1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DRINGEND! Macht Leopard einen Clean install?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kaibi, 30.10.07.

  1. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Hallo Forum,
    ich brauche dringend Hilfe:
    Gerade hat der Postbote Leopard mir durch die Tür gerreicht.
    Ich habe es natürlich sofort in meinen MacBook gesteckt,
    und die Installation gestartet.
    Nun stand nirgendswo, ob ich einen Clean Install (alle Sachen von der Festplatte weg)
    oder einfaches überschreiben (Alle Dateien bleiben, nur das Betriebssystem wird erneuert) .
    Ich habe folgendes getan:
    1. Mit Tiger : Neu gestartet
    2. Mit Tiger : Die Installations-DVD von Leopard reingebschoben und davon auf "Mac OS X installieren" geklickt (Das einzige Icon was da drinnen war)
    3. Mit "Ich glaube Zwischending" : Deutsche Sprache, Festplatte ausgewählt
    4. Mit "Ich glaube Zwischending" : Die Lizensbestimmungen akzeptiert
    5. Mit "Ich glaube Zwischending" : Er hat die DVD nach Fehlern überprüft (Das konnte man da auch überspringen, ich habs aber nicht übersprungen)
    6. Mit "Ich glaube Zwischending" : Der installiert Leopard,
    Bei dem ganzen Zeugs, hat er mich nicht gefragt, wie ich das installieren will,
    is das bei euch auch so gewesen?
    Habe ich jetzt Clean oder Rübergebügelt?
    Der ist nämlich noch mitten in der Installation.
    Ich wollte nämlich rüberbügeln.
    Tut mir leid, wenn ich jetzt alles schlecht formuliere, aber ich bin gerade sehr aufgeregt
    (bzw. habe Angst, dass danach alle meine Programme weg sind)
    habs
     
  2. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Es gibt einen Button Anpassen (oder Optionen) während der paar Fenster
     
  3. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Und was macht Leopard, wenn man da nichs angepasst hat`?
     
  4. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    nehme stark an das ers n Upgrade macht und du deine Daten danach wieder hast ;) also keine Sorge
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Wenn nichts ausgewählt wird, bügelters nur drüber, also keine Panik :)
     
  6. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    <Sprachcode>
    <body>
    <ich wisch mir gerade die Hand über die Stirn und bin erleichtert Modus>
    Es wäre nämlich seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhr schlecht, wenn der jetzt kein Upgrade macht
    </ich wisch mir gerade die Hand über die Stirn und bin erleichtert Modus>
    </body>
    </Sprachcode>
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    da kannst du Sprachen, Treiber, Programme etc an,bzw abwählen, ansonsten zu deinem Problem, was willst du denn jetzt noch ändern, wenn er installiert, ich vermute er aktualisiert nur, ist sowieso alles zu spät.
     
  8. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ich hab bei mir dummerweise alles auf default gelassen, und er hat drübergebügelt. allerdings schien in meinem fall nen clean install doch die bessere lösung gewesen zu sein
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. dann installiers doch nochmal mit "Installieren+Archivieren" ;)
     
  10. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    COOOOOOOOOOOOOOOL!!!
    LOL!!!
    DANKE!!!
    MIST, MEIN KAKAO IST LEER !!! (Zum Glück nicht auf die Computer verschüttet)
     
  11. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ja das hab ich mir heute gedacht nur hab ich gezittert ob er ein update macht oder nicht, weil ich wollt umbedingt eins machen. das anpassen ist für mich wohl zu versteckt:D
     
  12. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    ja, für mich auch,
    ich habe gerade in der kleinen Anleitung geguckt, die bei der Verpackung von Leopard dabei war,
    und habe bemerkt, dass man es wirklich leicht anpassen kann,
    der Button ist in der Anleitung kaum zu übersehen
     
  13. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    löööööööööl
     
  14. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    :-D nur weil du mal zufällig richtig geklickt hast:p
     
  15. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Ich will ja nicht immer meckern, aber der Installationsablauf find ich auch nicht gerade gelungen. Man übersieht schnell diesen "Anpassen"-Button und ehe man sich versieht hat die Installation schon begonnen. Das geht auch besser, Apple.
     
  16. cloots

    cloots Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    145
    don't panic - die Apple Werbung verspricht immer, dass eine Instalation nicht so wie bei Windows das Ende aller Daten bedeutet, sondern nur ein upgrade. Einfach gestrickten User wie mir darf man es dabei nicht mit "Optionen" oder so schwer machen. Ich habe vertrauensvoll auch immer "Jaja" "genauso" gedrückt" und hatte dann das upgrade mit allen Programmen noch da.
     
  17. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    ja, aber man könnte dies übersichtlicher gestalten, indem zumindest alle Optionen in einem Schritt klar erscheinen und die "Update"-Variante als standard/empfohlene gekennzeichnet ist. Oder zumindest auf die Anpassungen verweisen.
     
  18. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Danke Leuts, für die Hilfe,
    Leopard ist jetzt als BackUp installiert, und ich finde es nicht nur
    sooooooooooooooooooo
    cool,
    sondern
    soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    cool.
     

Diese Seite empfehlen