• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drobo

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hallo

Ich möchte mir ein Drobo zur Datensicherung zulegen. Im neuen Geschäft brauche ich eine Raid für den zugriff von zirka 3 Macs.

Dieser Drobo wär dann im Keller angeschlossen an ein Ethernet Switch. 1000Gbit.


Kann jemand Drobo empfehlen?
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
ja, kann ich! Gutes Gerät. Aber es hat keinen Netzwerkanschluß. Da mußt du ein Zusatzgerät vom gleichen Hersteller kaufen. Das Drobo gibt es jetzt auch mit FireWire.

Gruß Carsten
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja.. das weiss ich... den Droboshare...
Das wäre auch kein Problem.

Ja mit FW800...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja.. ist so. Aber ich brauche drobo für mehrere TMachine Backups.... geht das?
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
Dann kauf es dir. Ich habe den Drobo mit 4x 750 GB Platten im Einsatz. Es greifen über das Netzwerk 5 Rechnen zu. Manchmal ein wenig träge, aber bisher immer zuverlässig im Einsatz.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
aber können dann 2-3 Macs unterschiedliche TM Backups machen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wann kommt denn das?
ich brauche einfach im Sept/Oktober eine gute Lösung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist genau für diesen Zeitraum vorgesehen.
Der Preis liegt in Höhe der Drobo. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dieser Drobo ist ja der Oberknaller!

Sowas wünscht man sich doch. Eine Speicherlösung, welche man nicht administrieren muss.

Jetzt mit FW800 braucht mein Mac sowas, ich bekomme schon ständig Popus wo drinsteht "Kauf endlich einen Drobo!". ;)

Wer ihn schon hat, möge mal bitte etwas über die Lautstärke des Lüfters berichten.
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
leise! Durch die Größe des Lüfters vermute ich und dies sogar wenn dem Drobo viel abverlangt wird. Das Geräusch bleibt im Hintergrund.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Was heisst leise?

Hast du irgendeinen Vergleichswert?
Evtl. ein Laufgeräusch von nem Mac?

Wie ist der Lüfter denn angesteuert? Ich hoffe nicht durch eine PWM Regelung?
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Moin ich überlege ebenfalls mir einen Drobo zuzulegen. Hab zur Zeit noch 3 LaCie 500GB Platten an meinem MacBook laufen. Eine für das TMachine und zwei als Raid 0 für meine Daten die ich dann nochmals auf einem PC Spiegele. Dies wollt ich nun ändern und ggf. noch 2 weitere TMachine Backups von 2 anderen MACs drauf packen.

Würde der Drobo damit zurecht kommen? Und welche Platten müsste ich dann verbauen?

MacBook 320Gb TM BU + Daten 1000GB
MacBook Pro 160GB TM BU
MacMini 80GB TM BU

macht zusammen 1560GB


Haut das hin?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
In den Drobo passen alle Platten von 20 - 16000Gb. Ist also egal, was du da rein steckst.

Mit 4 500Gb Platten hättest du einen Speicherplatz von 1500Gb.

Geh mal auf drobo.com, da wird alles haarklein erläutert.
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Hab mir gedacht 4 x 750GB dann kann ich meine zwei 750 platten schon mal aus meinem PC nutzen und pack dazu noch zwei baugleiche. Somit wäre ich bei 2TB realen Festplattenspeicher.

Eine Sache interessiert mich bezüglich der Backups mit TMachine noch. TMAchine packt ja die Platte mit soviel Backups voll wie Platz ist. Kann man das auch einschränken das z.B. nur soviel Platz für die Backups verbraucht wird wie die Platte groß ist.

MacBook 320Gb = 320GB TM BU (1:1 Kopie) und nicht 2000GB TM BU

Ist eine solche Beschränkung möglich?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Kann man in Drobo auch 10000er Platten reintun... also von den Umdrehungen...