• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox Ordnerinhalt vor meinen Augen verschwunden!

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich stand heute an der IKEA Kassa und wollte die in meiner Dropbox unter "Karten" gespeicherte "IKEA familycard" zum abscannen für die Kassiererin auf meinem iPhone aufrufen. Gesagt, getan. Als ich den Ordner öffnete sah ich (und meine Begleitung) für etwa 1 Sekunde den Ordnerinhalt. Plötzlich verschwand alles und seither steht dort "Der Ordner ist leer".
Zu hause angekommen, wollte ich jetzt am Mac nachsehen. Doch der Ordner ist auch hier leer. Unter der Dropbox Hilfe fand ich heraus, wie ich im Cache nachsehen kann. Doch auch dort gibt es den Ordnerinhalt nicht.

Alle anderen Ordner in der Dropbox sind nach wie vor mit den Dateien versehen, die dort jeweils hingehören.

Was kann das sein? Es geht mir gar nicht um die verlorenen Scans von den etwa 10 Kundenkarten. Das ist kein Problem. Aber es ist etwas unheimlich gewesen, die Photos kurz zu sehen und dann waren sie weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ohne direkte Hilfe, aber aus deinem backup kannst du doch den alten zustand wiederherstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du den Ordner irgendwem freigegeben oder mit jemandem geteilt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich habe den Ordner nicht geteilt. Aber aus dem TM Backup habe ich den Ordner wieder herstellen können!
Ich frage mich aber, was das war? Wenn diese Daten verschwunden wären, wäre es mir egal gewesen. Aber es gibt andere Daten in der Dropbox, die dort bleiben sollten....
Es hat mir ein wenig Angst gemacht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hilft jetzt nicht direkt, aber für so etwas wäre auch die App "Stocard" etwas.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ja,Danke. Die App stocard verwende ich auch. Ist recht praktisch. Man kann sogar seit einiger Zeit auch backups anlegen.

Aber, was ist da passiert, daß die Bilder - als ich beim IKEA an der Kassa stand - kurz da waren und seither verschwunden sind?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Schau doch einfach mal in die Aktivitätsanzeige/Protokollierung auf der Dropbox Webseite. Dort sollte stehen was mit den Bildern passiert ist. Wenn sie gelöscht/verschoben worden sind, wird das dort mit Datum/Uhrzeit und User genau protokolliert.

Dass die Daten vor deinen Augen verschwunden sind, bedeutet wohl dass die Dropbox App eine Änderung synchronisiert hat und die Änderung war wohl: weg damit.

Soweit ich weiß, solltest du die verschwundenen Daten auch noch eine gewisse Zeit wiederherstellen können. Ganz tief im Hinterkopf habe ich da den Zeitraum 30 Tage rumschwirren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Danke für den Tip Lerendy!
Die Protokollierung geht zurück bis 24.5.2015
Die gelöschten Fotos habe ich leider nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe. Ich lasse es jetzt sein. Der Aufwand lohnt nicht. Ich habe gelernt, daß Daten in der Dropbox einfach weg sein können. Ist ja auch etwas wert :(