• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRM ist tot!

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Das Wasserzeichen kann man doch ganz einfach umgehen; Einfach mit Toast eine AudioCD brennen und erneut importieren und das Wasserzeichen ist Geschichte! Und wenn das nicht geht, eine Analogaufnahme mit kassettenrekorder oder ähnlichem anfertigen... Nein, mit dem Wasserzeichen habe ich wahrlich kein Problem ;)

Dann les dir mal diesen Artikel hier durch ;) Hier die Quintessenz für dich:

Auch das digitale Wasserzeichen zeigt sich widerstandsfähig gegenüber Eingriffen, Formatwandlungen können die Informationen nicht beeinträchtigen: "Markierte Audiodaten überstehen Änderungen des Dateiformates, wenn die Lieder zum Beispiel auf eine CD gebrannt werden. Aber auch der Sprung in die analoge Welt klappt einwandfrei", schildert Martin Steinebach, Doktor der Informatik beim SIT.

In wie weit diese Technik schon genutzt wird ist eine andere Frage. Aber früher oder später wird es kommen.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Dann les dir mal diesen Artikel hier durch ;) Hier die Quintessenz für dich:



In wie weit diese Technik schon genutzt wird ist eine andere Frage. Aber früher oder später wird es kommen.


Wenn ich über den Computer analog die Datei 1:1 auf eine Kassette kopiere, mag das stimmen, aber wenn ich ein Mikrofon danebenhalte, wird die Frequenz (wenn überhaupt) nur unvollständig aufgezeichnet und kann so nicht mehr korrekt decodiert werden und ist somit unbrauchbar; umgehen kann man alles!
 

Hobbes_

Gast
Wenn ich über den Computer analog die Datei 1:1 auf eine Kassette kopiere, mag das stimmen, aber wenn ich ein Mikrofon danebenhalte, wird die Frequenz (wenn überhaupt) nur unvollständig aufgezeichnet und kann so nicht mehr korrekt decodiert werden und ist somit unbrauchbar; umgehen kann man alles!

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand mit der zu erwartenden Qualitätseinbusse lohnt. Das ganze muss dann ja wieder verlustbehaftet als MP3 oder AAC oder anderes codiert werden. So scheine mir solche Überlegungen eher theoretischer Natur zu sein.

Allgemein nehmen wir ja sowieso auch von den gekauften Liedern eine viel zu schlechte Musikqualität an. Nie war die Technik besser und dennoch wird die musikqualität, die wir wirklich hören nicht besser, sondern nahm im Vergleich zu den besten Analogqualitäten oder der CD wieder ab...
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Wenn ich über den Computer analog die Datei 1:1 auf eine Kassette kopiere, mag das stimmen, aber wenn ich ein Mikrofon danebenhalte, wird die Frequenz (wenn überhaupt) nur unvollständig aufgezeichnet und kann so nicht mehr korrekt decodiert werden und ist somit unbrauchbar; umgehen kann man alles!

Hast du auch die zweite Seite des Artikels gelesen?

Gemeinsam mit dem Darmstädter Lokalsender Radar wurde eine komplette Radiosendung vorproduziert und mit dem digitalen Wasserzeichen versehen. Das ausgestrahlte Material nahmen die Wissenschaftler dann zu Hause vor dem Radio mit handelsüblichen Mikrofonen erneut auf - mit einem erfreulichen Ergebnis: Das Wasserzeichen war immer noch da und unversehrt.

Wenn du natürlich die Qualität sehr schlecht aufnimmst, dann ist es klar, dass die Daten verloren gehen, aber eben auch ein großer Teil der Qualität. Da kannst du dann auch gleich das Lied selber singen und mit einem Diktiergerät aufnehmen :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand mit der zu erwartenden Qualitätseinbusse lohnt. Das ganze muss dann ja wieder verlustbehaftet als MP3 oder AAC oder anderes codiert werden. So scheine mir solche Überlegungen eher theoretischer Natur zu sein.
Da kann ich nur zustimmend nicken - mir ist der Gedanke völlig fremd, Kopierschutz oder Wasserzeichen durch Qualitätsverlustinkaufnahme zu entfernen - diese Möglichkeit gibt es ja schon seit Ewigkeiten: iTunes Store Files auf Audio CD brennen und wieder importieren - DRM weg, Qualität ebenso. Ich warte doch nicht auf DRM-freie Musik, wenn ich dann doch wieder das Wasserzeichen auf solche Art und Weise entfernen muss/will ;)
 

Hobbes_

Gast
Da kann ich nur zustimmend nicken - mir ist der Gedanke völlig fremd, Kopierschutz oder Wasserzeichen durch Qualitätsverlustinkaufnahme zu entfernen - diese Möglichkeit gibt es ja schon seit Ewigkeiten: iTunes Store Files auf Audio CD brennen und wieder importieren - DRM weg, Qualität ebenso. Ich warte doch nicht auf DRM-freie Musik, wenn ich dann doch wieder das Wasserzeichen auf solche Art und Weise entfernen muss/will ;)

Mir geht es an DRM freier Musik ja auch nur darum, dass ich sie (1) problemlos auf allen meinen Geräten nutzen kann und (2) ein zukunftssichereres Format habe als ein proprietär verschlüsseltes Dateiformat. So würde ich nie eine noch weitere Qualitätseinbusse (eh schon mit verlustbehaftet komprimierter Musik) auf mich nehmen.

Bezüglich Dateiformate und Aufbewahrungsmethode leben wir eh in einer recht dynamisch Zeit. Wir können zwar Texte von Jahrtausenden entziffern auf den damaligen "Datenträger", bezüglich einiger Texte, die ich vor einigen Jahren geschrieben und auf 5 1/4" Disketten (ja, die Wabbeldisks) gespeichert habe, müsste ich eien recht grossen Aufwand betreiben, um sie lesen zu können, wenn ich sie nicht auf das aktuelle System weitergeführt hätte. Von Dateiformaten ganz zu schweigen. einige Programme gibt es gar nicht mehr, bei anderen gibt es Veränderungen.

Dies ist interessant une ein weiteres Argument nicht nur nicht-codierte sondern auch frei dokumentierte Dateiformate zu verwenden...
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
also für mich ist diese Wasserzeichen-Lösung auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ich mal meine Musik/ein Lied/ein Album einem Freund oder sonst wem gebe, und der das auch wiederum tut (und es auf diesem Wege mal in einer tauschbörse oder sonst wo landet), dann hat man evt. Ärger am Hals.

Aber ich habe doch irgendwo mal gelesen, dass nur eine einizige Plattenfirma ein Wasserzeichen verwendet ...stimmt das?