• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRINGEND! Macht Leopard einen Clean install?

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Forum,
ich brauche dringend Hilfe:
Gerade hat der Postbote Leopard mir durch die Tür gerreicht.
Ich habe es natürlich sofort in meinen MacBook gesteckt,
und die Installation gestartet.
Nun stand nirgendswo, ob ich einen Clean Install (alle Sachen von der Festplatte weg)
oder einfaches überschreiben (Alle Dateien bleiben, nur das Betriebssystem wird erneuert) .
Ich habe folgendes getan:
  1. Mit Tiger : Neu gestartet
  2. Mit Tiger : Die Installations-DVD von Leopard reingebschoben und davon auf "Mac OS X installieren" geklickt (Das einzige Icon was da drinnen war)
  3. Mit "Ich glaube Zwischending" : Deutsche Sprache, Festplatte ausgewählt
  4. Mit "Ich glaube Zwischending" : Die Lizensbestimmungen akzeptiert
  5. Mit "Ich glaube Zwischending" : Er hat die DVD nach Fehlern überprüft (Das konnte man da auch überspringen, ich habs aber nicht übersprungen)
  6. Mit "Ich glaube Zwischending" : Der installiert Leopard,
Bei dem ganzen Zeugs, hat er mich nicht gefragt, wie ich das installieren will,
is das bei euch auch so gewesen?
Habe ich jetzt Clean oder Rübergebügelt?
Der ist nämlich noch mitten in der Installation.
Ich wollte nämlich rüberbügeln.
Tut mir leid, wenn ich jetzt alles schlecht formuliere, aber ich bin gerade sehr aufgeregt
(bzw. habe Angst, dass danach alle meine Programme weg sind)
habs
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es gibt einen Button Anpassen (oder Optionen) während der paar Fenster
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Und was macht Leopard, wenn man da nichs angepasst hat`?
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
nehme stark an das ers n Upgrade macht und du deine Daten danach wieder hast ;) also keine Sorge
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn nichts ausgewählt wird, bügelters nur drüber, also keine Panik :)
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
<Sprachcode>
<body>
<ich wisch mir gerade die Hand über die Stirn und bin erleichtert Modus>
Es wäre nämlich seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhr schlecht, wenn der jetzt kein Upgrade macht
</ich wisch mir gerade die Hand über die Stirn und bin erleichtert Modus>
</body>
</Sprachcode>
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
da kannst du Sprachen, Treiber, Programme etc an,bzw abwählen, ansonsten zu deinem Problem, was willst du denn jetzt noch ändern, wenn er installiert, ich vermute er aktualisiert nur, ist sowieso alles zu spät.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab bei mir dummerweise alles auf default gelassen, und er hat drübergebügelt. allerdings schien in meinem fall nen clean install doch die bessere lösung gewesen zu sein
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. dann installiers doch nochmal mit "Installieren+Archivieren" ;)
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
ich hab bei mir dummerweise alles auf default gelassen, und er hat drübergebügelt. allerdings schien in meinem fall nen clean install doch die bessere lösung gewesen zu sein
COOOOOOOOOOOOOOOL!!!
LOL!!!
DANKE!!!
MIST, MEIN KAKAO IST LEER !!! (Zum Glück nicht auf die Computer verschüttet)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja das hab ich mir heute gedacht nur hab ich gezittert ob er ein update macht oder nicht, weil ich wollt umbedingt eins machen. das anpassen ist für mich wohl zu versteckt:D
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
ja, für mich auch,
ich habe gerade in der kleinen Anleitung geguckt, die bei der Verpackung von Leopard dabei war,
und habe bemerkt, dass man es wirklich leicht anpassen kann,
der Button ist in der Anleitung kaum zu übersehen
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich will ja nicht immer meckern, aber der Installationsablauf find ich auch nicht gerade gelungen. Man übersieht schnell diesen "Anpassen"-Button und ehe man sich versieht hat die Installation schon begonnen. Das geht auch besser, Apple.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
don't panic - die Apple Werbung verspricht immer, dass eine Instalation nicht so wie bei Windows das Ende aller Daten bedeutet, sondern nur ein upgrade. Einfach gestrickten User wie mir darf man es dabei nicht mit "Optionen" oder so schwer machen. Ich habe vertrauensvoll auch immer "Jaja" "genauso" gedrückt" und hatte dann das upgrade mit allen Programmen noch da.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
don't panic - die Apple Werbung verspricht immer, dass eine Instalation nicht so wie bei Windows das Ende aller Daten bedeutet, sondern nur ein upgrade. Einfach gestrickten User wie mir darf man es dabei nicht mit "Optionen" oder so schwer machen. Ich habe vertrauensvoll auch immer "Jaja" "genauso" gedrückt" und hatte dann das upgrade mit allen Programmen noch da.

ja, aber man könnte dies übersichtlicher gestalten, indem zumindest alle Optionen in einem Schritt klar erscheinen und die "Update"-Variante als standard/empfohlene gekennzeichnet ist. Oder zumindest auf die Anpassungen verweisen.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Danke Leuts, für die Hilfe,
Leopard ist jetzt als BackUp installiert, und ich finde es nicht nur
sooooooooooooooooooo
cool,
sondern
soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
cool.