings bläht das den quelltext unnötig auf, undzwar nur für den IE 6

meine version läuft ja ohne JS, das JS wird nur für den IE 6 benötigt weil dieser keine li-elements hovern kann.

und z-index funktioniert nur bei postion:relative oder position:absolute, also auch nicht wirklich eine sahne lösung, da dies mein ganzes layout zerhacken würde ... und nein ich bin kein webkiddie und produziere schon eine weile valides XHTML/CSS tabellenlos ;)

any other ideas?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hab nie behauptet, du wärst ein Webkiddie ;) Hast mal 'nen Link wo man sich den aktuellen Stand der Dinge ansehen kann?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hab dir ne PN gesendet, bitte um verständniss, dass ich kundenprojekte hier nicht öffnetlich posten möchte.

merci und grüsse,
der HUI