• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drittanbietersperre T-Mobile

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
Hi Leute,
habe darüber nachgedacht, eventuell die "Drittanbietersperre" über T-Mob einrichten zu lassen. Habe hier etwas dazu gelesen: http://www.chip.de/artikel/App-gezockt-Abo-Fallen-Spionage-Apps-und-Datenschleudern-3_47030624.html

Meine Frage dazu:
Was genau beinhaltet die Sperrung von Drittanbietern ? Mein iPhone ist gejailbreaked und ich möchte nicht auf die wunderbaren Dinge wie Cydia-Store nebst dessen Apps, etc verzichten. Würde es da dann Probleme/Einschränkungen geben?

Christian
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi zusammen!
ich erlaube mir die nutzung dieses threads, weil themenpassend.

als ich heute routinemäßig mal die 2000 zum abfragen meines kontostandes angerufen habe, wurden mir 4,99€ über drittanbieter mitgeteilt. hatte ich in meiner dreijährigen iphonenutzung noch nie. kurz in dem t-comshop in die stadt und nachgefragt. ergebnis: problem bekannt. der berater hatte dann telephonisch die aktivierung der drittanbietersperre veranlaßt.

ich frage mich allerdings, wie mir das abo passieren konnte?
wo habe ich im store wann falsch geklickt?
oder war es eines dieser minibanner, welches in kleinen apps (meist gratis) auftaucht?

wer hat erfahrungen mit der kündigung von abos dieser art?
sind gegebenenfalls rechtliche schritte möglich?
ist eine kündigung bei anbietersperrung noch erforderlich?

danke für Eure antworten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Viele dieser Abo-Verträge sind mangels ausreichender Deklaration gar nicht rechtens.
Die Telekom ist verpflichtet, auf Anfrage die Rechnungsdaten des Anbieters anzugeben.
Die Kündigung verläuft in den meisten Fällen ohne Probleme,
die leben von den Menschen, die so etwas mangels Kontrolle oder Interesse nicht merken.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das waren auch die worte des beraters bei der t-com. ich gucke mal, was auf der rechnung steht. telephonisch konnte er noch nichts genaueres für mich erfragen. danke bis hierhin!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann er aus Datenschutzgründen auch nicht, der VB bekommt keine detaillierten Rechnungsinformationen von der internen Hotline ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Kündigung verläuft in den meisten Fällen ohne Probleme,
... Verträge, die man nicht geschlossen hat, sind keine Verträge und brauchen deswegen nicht gekündigt zu werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Bei mir lagen 4,99 Euro mehr auf der Rechnung mal an Liga Total, das nach einem Jahr "Probeabo" einfach weiterlief. Vielleicht auch bei dir der Fall?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Verträge, die man nicht geschlossen hat, sind keine Verträge und brauchen deswegen nicht gekündigt zu werden... :)

Also einfach munter bezahlen?

Spaß beiseite. Beim iPhone existiert tatsächlich eine Art Sicherheitslücke, die es ermöglicht, durch bloßes Klicken auf einen Werbebanner ein Abo an der Backe zu haben. Solch ein Bannerklick passiert schneller, als man denkt.

Die Lösung: Hotline anrufen, sperren lassen, fertig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
habe ich auch machen lassen (sperren). Damit nicht scherzen - Theater, das man evtl. hat, zehrt an den Nerven. Sowas hatte ich im Freundeskreis auch schon mal. Ein Kampf gegen Windmühlen ist nichts dagegen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist bei mir jetzt ja auch schon gesperrt. ich warte jetzt noch auf meine rechnung, um zu sehen, welcher anbieter das ist und schreibe den an. kündigung. oder reicht es, wenn die drittanbietersperre nachträglich aktiviert wurde?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nachträglich is nich, Drittanbietersperre gilt ab der Beauftragung. Sagen die einem übrigens am Telefon bei Beauftragung. Was Fälle angeht, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: Kündigung setzt voraus, dass ein Vertrag zustandegekommen ist. Das wird im Zweifel entweder ein Gericht beurteilen oder man kneift den Schwanz ein und bewertet Zeit, Aufwand und Freizeit höher als den Schaden. Als Daumenregel mag gelten, ob man sich bewußt war, einen Vertrag abschließen zu wollen und sich über die Kostenimplikationen zumindest bewußt zu sein _können_. Wie dem auch sei: IANAL - aber es gibt Anwälte.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hab ich mir gedacht. werde mal abwarten, welcher anbieter und den dann kontaktieren. hat denn jemand hier erfahrungswerte mit dem aufkündigen?