dringend

Steve Jobs

Gloster
Registriert
20.03.05
Beiträge
65
kann jemand das icon eines textedit dokuments als jpg-file posten?
habe keinen mac mit os x :eek:
 

Soul Monkey

Gast
Wofür brauchst du das Icon denn wenn ich fragen darf? Ich hoffe du willst keinen Virus als Textdatei tarnen. Wegen dem aussagekräftigen Thementitel kann man den nächsten der das probieren will nicht mal auf die Suchfunktion verweisen. :p Ok genug der Scherze. ;)

JPG unterstützt keine Transparenz, daher ein PNG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
gut so?
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 185
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Soul Monkey schrieb:
Wofür brauchst du das Icon denn wenn ich fragen darf? Ich hoffe du willst keinen Virus als Textdatei tarnen. Wegen dem aussagekräftigen Thementitel kann man den nächsten der das probieren will nicht mal auf die Suchfunktion verweisen. :p Ok genug der Scherze. ;)

JPG unterstützt keine Transparenz, daher ein PNG.
Ach ja, wo wir grad bei Icons sind. Wie kann man die Icons denn als Bild speichern? Bis jetzt bin ich immer den umständlichen Weg "Bildschirmfoto" gegangen, aber das kann's ja nicht sein. Ausserdem fehlt ja dann die Transparenz!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Re: Icons klauen

Mainzelmaennsche schrieb:
Ach ja, wo wir grad bei Icons sind. Wie kann man die Icons denn als Bild speichern?
Als (mehrseitige) tiff-Datei inklusive Transparenz kann man die Icons von Dateien und Programmen z.B. recht komfortabel mit dem Freeware-Tool IconGrabber "klauen".
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn man auf das Programmicon ctrl + klick macht, kann man sich die Icons kopieren, weil sie dort als icns Datei vorliegen. Man muss sich nur den Paketinhalt anzeigen lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessant, das kannte ich noch nicht. Wenn man das Icon dann in der Zwischenablage liegen hat, kann man den Iconklau über "Vorschau->Ablage->Neu aus der Zwischenablage" sogar komplett mit Mac-Bordmitteln veranstalten. ;)
Aber wie kommt man mit diesem Trick dann an die verschiedenen Icon-Größen ran? Wenn man z.B. IconGrabber benutzt, sieht man ja, dass intern jedes Icon in 3 verschiedenen Auflösungen vorliegt.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Noch eine nette Möglichkeit, mit Bordmitteln und Transparenz: Apfel-Shift-4, dann einmal Space klicken und dann auf das Icon, welches man haben will. Funktioniert so auf dem Tiger auf alle Fälle.

Eigentlich sind intern 4 verschiedene Icon-Größen verwendet. Wie IconGrabber da dran kommt weiß ich nicht.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Hi,

was auch gehen sollte: Eigenschaften der Datei (z.B. Ohne Titel.rtf) anzeigen lassen (Apfel-i). Im aufgehenden Info-Fenster ist ganz oben unter "Allgemein" das Icon der Datei angezeigt. Da kann man drauf klicken, Apfel-c drücken und es dann in Vorschau oder einem beliebigen Grafik-Programm einfügen.

Gruß,
Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
netr4nger schrieb:
was auch gehen sollte: Eigenschaften der Datei (z.B. Ohne Titel.rtf) anzeigen lassen (Apfel-i). Im aufgehenden Info-Fenster ist ganz oben unter "Allgemein" das Icon der Datei angezeigt. Da kann man drauf klicken, Apfel-c drücken und es dann in Vorschau oder einem beliebigen Grafik-Programm einfügen.
Genau das meinte Schomo doch schon, s.o. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Squart schrieb:
Noch eine nette Möglichkeit, mit Bordmitteln und Transparenz: Apfel-Shift-4, dann einmal Space klicken und dann auf das Icon, welches man haben will. Funktioniert so auf dem Tiger auf alle Fälle.
Der Panther kann's auch. Ist ja im Wesentlichen nur die Tastenkombination fürs Bildschirmfoto... ;)
Allerdings sollte man sich vorher ein Zusatztool installieren, damit das Bildschirmfoto auch als Pixelgrafik und nicht als PDF gespeichert wird. Oder geht das mit dem Tiger sofort so?
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Naja, das Space drücken macht es aus, da dann die Transparenz erhalten bleibt. Dies ist intern so geregelt, dass jedes Icon in einem eigenem Fenster liegt (wenn ich mich jetzt nicht total irre).

Unter Tiger werden Screenshots als PNG gespeichert.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Danke für die Tipps! Werde ich daheim gleich mal ausprobieren, wenn ich von dieser doofen DOSe wegkomme :p
 

Soul Monkey

Gast
Ich habe in Pixadex einfach das Icon als PNG exportiert. Da kann ich von der maximalen Größe (in diesem Fall 128x128 Pixel) bis zur minimalen Größe (wohl 0x0) jeden Wert einstellen, also z.b. 97x97. Mag schon sein das es mit dem Tiger auch so geht, aber wofür habe ich Pixadex, einfach einfach.
 

Steve Jobs

Gloster
Registriert
20.03.05
Beiträge
65
danke, für eure schreibseligkeit und danke für das icon.

@soul monkey:
ich will doch nicht das beste OS der Welt mitr Viren beschmutzen, ich brauche das icon für etwas ganz anderes (Mystisch nich?)